Kira, ein rollender Urlaubsdackel

• Hallo ihr Lieben :)

Auch wenn man von uns im Moment nicht so viel liest, gibt es uns noch und es geht uns gut ;)

Ich schreibe auch nicht wegen Anjou, wie die Überschrift verrät, sondern wegen unserer Urlaubshündin.
    Kira besucht uns für 2 1/2 Wochen. Sie gehört Eltern von meinen früheren Kids beim Kanu, also ich kannte sie vorher gar nicht. Sie ist meine ich 13 Jahre und mir wurde schon gesagt, dass sie "etwas dicker" sei und eigentlich auf Diät ist/ muss, aber sie das nicht so durchhalten.

Ich hab mich dann erstmal erschrocken, als ich sie gesehen habe. Allerdings hat sie noch erstaunlich viel Freude am Laufen, dreht richtig auf, wenn man die Leine nimmt oder in den Wald kommt und trabt auch wacker flott die große Runde mit, auch wenn es sie natürlich anstrengt.
    Ich hoffe, dass ihr die Bewegung schon mal gut tut. Sie kommt da bei denen schon raus, aber die haben zum einen ein anderes Tempo und ich glaub so ne große Runde ist da halt kein Standard.

Futter hab ich mitgegeben bekommen "Mellos" von Multifit. Sie kriegt davon immer "einen Napf voll" am Tag, was mindestens 300g sein dürften. Fütterungsempfehlung für nen 10kg Hund liegen bei 200g am Tag.
    Das werde ich so wie so mal ansprechen, wenn sie zurück sind.

Also mehrere Fragen an euch...

Ich hoffe, dass ich sie überreden kann, was anderes zu füttern. Aber ich hab ja null Ahnung von Trockenfutter... Also gibt es was nicht zu Teures, am Besten aus dem Handel? Ich kann nicht genau sagen, ob sie nicht bereit wären, auch mehr zu zahlen oder online zu bestellen, aber ich kann im Moment nicht davon ausgehen...

Die Dame wiegt 11,5kg, ich hab im Internet was von 9kg Höchstgewicht für nen Langhaardackel gefunden.
    Hab ich das richtig im Kopf, dass bei Diät dann nach Idealgewicht gefüttert wird? Also in dem Fall nicht mehr als 180g pro Tag füttern?
    Dazu wollte ich davon dann noch was abziehen und ihr abends mit was von Anjous Sachen geben, also immer im Wechsel Joghurt, (überbrühtes) Fleisch, Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüsebrei was es eben gerade gibt... Was meint ihr, halbiere ich dann die Tagesmenge nochmal?

Ich darf ihr füttern, was ich mag, ist abgesprochen. Und sie wollen ja auch eigentlich, dass sie abnimmt. Sie verträgt auch alles und hat gestern schon deutliches Interesse an Anjous Abendbrot gezeigt und sich heut morgen am Gemüsebrei bedient ;)

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich bzw. zum weiter geben an die Besitzer? Ich will sie nicht überfallen, aber ich denke schon, dass man vorsichtig mit ihnen über ein paar Dinge sprechen kann.

Fotos von der kleinen Tonne :p gibt es gerne auch noch, wenn Interesse besteht.

Also liebe Grüße und danke schon mal an euch :)

• Rinti ist doch im Preis/Leistungsverhältnis ganz okay.. Im Bereich Trockenfutter kenne ich mich aber nicht aus.
    Und Rinti kann man im Handel kaufen.. Fressnapf?!
    Oder soll nur Trockenfutter gekauft werden?
    Hermanns, Grau etc wird dann preislich zu teuer sein oder?

Und Fotos: Ja bitte, sehr gerne :)

• Ich kann das ja leider nicht beurteilen, ich werde einfach mal sammeln und denen eine Übersicht mitgeben :)
    Also am einfachsten sind sie sicher von was günstigem aus dem Trockenfutterbereich zu überzeugen. Kann sein, dass sie auch mehr zahlen. Feuchtfutter wird fürchte ich schwierig, weil sie den Napf hingestellt kriegt und dann über den Tag verteilt frisst, das ist bei Feuchtfutter ja nicht ganz so angenehm :/ Aber danke für deinen Tipp, vorschlagen werde ich es auch :)

Fotos reiche ich dann nach =)

• Josera ist m.M. nach gut und günstig.
    Auf deren HP kann man nach Händlern suchen, wohnen sie denn auch in Duisburg? Wenn ja (mal kurz nachgeschaut) gibt es in DU-Neumühl wohl einen Minimarkt/Reitshop die Josera haben.

