
-
-
Hallo,
ich bin ja grad auf Hundesuche bzw. Rassensuche und les mich eben duch Rassebeschreibungen,noch und nöcher.
Der English Cocker Spaniel,ist für mich ein sehr ansprechender Hund und könnte mir durchaus vorstellen so einen Hund zu besitzen.
Doch da gibt es ja die COCKERWUT
ZitatCockerwut
Bei der Cockerwut handelt es sich um eine anfallsweise auftretende, grundlose Aggressivität, die vermutlich genetisch begründet und vererbbar ist, in ihrer Auswirkung ähnelt sie der Epilepsie, wie totale Erschöpfung nach einem Anfall. Rüden sind häufiger betroffen als Hündinnen. Ein Zusammenhang mit der Fellfarbe "golden" (rot) wird ebenfalls diskutiert.[1] Es ist außerdem nachgewiesen, dass Cockerspaniel mit weiß weniger aggressiv sind als einfarbige und dass von den einfarbigen Cockerspanieln die goldenen am aggressivsten sind.[2] In einer anderen Forschungsarbeit wird aufgrund der Ergebnisse vermutet, dass die Cockerwut kein von der normalen Aggressivität unabhängiges Phänomen sei.[3]Hat jemand so ein Exemplar daheim,welcher diese besagte "Krankheit" hat und wie geht ihr damit um?
Wie hat man sich denn generell das ganze vorzustellen?LG
Sollte es hier falsch platziert sein,bitte vom MOD verschieben!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
Cockerwut gibt es auch bei Pointern und Dackeln (vermehrt ei denen die rotes Fell haben) es ist eine Art Epilepsie. Wenn du also einen verantwortungsvollen Züchter hast der Hunde aus der Zucht nimmt die Epilepsie haben oder dessen Welpen Epilepsie bekommen bist du eigl auf der sichereren Seite.
-
Entschuldigung, dass ich mich hier einmische, aber... ich hatte auch schon davon geschrieben:
Wir haben eine jetzt ca. 3jährige Mix-Hündin aus Ungarn, wir vermuten, dass sie ein Cocker-Mix ist, sie ist aber schwarz mit weißer Brust und 2 weißen Pfoten. Babett hat auch immer wieder solche Aussetzer, anfangs sehr häufig, dann eine Zeit lang nur noch sehr selten, in letzter Zeit wieder öfter. Sie beisst um sich in Situationen, in denen etwas von ihr verlangt wird, was sie nicht machen will, aber auch unvermittelt, wie z. B. gestern morgen im Bett: Mein Sohn hat länger geschlafen, sie hat sich nach Gassi und Frühstück zu ihm gelegt, plötzlich aus dem Schlaf raus hat sie wieder zugeschnappt. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Sohn sich irgendwie gedreht hat und ihr zu nahe kam, er meinte aber, er hätte nicht mehr geschlafen und wäre ruhig gelegen.
Ich habe bisher noch nie etwas von Cocker-Wut gehört, habe jetzt ein bisschen gegoogelt, diese Cocker-Wut scheint aber fast nur bei roten Hunden aufzutreten, und wie ist es mit Mixen? Habt ihr einen Link, wo ich noch ein bisschen mehr erfahren kann?
Vielen Dank.
sab -
-
Zitat
Super, vielen Dank. Werde ich mir heute Abend durchlesen.
Gruß
sab -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!