Hündin hat plötzlich Angst beim Spielen
-
EveBully -
10. Juli 2012 um 13:26
-
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner Hündin Eve: Sie macht ja immer so Ihre Tricks wie "Sitz" und "Leg Dich hin". Ab und an kommt es aber vor, dass sie auf einmal ganz ängstlich wird, wenn sie sich hinlegen soll, vorallem wenn man das in der Wohnung versucht und ab und zu auch draußen. Dann mag sie gar nicht rankommen und geht geduckt weg und legt sich dann irgendwo so halb auf den Bauch. Dann kommt sie auch auf Rufen und lieb zureden nur noch schwer ran. Kann mir jemand sagen woran das vielleicht liegen könnte? Bin total ratlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
wie sieht denn Deine eigene Körpersprache dabei aus?
Es wäre immerhin möglich, auch wenn Du es nicht absichtlich machst, daß Du irgendwie "bedrohlich" für den Hund wirkst.Was würde denn passieren, wenn Du mal folgendes ausprobierst?
Lege Dich selbst hin, oder setzt Dich auf den Boden, bleibe dabei gerade.
Kommt sie?Sonst, wende Dich etwas ab - und starr den Hund auch nicht so direkt an.
Viele Hunde mögen das nicht.
Auch wenn Du sie dabei feundlich anlächeln solltest, Dein erwartungsvoller Blick könnte doch etwas "abschrecken".Und versuch auch mal, herauszufinden, ob da irgendwann mal etwas "Schreckliches" geschehen ist.
Könnte sein, daß die eventuell entstandenen Schmerzen eben mit Eurer gemeinsamen Aktion verknüpft wurde.Manchmal hilft es auch, wenn man einfach wartet, bis der Hund von sich aus wieder diese Art von Kontakt sucht.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Das mit dem auf dem Boden setzen, hab ich gemacht, dann kam sie auch wieder. Sie kam auch sonst immer, wenn ich sie dann lieb gestreichelt hab. Jetzt macht sie die Sachen auch wieder freudig und mit viel Freude.
Ich glaube mittlerweile auch, dass da mal irgendwas vorgefallen ist. Leider ist das bei 3 Vorbesitzern nicht mehr rauszufinden. Und wer würde sowas auch zugeben?
Ich versuch jetzt immer sie viel zu streicheln und noch mehr zu loben.
Das mit dem nicht Anschauen werde ich ausprobieren.
Ich danke Dir für die guten Ratschläge, SheltiePower.
-
Das habe ich bei Lilli auch manchmal beobachtet. Habe dann schnell herausgefunden, dass es sie eingeschüchtert hat, wenn ich mich im Stand über sie gebeugt habe....
Wie trainnierst du denn mit ihr? Im Stehen, im Sitzen?
-
Zitat
Ich versuch jetzt immer sie viel zu streicheln und noch mehr zu loben.Es könnte sein, daß sie auch genau das nicht mögen wird.
Erst recht nicht, wenn sie in "so einer Situation" zu Dir kommen muß.
Dann könnte es sein, daß die "Belohnung" Streicheleinheiten nicht als solche empfunden wird.Ich muß zugeben, daß ich grad etwas verwirrt bin.
Du schreibst ja, daß Deine Hündin jetzt plötzlich Angst hat.
Da dachte ich, daß Du es bisher "so" gemacht hast, und alles bisher auch immer gut gewesen war. Bis dann eventuell etwas passiert sein könnte.Jetzt schreibst Du, daß es eventuell an ihre Vorbesitzer gelegen haben könnte.
Dann würde dies doch bedeuten, daß sie sich bisher immer "so" bei Dir verhalten haben müßteSchöne Grüße noch
SheltiePower -
-
In der Wohnung hat sie sich auch schon immer so verhalten, nur eben draußen beim Spielen nicht.
Sie fordert auch draußen auch die Spieleinheiten ein. Flitzt rum und kommt freudig auf mich zu. Nur eben dann heute nicht mehr. Das Einzige was heute anders war, ist, dass wir eine andere Strecke als sonst gelaufen sind.
Wir trainieren im Stehen.
-
Hat noch jemand einen Tipp?
-
Kann sein dass das jetzt ein Bisschen weit hergeholt ist, sorry... Aber vielleicht hat sie ja bei einigen Übungen Schmerzen und verbindet das mit dem Training? Ist sie gesundheitlich fit?
-
Gesundheitlich ist sie fit. Wir waren erst beim Tierarzt und haben sie komplett checken lassen. Hier daheim ist sie grad wie immer. Die Hitze macht ihr allerdings immer arg zu schaffen. :/
-
Hm, eben beim Spaziergang war sie wieder ganz die Alte. Wahrscheinlich muss ich wirklich an meiner Körpersprache arbeiten. Vielleicht war ich auch zu übereifrig, beim Abrufen, wo der Hund kam, den sie so gar nicht mag...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!