Ansonsten müsstest du vielleicht einfach mal schauen, welche Angebote es in euren Läden gibt und dann vergleichen. Das kann ja wirklich ganz verschieden sein, bei uns gibt es zb. Platinum, was ich immer wieder gerne kaufe.

(Aber um ehrlich zu sein wollte ich hier hauptsächlich schreiben, um bloß keine süßen Dackelbilder zu verpassen :D )

LG Antje

• Also, preislich günstig und trotzdem ok von der Zusammensetzung ist definitiv Markusmühle. Das gibts auch beim Fressnapf und in anderen großen Zoogeschäften. 5 kg kosten etwa 16 Euro.

LG und viel Spaß mit der Tonne =)
    Anni

EDIT: Genau, Josera, wobei man das nicht "überall" bekommt. Ich meine, die haben sogar was in Richtung "Diätfutter" für ältere Hunde :)

• Hi Tani,

ich füttere derzeit "Bestes Futter", kostet 3€ irgendwas pro Kilo. Damit lande ich bei 10-15€ im Monat, das ist nicht viel. Gibt's ja aber leider nur online...Vllt kannst du die Futtersorten mit dem Monatspreis "anpreisen", das klingt dann doch immer recht wenig ;)

Ansonsten finde ich ist ein 1A Tip: kleineren Napf hinstellen.
    Wenn ich nen riesen Napf habe und da nur 3 Brocken drin landen hab ich auch ein schlechtes Gewissen ;)

Oder: am morgen abwiegen, in eine Dose o.ä. packen und dann wirklich nur davon am Tag füttern, auch als Leckerli etc immer das nehmen.

Interessant ist es auch manchmal das Futter mal einen Augenblick in Wasser einzuweichen und zu gucken wie doll das aufquillt- stellt man sich das im Hundemagen vor wird einem nochmal klar, dass es so wenig ja gar nicht ist.

Edit:

Bestes Futter: 6,75kg 22,99€
    http://www.futterfreund.de/futterfreund-U…q8tk927puva6pfg

Markus Mühle: 5kg 14,99€
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…kus_muehle/9787

Bosch: 3kg 7,49€
    http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…sch_adult/13957
    kenne ich selber nicht, ist wohl auch nicht soo top, aber noch ganz okay. Andere Meinungen wären aber vllt ganz gut.

• Super, danke euch :) Kann leider gar nicht so richtig was antworten, weil es ja letztlich nicht an mir liegt, aber ich schreibe auf und gebe es weiter =)

Hoffen wir, dass es der Dame am Ende hilft. Heute war sie mit auf dem Geburtstag meiner Schwester und wollte mehrfach zu Leuten auf den Schoß und hat sich mit Mühe mit den Vorderfüßchen am Stuhl hochgestellt oder hat sich in irgendwelche schmalen Ecken geschoben und konnte dann gar nicht mehr richtig "rangieren". Oder sie stand vor der Balkontüre und hat jedes mal gezögert, ob sie die schier unüberwindbare Bodenleiste der Türe nun nimmt oder nicht, um dann mit aller Kraft drüber zu hüpfen. War natürlich einige Lacher wert, aber sie kann einem schon leid tun... Selbst hinsetzen hatte Schmunzelfaktor, weil man sich bei ihr erst gar nicht vorstellen kann, dass sie sitzen kann (sie macht es auch nicht gerne, sondern legt sich meist direkt), weil der Bauch weit auf dem Boden aufliegt dabei. Dabei mag sie so gerne noch alles machen, war aufmerksam und spielt sogar in kleinen Ansätzen...

