Angstmotiviertes Jagen u Zwicken! Hilfe!
-
-
Ich kann dir mal ein bisschen von uns erzählen, wo ähnliche Problematik vorliegt.
Unser Hund ist momentan auch ein kleiner Schisser und alles, was er als bedrohlich empfindet, wird gejagt. Wir hatten mal ein unschönes Erlebnis mit einem Fahrradfahrer, der uns dermaßen erschreckte, dass er seitdem Objekte, die sich zu schnell, mit einer komischen Lautstärke oder in einer unerwarteten Art und Weise fortbewegen, verbellt oder gar verjagen will.
Das läuft ähnlich wie bei dir, er sieht z.B. Motorradfahrer (oder letztens einen LKW), die beim Vorbeifahren unglaublich Krach machen, er macht einen Satz nach vorne, ich verliere die Leine, er ist zum Glück aber abrufbar gewesen.
Um dieses Verhalten zu vermeiden, trainieren wir mit Zeigen & Benennen. Das Ziel ist, dass der Hund beim Erblicken des Objektes, was ihm Angst einflößt, ein Alternativverhalten anbietet anstatt mit voller Power nach vorne zu gehen. Gerade sind wir vom Abendspaziergang zurückgekommen und ich muss sagen, so entspannt, nach erst 4 Wochen Training, konnte ich noch nie mit ihm laufen, obwohl uns alles, was er gruselig findet, begegnet ist und wo er früher voll drauflosgesprintet wäre:
- Fahrräder
- Motorradfahrer
- LKW's
- fremde Menschen.Er hat bei keinem Objekt überhaupt Anstalten gemacht, zu bellen, zu verjagen.
Ich weiß ja nicht, ob es bei deinem Hund evtl. Hüteverhalten ist, wobei ich denke, dass auch dieses mit der Art und Weise des Z&B-Trainings unter Kontrolle gebracht werden kann. Oder sehe ich das falsch, an die Hütehundexperten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zeigen und Benennen machen wir auch aber bisher noch nicht sooo intensiv. aber das klingt nach einem guten Ansatz. werd es auf jeden fall weiter ausbauen
-
Ich will jetzt mal nur schreiben wie das ist wenn Odin Angst hat. Odin weicht den Dingen aus, wo er Angst vor hat. Es sei denn es kommt in einer zu nahe. Dann bellt er, mit Rückstoßeffekt. Das heißt er bellt und springt gleichzeitig nach hinten. Schnappen tut er nicht. Deswegen weiß ich nicht ob es unbedingt Angst ist. Denn ein Hund der Angst hat sucht ja nicht unbedingt die Konfrontation damit. Vielleicht sollte vor Ort sich das mal ein Hundetrainer anschauen bevor irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden.
-
Zitat
Ich will jetzt mal nur schreiben wie das ist wenn Odin Angst hat. Odin weicht den Dingen aus, wo er Angst vor hat. Es sei denn es kommt in einer zu nahe. Dann bellt er, mit Rückstoßeffekt. Das heißt er bellt und springt gleichzeitig nach hinten. Schnappen tut er nicht. Deswegen weiß ich nicht ob es unbedingt Angst ist. Denn ein Hund der Angst hat sucht ja nicht unbedingt die Konfrontation damit. Vielleicht sollte vor Ort sich das mal ein Hundetrainer anschauen bevor irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden.
Ich denke, dass es viele Ausdrucksweisen von Angst und Unsicherheit gibt, und nicht lediglich den Weg nach hinten.
Unser Hund ist definitiv unsicher, in manchen Situation würde er am liebsten die Flucht ergreifen, in anderen Situationen bedient er sich eben der Strategie, das Angstobjekt zu verjagen, zu verbellen. -
Zitat
Ich denke, dass es viele Ausdrucksweisen von Angst und Unsicherheit gibt, und nicht lediglich den Weg nach hinten.
Unser Hund ist definitiv unsicher, in manchen Situation würde er am liebsten die Flucht ergreifen, in anderen Situationen bedient er sich eben der Strategie, das Angstobjekt zu verjagen, zu verbellen.Da hast du vollkommen recht. Gerade weil viele Unterschiedlich reagieren, würde es meiner Meinung Sinn machen das ein erfahrender HT sich das mal vor Ort an sieht. Die können das bestimmt dann besser Einordnen als wir von weiter Ferne und die Ausbildung (Oder Therapie) besser abstimmen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!