Ein ♥ Briard ♥ soll es werden ...
-
-
Freut mich zu hören
. Berichte mal wie es bei euch weitergeht!!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gäbe hier in der Nähe fauve farbene Welpen,zwei Mädchen,allerdings haben die keine Papiere,ausser die Mutter.Ich weiss nicht ob ich da mal hinfahren soll oder nicht.
-
Es ist ja jedem selbst überlassen was er macht.
Meine Meinung: Wenn du dir einen Briard holen möchtest, dann unterstütze bitte nicht Leute, die hinter dem Rücken der offiziellen Clubs Briard-Welpen zur Welt bringen lassen.
Klar sind die alle niedlich und süß und ein Welpe von einem Ups-Wurf muss nicht schlechter sein als ein Welpe mit Papieren...mir geht es da eher ums Prinzip. Wenn schon Briard, dann richtig...hat aber natürlich seinen Preis.
Der BCD hat eine Liste mit Züchtern, dort kann man auch ersehen, wer gerade Welpen hat und wer Welpen plant/erwartet.
Es gibt noch einen weiteren Club....komme gerade nicht auf den Namen...falls dir der BCD nicht zusagt.
Telefoniere mal mit den Leuten dort, die sind wirklich total nett und freuen sich immer über Briard-Fans
Aber wie gesagt, ist ja jedem selbst überlassen was er macht.
-
also ein
für die Rassewahl - ist nämlich auch meine - und mit einem Briard habe ich meinen absoluten Traum gefunden - er hat zu mir gepasst wie A... auf Eimer
- verziehen hat er mir viel, nur und da ist wichtig - Gewalt ist ein NO GO - er hinterfragt wenn er sich nicht im Klaren darüber ist warum zum X ten Male er sich ablegen soll, warum er warten soll usw. - aber er gibt alles doppelt und dreifach wieder - mein Rüde wurde über 14 Jahre alt, war eine Sportskanone und ein Charmeur ohne Ende - keinerlei Raufereiabsichten - wer es darauf anlegte ihm blöd zu kommen, der wurde ignoriert. Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der Schutztrieb und das Anzeigen von Besuch, auch der Hütetrieb war doch schon sehr ausgeprägt, so ab und an hat er sich mal den Erfolg verschafft, weil Frauchen gepennt hat
- ansonsten ist beim Briard doch durch die Zucht auch einiges an Krankheiten entstanden, was man früher so nicht hatte. Also wie bei jeder Rasse - schau Dir die Eltern an, wenn es ein Züchterhund ist und wenn es passt, dann schlag zu. Papiere brauch ich nicht,( also ich habe kein Interesse zur Zucht ) und für was anderes sind se nicht da.
Ich hoffe - Du hälst uns auf dem Laufenden - möchte gern Bilder sehen
LG Susanne und Xena
-
In Berlin ist eine schwarze 2 jährige Hündin abzugeben,sollte die noch da sein,werde ich mit meiner Dicken mal hinfahren und wenn sich das dicke Bullymäuschen für sie entscheiden sollte und der aktuelle Besitzer für mich,dann hat sich das mit dem Welpen vielleicht eh erledigt.
Ansonsten werde ich mal die Züchter in Wermsdorf und Dessau anschreiben oder anrufen.Ab und an bin ich wohl doch ungeduldig
aber gut,zum Bully bin ich auch über Nacht gekommen.
-
-
viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel,viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Glück und ich bin da auch sehr ungeduldig
LG Susanne und Xena
-
Ich bin schon in Wachposition
Die Dicke schielt auch schon merkwürdig zu mir rüber
Mein Mann hat auch schon Warn-Sms bekommen -
Papiere sind nicht nur zum Züchten da
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Das hört sich ja total spannend an bei euch! Viel Glück und berichte und mach Fotos büüüüüttttte -
Oh habe gerade im Birard-Forum den Hinweis bekommen,das es sehr wichtig ist,das die Hunde auf EU geschallt werden.
ZitatEU ( ektopischer Ureter ) was ist das eigentlich, werden sich viele Hundefreunde fragen. Es handelt sich um eine Missbildung der Harnleiter, die eigentlich von den Nieren in die Blase einmünden sollten. Ist das nicht der Fall, so nennt man das ektopisch. Es gibt viele Verlaufsformen dieser erbbedingten Krankheit. Die Harnleiter können zu tief in die Blase einmünden, in der Blasenwand angewachsen sein, nicht in die Blase einspritzen, mehrere Eingänge haben oder außerhalb der Blase liegen. Man merkt es dem Hund nur in besonders schweren Fällen an, dann leidet er an Inkontinenz. Bei manchen Hunden merkt man es gar nicht und Sie werden uralt. Bei manchen Hunden gibt es Probleme mit Harnleiter - und Nierenstauungen, diese Hunde müssen operiert werden. Die Harnleiter werden wieder in die Blase versetzt, damit der Urin wieder abfließen kann und die Stauung sich wieder verbessert.
Leider ist diese Erbkrankheit beim Briard nicht mehr wegzudenken aber man kann diese Mißbildung durch Ultraschall, Endoskopie und Kontraströntgen feststellen. Ohne diese Untersuchung ( bzw. betroffene Hunde mit dem Ergebnis - mit Befund ) werden in unserem Zuchtverband ( CFH ) nicht mehr zur Zucht zugelassen. Selbst bei Verpaarungen mit gesunden Hunden ist es gegeben das die Nachkommen betroffen sein können. Da man Welpen schon mit 8 Wochen per Ultraschall, sicher untersuchen lassen kann, werden in meiner Zuchtstätte alle Welpen sonographisch untersucht, damit die neuen Dosenöffner auch wissen, ob Ihr Hund gesund ist.
ZitatDie 200-300€ die ich für einen Hund mit Papieren mehr ausgeben würde,sollten das dann doch wert sein.
Bitte jetzt nicht hier über Adel o. Nichtadel diskutieren bzw. streiten.
-
Oh...Danke für die Info!!! Wieder was dazugelernt.
ZitatDie 200-300€ die ich für einen Hund mit Papieren mehr ausgeben würde,sollten das dann doch wert sein.
Bitte jetzt nicht hier über Adel o. Nichtadel diskutieren bzw. streiten.
Ah, Quark, ich will doch nicht streiten!
Um den Adel geht es auch gar nicht, mir geht es eher darum, verantwortungsbewusste Züchter zu unterstützen....das Jill eine von und zu ist, ist mir schnuppe....außer sie macht Quatsch...dann heißt Jill ganz schnell mal "Inga-Jill vom Rusteberg, aber pronto, bitte"Finde deine Einstellung gut!
Und ich schreibe es gern nochmal: Jeder trifft seine Entscheidungen ganz allein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!