Der Boxer braucht .....

• Hallo,

ich möchte gern einen Boxer haben.Platz und Zeit ist vorhanden.Vielleicht können mir einige Boxerbesitzer etwas über die Ansprüche ihrer Lieblinge erzählen .

Welche Anforderungen stellt der Boxer an seinen Menschen?
    Welche Sportarten kann ein Boxer ausführen?
    Gibt es auch beim Boxer Show- und Leistungslinien?

Vielen Dank. :smile:

• Ein Boxer kann alles an Sport machen, er ist ein Allroundtalent.
    Allerdings nur wenn er gesund ist und das ist haeufig ein Problem.
    Herz, SDU, Spondy, Krebs, HD, das sind uebliche Krankheiten.
    Wir machen ZOS und Mantrailing weil seine Gesundheit VPG nicht zulaesst.
    Ein Boxer braucht Auslastung, muss aber nicht staendig beschaeftigt werden.
    Er ist albern, bekloppt, lustig, stur, niedlich, stur, ein Clown, stur und stur, aber leichtfuehrig wenn man weiss wie man ihn motivieren kann.
    Man muss nicht durchgeknallt sein um einen Boxer zu haben, es hilft aber ungemein wenn man nicht alles so eng sieht, ueber sich selber lachen kann, es mit Humor nehmen kann wenn der Hund sich mal wieder ueber alles mit seinen grossen Kuhaugen und seiner Faltenstirn hinweggesetzt hat und man keinen Roboterhund haben will. :D
    Ein Boxer will engen Familienanschluss haben und ueberall dabei sein.

• Kadavergehorsam wäre auch nicht meins.

Ich habe schon einiges über Boxer im VPG gelesen,aber direkt von dem Sport Ahnung hab ich nicht.
    Ist so ein ausgebildeter Hund im Alltag ganz normal führig oder läuft er dann quasi immer in dem Modus er müsse irgendwo diesen Beissarm finden?

• Zitat

Kadavergehorsam wäre auch nicht meins.

Ich habe schon einiges über Boxer im VPG gelesen,aber direkt von dem Sport Ahnung hab ich nicht.
    Ist so ein ausgebildeter Hund im Alltag ganz normal führig oder läuft er dann quasi immer in dem Modus er müsse irgendwo diesen Beissarm finden?

Achtung gefährliches Halbwissen meinerseits: Ich glaube der Hund verknüpft das erst wenn er das typische "Revier" hört. So habe ich es bei uns auf dem Hundeplatz gesehen. Der Hund wird losgeschickt mit "Revier", rennt dann los, um diese "Holzhäuschen" drum rum, stellt und verbellt dann eben den SD- Helfer.
    Den Rüden den ich kenne, der läuft im Alltag keineswegs immer suchend nach dem Beissarm rum :)

Solls denn ein Welpe werden? Oder wäre eine Notnase aus dem Tierschutz/Tierheim auch eine Alternative?

• ich finde das schon sehr spannend.Viele hier im Dorf würden dann sicherlich schreien "Die macht ihren Hund scharf!"

Daher auch die Frage,aber wenn der dann quasi auf dem Platz und nur mit Komando in den Modus wechselt,wäre das vielleicht was für mich.
    Muss ich da körperlich bestimmte Attribute erfüllen?

Ich hätte gern einen Welpen.Als Kind habe ich das nicht so mitbekommen,wie ein Welpe gross wird und mein letzter Hund war ein älteres Model mit vielen Macken.

• VPG ist ganz normale Auslastung, der Beissarm ist Beute, es geht nicht darum Menschen anzufallen.
    Es gibt ueberall Boxerplaetze, sicher auch in deiner Naehe, dort wird nicht mit Schlegen oder so einem Mist ausgebildet.

Ob es Showlinien gibt kann ich dir nicht sagen, meiner Meinung nach muss jeder Zuechter im VDH (und nur DORT wuerde ich einen Boxer holen) seine Hunde einer Ausbildung im VPG unsterziehen.

• Mal schauen ob es hier eine Ortsgruppe in der Nähe gibt,glaub so nennt man das.

• Habe gerade eine Anzeige in meiner Nähe gefunden,dort wird einen 5 Monate alte Hündin angeboten.Ich warte aktuell grad auf Bilder.

Gibt es bestimmte Krankheiten,die so ein Junghund haben könnte,die ich als Laie sehen kann oder leicht feststellen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!