Heute Abend gab es hier Gemüsebrei (den sie heute morgen noch genommen hat). Sie hatte ja heute schon eine Ladung Trockenfutter. Ich werde ihr den Brei gleich nochmal anbieten und wenn sie dann nichts nimmt, gibt es eben erst wieder was zum Frühstück. Richtig so? Würdet ihr dann wieder Brei anbieten oder morgens Trockenfutter auf die Gefahr hin, dass sie dann abends gar nichts frisst und lieber auf morgens wartet bis es wieder ihr Futter gibt?

Am Besten wird ihr sicher die Bewegung helfen. Ich hoffe, es wird nicht so bald so mega heiß. Dann kann ich unsere gewohnte Runde gar nicht mit ihr laufen oder muss dafür noch deutlich mehr Zeit einplanen (Jetzt ja schon ne halbe Stunde mehr). Werde dann gucken, ob es ihr am Wasser besser geht. So wie es jetzt ist, ist sie am Ende zwar platt, aber sie scheint mir immer noch mit einer gewissen Freude dabei und ist nicht völlig am Ende. Aber sie ist ja auch ne alte Dame und ich will da keinen Spießrutenlauf für sie draus machen.
    Wäre allerdings schon doof, wenn unsere Runde nicht mehr hinhaut, wenn es heiß wird. Dann werde ich sie Zuhause lassen müssen und extra mit ihr laufen, was dann aber auch ne Ecke kleiner ausfällt.

• Tjani, danke =)
    Gerade die "psychologische" Seite sollte ich vielleicht nochmal extra angehen :D

Leckerchen geben sie auch extra schätze ich, habe zumindest extra welche mitgegeben gekriegt. Weiß aber nicht wie viele. Ich glaube, sie kriegt einfach auch viel vom Tisch, vom Essen usw. nach dem was sie erzählt hatte.
    Werde da auch nochmal nahe legen dann einfach abends weniger zu füttern, wenn es über Tag viel gab. Man muss dem Hund deswegen ja gar nicht unbedingt die "Abwechslungen" streichen, wenn man ihm gerne was gibt, das würde mir bei Anjou auch schwer fallen. Aber ich weiß jetzt auch, dass mir ein Hund nicht dick werden würde. Denn wenn wir was viel mehr leid tut, als ein bettelnder Hund, dann diese unnötige Anstrengung zu sehen, wenn sie nicht mal in den Auto-Fußraum springen kann oder die Treppen hoch, obwohl sie das eigentlich noch könnte und möchte :verzweifelt:

Fotos gibt es hoffentlich morgen, wenn das Wetter mal mitspielt!
    Wenn ich mein Kabel finde, packe ich gleich noch ein paar Bilder vom Handy rüber. Die sind nicht schön, aber man sieht den Umfang ein wenig...

Danke euch!

• Also, hier die paar wirlklich miesen Schnappschüsse. Die Dame ist nicht gerade fotogen, aber ich hoffe mal, das kriegen wir mit der anderen Kamera dann hin ;) Weil sie da auch wirklich unkooperativ ist (außer "Sitz" kann sie gar nichts).

Man kann auch von der Figur nicht so viel erahnen bis auf bei dem einen Badefoto. Ich müsste auch noch irgendwo ein Video haben, da sieht man es besser (aber das muss ich dann nochmal extra suchen).

Erste Schnappschüsse nach der Ankunft:

Externer Inhalt i1262.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Man erkennt das "alte Schnäuzchen".

Das nennt man dann wohl Dackelblick ;)

Und Grauschnauze.

Nun wird´s ganz unvorteilhaft :hust: Erste Joghurtmahlzeit.

Heute hab ich sie dann gebadet (auch abgesprochen, kurz vor der Abholung hatte sie sich mit irgendwas komischem eingesaut. Wollte sie aber nicht gleich gestern mit nem Bad stressen, sie kannte ja weder mich, noch die Wohnung, noch Anjou vorher.) Joa, man kann denke ich erahnen, wo das Problem liegt...

• Oje, die Süsse ist wirklich fett. :verzweifelt:

Ich würde nicht das Markus Mühle empfehlen, denn da sieht eine Tagesportion nach so wenig aus, dass die Leutchen garantiert noch kräftig nachlegen. Lieber ein Extruderfutter.

Als Leckerchen getrocknete Lunge oder Apfelstückchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!