Mein Hund juckt sich ständig

• Hallo liebe Hundefreunde,

Mein Hund juckt und knabbert an sich.
    Auf der Haut sieht man Schuppen und Krusten und im Ohr sind rote Stellen zu sehen.
    Ich habe meinen Hund schon vor einigen Tagen mit Floh- und Zeckenmittel und gegen Parasiten eingesprüht.
    Heute habe ich ihr Bachblüten gegeben, dass hat etwas geholfen.
    Das Trockenfutter (Happy Dog) mische ich mit Wasser und Rapsöl.

Habt ihr noch andere Tipp´s für mich?

MfG

Jamie :)

• Das kann vieles sein.

Wart ihr beim Arzt?

Als Öl würde ich dir eher Leinöl empfehlen, das ist sehr gut für die Haut. Dessweiteren Bierhefe und Zinkorot aus der Apotheke ( NICHT das Zinkorotat).

Aber erst mal zum Doc und gründlich checken lassen.

• Tierarzt. :ka: Man sollte vielleicht erst die Ursache für den Juckreiz herausfinden, bevor man mit den chemischen Bomben kommt. Denn wenn der Hund Milben haben sollte, werden die besten Mittel nichts bringen. Und wenn er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat, auch nicht.

Geh zum Arzt und lass es abchecken. :)

• Wenn die Haut schon soweit geschädigt ist, dass sich rote Stellen und Krusten bilden, ist ein TA-Besuch dringend angezeigt. Der kann ggf. via Hautgschabsel schnell feststellen, was Deinem Hund fehlt und gezielt behandeln. Das Einsprühen mit irgendetwas auf Verdacht macht es im Zweifel eher schlimmer als besser. Und Rescue-Tropfen helfen dem Hund zwar beim Entspannen, bekämpfen aber nicht die (unklare) Ursache des Juckreizes.

• Ich würd Dir auch nen TA Besuch vorschlagen.
    Das kann viele Ursachen haben, die man in einem Forum natürlich nicht kennt.
    Vorbeugend irgent etwas zu geben, ohne zu Wissen, was die Ursache ist, kann gewaltig schief gehen. ;)

• Die roten Stellen im Ohr haben sich als Kratzspuren erwiesen.
    Sie hat aber noch ultra viel Haarausfall.
    Morgen gehe ich zum Tierarzt auf jeden Fall !!!

P.s: Danke für die Tipp´s schonmal

MfG

Jamie :)

• TA finde ich unnötig.Ich würde erst mal auf ein vernünftiges evtl . getreidefreies Futter umstellen, in den meisten fällen sollte das reichen.Happy dog ist eh mist.

• Hallo,

wir hatten die gleichen Symtome...
    ich war dann beim Tierarzt. Fazit: Allergie. Ich hab 4 Wochen vorher das Futter gewechselt. (Von Barf auf josera)

Mein Hund bekam dan Cortison. Ich hab das Futter wieder umgestellt, also wir Barfen wieder. Jetzt ist alles wieder ok.
    Das komische daran: Alle 3 Hunde haben sich ständig gekratzt und hatten enormen Fellverlust. Jetzt ist binnen 14 tagen alles wieder ok, nur das Fell muß nachkommen. :hust:

• kann ähnliches berichten.
    Mit meiner Weissen Schäferhündin habe ich etwa 3 oder 4 Sorten Trockenfutter durch. Bei fast allen hatte sie Durchfall und enormen Juckreiz.Also bin ich letztendlich auch zum barfen gewechselt.
    Resultat: kein kratzen, Output :gut: und sie verliert weniger Fell :D

• du hast bei einem Hund der offene Stellen hat,ein Mittel gegen Parasieten aufgesprüht?Bist du verrückt?
    ab zum TA und zwar schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!