Herzerkrankung beim Cavalier King Charles Spaniel
-
-
Die Züchterin von Kelly ist keine VDH-Züchterin. Keine Ahnung, weshalb sanalu geschrieben hat, dass sie sich ihren Hund von einem im VDH registrierten Züchter holt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Herzerkrankung beim Cavalier King Charles Spaniel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
so ich klär euch mal auf:
Mein zukünftiger Hund kommt aus einer VDH registrierten Zucht. Ihr Rufname ist Kelly (also vermutlich ein K-Wurf).
Der vollständige Name ist Kelly von der Niewenburg -
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die Zucht meines Hundes nicht in Verbindung mit dem eigentlichen Thema dieses Beitrags bringen möchte!!! Die Zucht selbst steht nicht zur Debatte!!! Ich hole meinen Hund aus einer verantwortungsvollen Zucht, er hat VDH-VK Papiere und somit sind hoffentlich alle Fragen dazu beantwortet
-
Ja, danke... das hat mich voll interessiert.
----------------Zurück zum eigentlichen Thema...
Einer Krankheit vorbeugen kannst du nicht wirklich. Wie Kinesha schon geschrieben hat, gute Ernährung ist immer wichtig.
Stress, das ist bei uns so ein Thema, Amy ist stressempfindlich, wenn sie auf der Straße zu viel Stress hat, fängt sie an Zigarettenstummeln aufzuklauben und fressen zu wollen.
In dem Fall ist Amy aber eine Ausnahme, ich kenne viele Cavaliere, aber die meisten sind ruhig, auch in stressigen Situationen.
Also, Hitze, im Sommer gehen wir nicht zum Mittag unsere große Runde sondern in der Früh oder am Abend, weil es für beide, Hund und Mensch, nicht angenehm ist bei 34-38° Gassi zu gehen
Amy wird wahrscheinlich relativ früh Herzkrank werden, obwohl sie aus einer VDH/ÖKV Zucht ist. (Das ist aber eine andere Geschichte und da ist nicht die Rasse ansich "schuld". Aber wenn sie dich interessiert, kannst du mir ja eine PN schreiben) So müssen wir im Sommer hald ein bisschen aufpassen.
Corax1974:
Tut mir leid, aber der Cavalier ist keine Qualzucht. Es gibt einige Züchter die diese Krankheiten aus den Hunden rausbekommen wollen. Gut, jeder hat eine andere definition von einer Qualzucht. Meiner Meinung nach ist eine Qualzucht, eine Zucht, bei der der Hund so gezüchtet wird, dass er nicht ohne eine Operation normal Atmen kann.Eilinel:
Woher kommen diese Hunde? Aus einer verantwortungsvollen VDH Zucht?
Was du nicht geschrieben hast, ist wie alt die zwei Cavis mit Herzgeräusch sind. Das würde mich jetzt noch interessieren. -
Hallo sanalu,
ganz großer Irrtum von mir, ich hatte gestern wohl einen Aussetzer. Es handelt sich bei Kellys Züchter um eine VDH-Zucht. Ich bitte dich vielmals um Entschuldigung. Und ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinem Cavalierchen.
Was den Stress angeht, ich habe leider schon öfter beobachtet, dass neue Besitzer ihren Welpen überbehüten. Dadurch wird er natürlich nicht selbstsicher und kann Angstverhalten entwickeln, was ihn dann stresst. Deshalb ist es wichtig, dass ein kleines Cavalierchen früh den entspannten Umgang mit anderen Hunden lernt. Aber das trifft ja auch auf alle Welpen zu.
-
-
Zitat
Eilinel:
Woher kommen diese Hunde? Aus einer verantwortungsvollen VDH Zucht?
Was du nicht geschrieben hast, ist wie alt die zwei Cavis mit Herzgeräusch sind. Das würde mich jetzt noch interessieren.der ältere kommt soweit ich weiß aus leipzig, ob vdh oder nicht, weiß ich leider nicht. kann ich aber mal fragen...seriös ist auf jeden fall anders.
der 2. ist auf jeden fall aus gutem vdh-hause, er war da bis vor kurzem (bis bei ihm das herzgeräusch diagnostiziert wurde) auch noch als deckrüde angegeben. woher genau muss ich aber auch bei ihm erst erfragen.die beiden sind 8 und 7.
-
Quelle Wikipedia
Laut einer darin enthaltenen Definition ist die Qualzüchtung gegeben, wenn „... bei Wirbeltieren die durch Zucht geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind“.und ja es ist zu hoffen, daß sich in der Zucht etwas tut. Aber das ist ja leider bei vielen Rassen der Fall.
Ich wünsche der TE, daß sie einen gesunden Hund bekommt und das auch so bleibt.
Andrea
-
Zitat
Quelle Wikipedia
.....
und ja es ist zu hoffen, daß sich in der Zucht etwas tut. Aber das ist ja leider bei vielen Rassen der Fall.Ich wünsche der TE, daß sie einen gesunden Hund bekommt und das auch so bleibt.Andrea
Du meinst sicher: Aber das ist ja leider bei vielen Rassen nicht der Fall.
Guckst du hier: http://www.ccd-cavaliere/zucht_im_CCD/html unter Premium-Körzucht. Das ist doch mal eine Hausnummer.
-
Zitat
Du meinst sicher: Aber das ist ja leider bei vielen Rassen nicht der Fall.
Guckst du hier: http://www.ccd-cavaliere/zucht_im_CCD/html unter Premium-Körzucht. Das ist doch mal eine Hausnummer.
ich meinte eigentlich, daß bei vielen Rassen der Fall ist, daß mit nicht allzu gesunden Hunden gezüchtet wird. War schon weiter in der Gankenfolge. Ich hoffe, daß wir das jetzt klären konnten;-)
Ist halt bei vielen HH so, daß Aussehen und Champion wichtiger sind, als Gesundheit. Leider...Andrea
-
Zitat
der 2. ist auf jeden fall aus gutem vdh-hause, er war da bis vor kurzem (bis bei ihm das herzgeräusch diagnostiziert wurde) auch noch als deckrüde angegeben. woher genau muss ich aber auch bei ihm erst erfragen.grad mal tante google befragt...
wenn mich nicht alles täuscht, kommt er von early dreams cavalieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!