Wie sind Huskys?
-
-
Hallo,
sie sind nie mein Beutechema gewesen,habe aber nun bisher 2 kennen gelernt und ich muss sagen,weh mir ich bin verliebt.
Mein bisheriger Eindruck von Huskys ist so weit, ausgeprägter Jagdtrieb, wobei mir aber bei der einen aufgefallen ist, dass es ein eher ruhigerer Jagdtrieb zu sein scheint,man kann aber nicht von einen auf alle schließen.
Bei Nuki ist es so,der steigert sich richtig rein und wird toal hektisch und Kopflos und vor lauter Streß nicht mehr ansprechbar, der Husky scheint da einen ruhigeren Jagdtrieb zu haben,ich will damit nicht sagen,dass er wenig Jagdtrieb hat,sondern dass er das ganze ruhiger,gelassener angeht,aber sehr wahrscheinlich nicht weniger intensiv.
Bin ich da richtig mit meiner Vermutung?
Wie sieht es denn überhaupt aus mit dem Jagdtrieb? Kann er wirklich nie von der Leine?Ich habe bisher die Huskys als aktive, aber irgendwie in sich ruhende Hunde kennen gelernt,also sie sind schon sehr aktiv und wollen auch was machen,sind aber nicht unbedingt Hibbel, was natürlich beim Schlittenhundesport anders aussieht
Stimmt diese Vermutung?Sie sind freundlich aber eher zurückhaltend,so meine Theorie, einen eigenen Willen haben sie wohl auch, aber nicht hoffnungslos stark ausgeprägt,ist das alles richtig?
Generell wollt ihr mir was über eure Huskys erzählen?Wie sie so sind?Wesen und Co?
Wie es mit ihrer Erziehung klappt?
Ich frag mich ja ob es auch möglich wäre Obedience mit ihm zu machen
Vorab ich weiß dass er sich nicht wie ein FCI Gruppe 1 Hund erziehen lässt.Sollte bei uns jemals eine einziehen, darf er regelmässig mehrere Kilometer das Rad ziehen, und wenn er Lust hat oder einigermaßen motivierbar ist Obedience machen.
Ich geh da ohne Zwang für mich ran,in erster Linie möchte ich einen Hund für uns, wenn er dann Obedience machen könnte wäre das schon schön ist aber auch nicht sooo wichtig
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu,
ich kann leider nicht wirklich viel dazu beitragen... aber vielleicht ein bisschen.
Die Verwandten meiner Nachbarin haben einen Husky. Die Besitzerin macht mit ihm die BH - ihr folgt er sehr gut, ihrem Freund schon auch, aber nicht so. Frei laufen lassen sie ihn soweit ich weiß nicht, müsste ich aber mal nachfragen.
Er schläft am liebsten draußen. Und ja: Jagdtrieb hat er. Das Grundstück ist natürlich eingezäunt. Er hat eines nachts schon einen Marder platt gemacht und noch ein anderes Tierchen auch. Ansonsten glaube ich stimmt deine Vermutung: Er ist absolut freundlich und aufgeschlossen. -
Die Huskys die ich kenne, sind vom Charakter her freundliche, umgängliche Hunde, haben aber nicht so diesen extremen Wunsch so eng mit dem Menschen zu arbeiten wie DSH, Mali & Co.
Die Hunde sind erziehbar, die ich kenne haben alle einen guten Grundgehorsam, einer macht auch Agility im Tunierbereich, aber wirklichen sportlichen Erfolg in den Sportarten die eben viel Unterordnung und diese starke Orientierung am HF verlangen, kenne ich bei Huskys eher nicht.
Sicher kann man auch mit einem Husky just 4 Fun Obidience machen, wir hatten jemand in der Gruppe der mit seinem Malamute mitgemacht hat. Das ging schon, aber eben nicht in der Schnelle und Exaktheit wie es die beiden DSH oder mein Dobi in der Gruppe zeigten.
Die meisten sind dann irgendwann beim Cani-Cross oder Zughundesport gelandet.
-
Solange man das Just for Fun machen kann reicht mir das völlig
Ich habe ja auch keine WM Ambitionen (schreibt man das so?)
