Dummy mit 2 Hunden

  • Hallo :) Könnt ihr mir vielleicht einige Anregungen geben, wie das Dummytraining (vllt auch mit Futterdummys?) mit zwei Hunden funktioniert? :)
    Sagt mir einfach, was ihr für Infos braucht :D


    Danke schonmal! :rollsmile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy mit 2 Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Welche Voraussetzungen haben denn deine Hunde? Sind sie einzeln steady bei der Markierung, warten zuverlässig, während du Dummys auslegst und evt. selber wieder holst? Lassen sie sich zumindest rudimentär einweisen und dabei auch stoppen?


      Wenn nicht, sind das Dinge, die du vorerst einzeln üben musst. Wie reagieren sie, wenn du einen anbindest und mit dem andern in Sichtweite übst?

    • Also mein Großer kann sitzen und dann auf Kommando erst zum Dummy/Ball/Futterbeutel laufen.
      Die Hündin zieht in einer Woche ein und ich wollte vorallem wissen, wie ich George drauf vorbereiten kann.
      Mit Emi muss ich das dann erst üben (auf einzelnen Spaziergängen). Oder sollte ich sie dazu nehmen, da er das ja schon zuverlässig macht?


      Danke erstmal, ich bringe sie erstmal auf den selben Stand.


      Nur:
      - verstehen die Hunde, welcher Dummy wem gehört?
      - soll ich für beide unterschiedliche KOmmandos fürs Suchen/Holen üben?

    • wenn der Ersthund absitzt und bleibt,kannste mit beiden Dummitraining machen bzw. mit beiden gehen,ich würde aber zwei Futterdummies verwenden.
      wie alt ist die Hündin die kommt?

    • Zum Apportieren in erster Linie. Mein Rüde hat an sowas extrem viel Spaß.
      Mit der Hündin möchte ich dann später weiter ins Suchen des Dummys gehen.
      Aber dafür muss sie ja dieselben Sachen draufhaben wie der Rüde?

    • Mach ihr den Dummie schmackig,wenn du eh nur apportieren willst.ich würde zwei Dummies holen,den Grossen absitzen lassen,die Kleine schicken und,wenn der Grosse gut drauf ist eventuell sogar in die andere Richtung seinen Dummie holen lassen.


      Also mein Hund,macht einen Unterschied zwischen seinem Dummie und dem Zweitdummie,den ich für den Welpen meiner Schwester benutze.

    • Mit der neuen Hündin würde ich sowieso auch Grundkommandos mal einzeln üben. Also ein Spaziergang am Tag getrennt, den Rest zusammen. Wenn es sich gut anlässt, dann mal einen Hund anbinden und den andern was apportieren lassen. Daran denken, dass das ziemlichen Frust erzeugen kann beim Zuguck-Hund, also nicht grad das begehrteste Apportel nehmen je nach Hund. Dann die Rollen tauschen. So kannst du mit jedem Hund entsprechend seinem Ausbildungsstand arbeiten, und sie gewöhnen sich dran, dass sie nicht immer dran sind.

      Zitat


      Nur:
      - verstehen die Hunde, welcher Dummy wem gehört?
      - soll ich für beide unterschiedliche KOmmandos fürs Suchen/Holen üben?


      Dummys gehören alle dir, das müssen und können sie von anfang an lernen. Welchen Dummy der Hund von mehreren holen soll, das lernen sie beim einweisen. Das kann man auch mit Futterbeuteln so handhaben. Rhian holt auch Splashs Beutel, sie wird dann aus meiner Jackentasche belohnt. Und Splash muss gerade lernen, den Beutel liegen zu lassen, wenn ich ihn auf ein anderes Teil schicke.


      Ich würde keine unterschiedlichen Kommandos verwenden für beide, die bringst du unweigerlich durcheinander. Es ist nämlch recht stressig für den HF, wenn man dann 2 apportiergeile Hunde am Knie hat.... ;) Ich setze statt dessen vor jedes Kommando den Namen des Hundes. Was im Endeffekt dann bewirkt, dass ich bei einer Markierung den betreffenden Hund nur mit Namensnennung losschicken kann.


      Vom Alter her passt das gut mit der Hündin. Und ja, sie muss den einfachen Apport mit Markierung sicher draufhaben, bevor du sie suchen lässt.

    • Man sollte,meine Meinung,eh jedem Hund,SEINE Einzelzeit mit Frauchen/Herrchen geben,das sollte eh vorrausgehen,das jeder der beiden weiss ,wer was und wie.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!