Verunsichert wegen Kotabsatz

• Hallo liebe DFler,

ich habe ein Problem mit meinem 2 Jahre alten Mischlingsrüden Bailey, ich fange mal ganz von vorne an:

Letzten Samstag hatte Bailey starken Durchfall, musste öfters raus zum Lösen und der Kot war ganz flüssig und gelb.
    Daraufhin habe ich ihm 24 Stunden lang nichts mehr zu fressen gegeben, nur aus dem Wassernapf konnte er trinken.
    Am Sonntag hatte er keinen Kot mehr abgesetzt und Montag wo ich mit Schonkost (gekochter Reis, Hüttenkäse) angefangen hatte, bekam er wieder diesen flüssigen und stinkenden Durchfall, diesmal war er ziemlich gelblich.
    Wir sind dann sofort zum Tierarzt gefahren der uns Floracid ST Tabletten für 4 Tage verschrieben hatte.
    Da Baileys Allgemeinzustand soweit in Ordnung war meinte der Tierarzt, dass es nur eine Magen-Darm-Infektion wäre die zur Zeit herumgeht.
    Ich habe natürlich mit der Schonkost weitergemacht und ihm auch die Floracid Tabletten gegeben.
    Am Dienstag hatte er nicht mehr diesen flüssigen Durchfall sondern breiigen gelben.
    Er ist an dem Tag nur einmal zum Lösen gegangen und musste nicht mehr häufig. Am Abend hatte er noch ziemliche Blähungen die dann aber zum Glück aufgehört haben.
    Mittwoch war eine kleine feste Wurst, mit einer langen breiigen, die aber noch die Form einer Wurst hatte, er ist an diesem Tag auch nur einmal zum Lösen gegangen.
    Heute ist es so ähnlich wie am Mittwoch, diesmal war die längere Wurst fest und eine halbe Wurst war breiig, hatte aber noch Form. Von den Farben her ist der Kot gelblich (liegt wahrscheinlich an der Schonkost), nicht schleimig, nicht blutig und riecht nicht.
    Ich bin im Moment verunsichert da es mit der Genesung nur so langsam vorangeht.
    Sollte ich doch nicht lieber nochmal zum Tierarzt gehen und den Kot auf Giardien und Würmer untersuchen lassen, oder mache ich mich zu sehr verrückt.
    Ich habe nämlich große Angst dass wenn es Giardien sein könnten, schon soviel Zeit vergangen ist (fast eine Woche). :(
    Man sagt ja ihnen nach dass sie sehr gefährlich sind, wenn sie nicht frühzeitig erkannt werden.
    Ich bin mir ziemlich verunsichert ob ich noch abwarten sollte oder zum Tierarzt fahren soll.
    Und wann würdet ihr wieder langsam mit dem normalen Futter anfangen, bis jetzt bekommt er nur Schonkost.
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun, bzw. welche Meinung habt ihr dazu.
    Würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße Lana & Bailey

• Ich würde wieder langsam anfangen mit dem richtigen Futter.

Ruhig noch bisschen Reis mit füttern ,dann langsam ausschleichen.Sollte er dann wieder anfangen kannst du den Kot immer noch auf Würmer und anderes untersuchen lassen.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Sanofor gemacht,gibt es z. B. bei Zooplus.

Alles Gute und LG

• Hallo,

ich weiß nicht wie sensibel Bailey's Magen ist, aber unserer Maus geb ich immer ihr Futter wenn ich sehe das es mal breiiger ist... Madam hatte auch mal unsagbaren durchfall...Grund: Madam hat kleine Salzbrezeln gefressen... Hab weiterhin ihr Futter gegeben und dann ging es.
    Somit kannst du schon mal feststellen ob der breiige Stuhl von der Schonkost kommt oder von was anderem.
    Ansonsten halt wirklich noch mal zum TA. Was hat der denn gesagt wann es wieder gut ist?
    Und wenn's Würmer sind, sieht man die nich? Dachte ich bisher... Hab aber auch nich wirklich Ahnung von Würmern, außer der Bandwurm, den meine damalige MIetzekatze im ganzen ausgekotzt hat *schüttel, bähhhhh*

Ich wünsche aileys gute Besserung! Schreib mal wie's ausgegangen ist ;)

Der Tierarzt hatte nur gemeint wenn es schlimmer wird oder keine Besserung auftritt ich nochmal vorbeischauen sollte. Ich hatte ihn extra wegen Würmern und Giardien gefragt und er meinte das man es erstmal so versuchen sollte, da ein Magen-Darm-Infekt viel wahrscheinlicher ist. Außerdem macht Bailey einen superfitten Eindruck, hat Appetit, kein Blut und Schleim im Stuhlgang was eigentlich Anzeichen dafür sind.
    Bei Wurmbefall würde man auch Würmer im Kot sehen, bisher habe ich jedoch keine gefunden.
    Der Zustand von Bailey hatte sich ja auch gebessert, ist aber noch nicht ganz wieder so wie es sein sollte.
    Ich mische ihm auf jedem Fall wieder das normale Futter unter dem Reis mit Joghurt und schaue wie er es so bekommt.
    Bei Neuigkeiten melde ich mich auf jeden Fall :)

• So ich bin echt am verzweifeln :sad2:
    Der Stuhlgang von Bailey war heute wieder weicher.
    Er hatte heute früh zwei Haufen gemacht, der erste war vollkommen in Ordnung von der Farbe, Geruch und Form (war zwar nicht ganz so hart aber okay) und der zweite war wieder fast schon breiig, nur ein ganz leichter Ansatz von einer Form, dafür aber farblich okay und ohne Blut, Geruch und Schleim.
    Vielleicht liegt es auch daran dass er seit vorgestern keine Tabletten mehr bekommt und ich wieder auf das normale Futter umgestellt hatte, gestern Abend hatte er nur sein TroFu mit bisschen Joghurt bekommen.
    Soll ich am besten heute noch zum Tierarzt wg. Kotprobe (ist ja nur Notdienst da Samstag) oder bis spätestens Montag warten?
    Soweit ist er eigentlich ganz fit, nur die ganze ziehende Durchfallgeschichte macht mir echt zu schaffen.
    Vor genau einer Woche hatte alles angefangen.
    Ich habe echt Angst das es Giardien sein könnten :(

• Hi,

bekommt Dein Hund sonst auch so viele Milchprodukte wie Jogurth und Hüttenkäse?
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine das nicht gut verträgt, wenn sie vom Magen-Darm her angeschlagen ist. Wenn Schonkost, würde ich Dir Reis (kein Vollkornreis) mit gekochtem Hühnchen empfehlen. Zudem: Karotten, die mind. anderthalb bis zwei Stunden gekocht wurden. Die haben dann eine leicht antibiotische Wirkung. Ich würde was für den Aufbau der Darmflora geben. Entweder Kohletabletten oder so. Ich habe super Erfahrungen mit Ulmenrinde gemacht. (Slippery Elm). Das gibt es als Pulver zu kaufen. Es bildet sich eine Art Schleim, die Magen und Darm auskleidet, also nicht wundern, wenn der Kot dann etwas anders aussieht. Wenn Du das Gefühl hast, dass es besser wird langsam umstellen. Wann wurde der Hund denn das letzte Mal entwurmt?
    Vielleicht sprichst Du mit Deinem TA bzgl einer Entwurmung, sobald es Deinem Hund etwas besser geht??

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!