Turniere mache ich nur um zu gucken wo wir grade stehen,im Vergleich zu anderen Hunden. -
Wie bei vielen Arbeitsrassen, kommt es auf die Herkunft an, auf was die Züchter selektieren.
Wenn Du Pech hast, hast Du zwar einen bildhübschen, aber zu nichts zu gebrauchenden Hund.
Ich persönlich habe viele Huskies in meinem Umfeld(so 20-30) :) und sie sind alle ruhig, freundlich, aber nicht überschwenglich, einige lassen sich abrufen, viele nicht, einige arbeiten super, andere haben eher keinen Bock und wollen lieber schnüffeln.
Sie sind alle zwar von FCI-Züchtern, haben aber wie man offensichtlich merkt, andere Schwerpunkte.
ich denke mit Obedience wird das nichts, dafür sind sie nicht gezüchtet.
Beste Seite hierzu zum Nachlesen und selbst ein Bild machen:vargevass.com
Die Huskies aus meinem Umfeld kommen fast alle!!! aus Skandinavien oder den USA, die deutschen kann man eigentlich alle vergessen( oder muss wirklich lange suchen ;).
-
-
Also das ist dann schon man richtig, dass sie nicht so überschwänglich sind gell?
Warum kann man die Deutschen vergessen?
Ich kenne das ja auch bei einigen anderen Hunderassen,dass man die Deutschen vergessen kann,aber beim Husky hab ich noch nicht so viel Ahnung.
Obedience ist ja wie gesagt nur Just for Fun, da haben wir sehr viel Zeit was zu üben,weil wir keinen Turnierdruck haben,artgerechte Beschäftigung kriegt er natürlich auch
Ich suche wie gesagt keinen Turnierhund,sondern in erster Linie einen sportlichen Familienhund. -
Ich habe mit meiner Husky-Hündin nach der Welpenschule und der Junghundgruppe auch eine Zeit lang Obedience gemacht, da wir in der Stadt wohnen und der Hund daher "sich benehmen muss". Allerdings waren wir immer so ziemlich die letzten. Thori war nicht sehr motiviert, das 10. Mal Sitz zu machen, und sah mich mit diesem "Du weißt doch, dass ich es kann und gerade schon gemacht habe" an. Das gibt natürlich wenig Punkte. Ich würde es mir und ihr auf längere Sicht nicht antun.
Jagen: Ich kann sie an gehorsamen Tagen an übersichtlichen Stellen ableinen, vor allem in Gesellschaft anderer Hunde. Das Jagen geht ihr über alles. Wenn sie jagen will und ich sie nicht lasse, wird sie nicht essen, trinken, pfützen, abrummeln, schlafen usw., sie will dann NUR jagen und sonst nichts. Da kann eine neben dem Kaninchenstall im Zelt verbrachte Nacht sehr lang werden.
Sie ist im Zughundesport und auch im Mantrailing sehr gut, konzentriert und hochmotiviert.
Ballspiele und Apportieren geht ihr am A.. vorbei.
Agility? Es gibt keine Hindernisse, die sie nicht überwindet. Aber warum in einer bestimmten Reihenfolge? Aber Spaß macht es ihr.
Sie ist sonst sehr leise (außer beim Trailen in Vorfreude auf die Spur), freundlich zu allen Menschen, an der Leine nicht immer freundlich zu anderen Hunden, vor allem vor der Läufigkeit, aber abgeleint spielt sie sehr gerne mit anderen Hunden. Sie merkt sich alles, was sie gelernt hat, auch wenn sie es längere Zeit nicht getan hat, es bleibt abrufbar. Sie lernt gerne. Sie streift gerne mit mir durch Wälder, ist ausgesprochen ausdauernd, schwimmt gerne und gut. -
Worum gehts eigentlich?
Sibirian Huskys?
Alaskan Huskys? -
Eher die Sibirian
Der Alaskan ist doch noch mehr Spezi oder? -
http://de.wikipedia.org/wiki/Siberian_Husky
http://de.wikipedia.org/wiki/Alaskan_Husky;-)
die Alaskans, die ich kenne, sind kooperativer als die Sibirians
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!