HD/ED .... ich bin irgendwie traurig....
-
-
Hallo zusammen,
unseren kleinen wonneproppen habe wir gerade mal ein paar wochen bei uns (er ist bereits 14 monte alt)... nun haben wir ihn zum röntgen "geschickt", haben wir mit der züchterin so besprochen, zudem ist er ein mops und daher ja auch schon eher die zielgruppe für hd, etc.
die elterntiere sind beide hd und ed frei...alles ohne befund.
mein mann war soeben in bei der tierärztin und hat mir nur ne kurze sms geschrieben (ich muss heut nämlich leider arbeiten)... dass er wieder wach ist, er soweit gesund ist, aber alles leicht 1 ist.
nur kenne ich bei HD nur a1,a2, b1...usw.
irgendwie bin ich gerade geschockt und traurig. und so richtig weiß ich auch nicht was es bedeutet. Hilfe....
entschuldigt, dass ich dafür ein Thema eröffne, aber Finlay ist ein kleiner "sitzt-nie-still" und wie soll ich ihn denn dann gegebenenfalls runterdrosseln?:( - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
So, immerhin hab ich mal eine etwas ausführlichere sms bekommen...
vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es machbar ist, dass der kleine beschwerdefrei lebt...lieben dank.keilwirbel keine ,
Ed leichter Übergang bds,
Hd. Ebenso
und Patella bds 1 ,
keine zahnfehlstellungen, Herz o.b
und auch Gaumensegel ganz frei -
Bei ED gibt es den Grad "1"....
Bei HD wie du schon sagst A1,A2,B1,B2,C1.....
-
hat das der normale TA gemacht, oder ein Spezialist für HD/ ED Auswertungen.
Es ist so wichtig, wie der Hund gelagert ist und ob der TA überhaupt das knowhow hat diese Röntgenaufnahmen auch auszuwerten.Ich habe diese ganze Auswerterei mit Obergutachten und sonstwas hinter mir und habe von HDA bis D alles dabei. So viele Stümper auf einen Haufen habe ich noch nie erlebt...
Wenn du deinen Hund schön schlank hältst und ihn moderat bewegst, muß es keine Beschwerden machen. Wichtig ist ebenfalls ein guter Muskelaufbau. Alle Bewegungen die kurz und abrupt sind solltest du vermeiden, ebenso springen.
Habe ich noch was vergessen? Naja andere werden dir sicher auch Tipps dazu geben, wenn denn das Ergebnis so stimmt
Andrea, Bör und das Puddingteilchen
-
Tja, gute frage ob das so stimmt....
die tierärztin ist die von der züchterin.... dort wurden alle möpse von ihr untersucht...ob das nun gut ist kann ich nciht beurteilen....
schlank ist finlay gott sei dank, 7,4 kilo und stolze 33cm hoch
und er schwimmt gerne. das wäre dann ja auch ne gute möglichkeit dennoch sein lieblingsspielzeug zu apportieren....wie kann man bloß beim selben hund von HD A auf HDC oder gar D kommen.... meine Güte. vielleicht sollt ich mir überlegen den kleinen einfach ein 2. mal röntgen zu lassen.
-
-
willst du denn züchten? Da spielt es ja nun eine große Rolle wie gesund die Hundegelenke sind.
Ich würde mal behaupten, daß es bei so einem leichten Kerlchen nicht ganz so tragisch ist, wie bei unserem 65kg Klops.Blöd ist es allemal, aber ich kenne auch große Hunde, die ohne Beschwerden mit einer C-Hüfte alt geworden sind.
Andrea
-
Nein, züchten möchte ich nicht. Wir hatten zwar daran gedacht ihn als Deckrüden einzusetzen...aber das ist kein Muss. Nur hab ich angst, dass der Befund vielleicht in wirklichkeit noch schlechter aussehen könnte...
Mal abwarten was ich noch so erfahre, wenn ich heim komme.
PS: 65 Kilo?
Wahnsinn.... aber der wird sicherlich einiges an Muskeln haben 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!