Welpe bellt viel
-
-
So und noch etwas:
Juna bellt viel.
Ich habe ja geschrieben daß sie erst 14 Wochen alt ist und insgesamt schlecht damit umgehen kann keine Aufmerksamkeit zu bekommen und schnell hochdreht.
Nun sind wir gerade viel im Garten und auch im Pool.
Juna hat ihr eigenes Planschi, da gehen wir auch mal etwas mit ihr Spielen, aber bei der Hitze mag ich auch gerne mal mit den kids in unseren Pool (so ein rundes Aufstellteil) hüpfen wo sie nicht mitsoll (Rand nur aus dünnem Plastik, sie hat schon einen ihrer kleinen Planschis geschrottet, das brauch ich beim großen Pool nicht ...).
Nun geht das aber gar nicht weil sie uns permanent ankläfft.
Sicher fühlt sie sich ausgegrenzt, aber sorry, vor mir liegen 6 Wochen Sommerferien mit den Kindern, da kann ich doch nicht die ganze Zeit mit ihr daneben sitzen ... ??
Und sie kläffen lassen ist eine ganz schlechte Idee, sie steigert sich da richtig rein und wir wohnen ziemlich dicht in einem Neubaugebiet, sie bellt ohnehin ganz viel - ich wills mir auch mit den Nachbarn nicht verscherzen.
Was mach ich wenn sie sich so hochbellt ?
Oh man, es heisst ja immer der Hund soll sich UNSEREM Leben anpassen, aber jetzt hock ich schon wieder drinnen und hab sie runterfahren müssen weil sie draussen nur noch am rennen, bellen (!!! LAUT) und schnappen war

Drinnen schläft sie dann nach 1 Minute ein, solange ich mich eben an den Tisch setze und auch wenn ich dann im Wohnzimmer und der Küche rumlaufe, das darf ich gnädigerweise (sie ist aber sofort wieder wach wenn ICH rausgehe) ...
Morgens hat sie hier viel Ruhe wenn sie kids in der Schule sind, aber die Nachmittage sind echt schwierig

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe bellt viel*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, erstmal einatmen und ausatmen, hinsetzen, Schluck Kaffee nehmen und dann runterkommen :-)
Die Kleine ist 14 Wochen, vielleicht gerade einen Monat bei euch. Sie kennt ihre Grenzen noch nicht, die musst du mit ihr zusammen aufstellen.
Ich würde es wie folgt handhaben: Führt ein Pause Signal ein. Du sagst "Pause" mit einem konkreten Handzeichen und lasst sie fortan links liegen, evtl. gibst du ihr mit dem Pause Signal zusammen einen Kong, mit dem sie sich dann beschäftigen kann. Sie muss einfach lernen, dass sie nicht immer deine Aufmerksamkeit bekommen kann. Der Kong oder ein anderes Spielzeug zum draufrumfrusten steht dann dafür, dass, solange dieses Spielzeug da ist, ihr sie einfach nicht beachtet. Kennt sie Grenzen im Haus? Darf sie überall mitmischen? Wenn ja, führt ein, dass ihr euch auch ohne sie im z.B. Badezimmer aufhalten könnt.
Natürlich ist der Pool, wo alle gerade total viel Spaß haben, auch für sie etwas total tolles. Klar, sie möchte bei euch sein, mittoben usw. Das ist alles normaaal.
-
ICh habe meinen Hund wenn er bellt (bzw. zu viel und/oder aus den flaschen gründen bellt. Kurz anschlagen wenn wer vor der Tür steht ist bei mir ok) einfach kurz aus gesperrt. Zumindest wenn die verbale Ansage nix genützt hat. Also in meinem Fall in den Flur, in Deinem wäre das dann drinnen. Wenn er dann nicht mehr bellt, wieder 'reinlassen' Kurz waren bei mir eine halbe bis eine Minute (hab auf die Uhr gesehen) Wenn sie dabei dauernd gebellt oder (eher) gewinselt hat, hab ich einfach den Moment abgewartet an dem sie kurz mal Luft hohlt, um die Tür wieder aufzumachen.
Einige wenige Male mußte ich es mehrfach direkt hintereinander machen. Es war/ist bei mir die ultimative Disziplinierung un ich hab's relativ selten eingesetzt (auch als es mal mit der Beisserei richtig schlimm wurde) aber irgendwo ist halt mal Schluss.
Ein paar Tabuzonen wie Jansens sie in Bezug aufs Badezimmer empfohlen hat, hab ich auch (ok, es sind recht lockere Tabuzonen aber immerhin) und bin sehr froh, dass ich den Tip ganz früh gelesen habe (ist mein erster Hund) Bei mir ist's vor allem die Küche. Es ist manchmal super, wenn man kurz mal die Tür zumachen kann und Ruhe hat ohne dass der Hund sich sofort bestraft fühlt. -
Der Welpe muss erst lernen mit Frustrationen umzugehen, im besten Fall bau ich die immer mal wieder in den Alltag ein, um die Grenze langsam nach oben zu verschieben.
für mich hört es sich so an, als geht ihr von 0 auf 100 . -
Hallöchen!
Ja ich denke auch, dass es etwas mit Frust zu tun hat. Sie hört euch da im Pool eventuell lachen und Wasser spritzen und spielende Kinder haben auf Hunde noch einmal eine ganz andere Wirkung (nämlich: oooooh Spaaaaß! Ich will da hiiiin!!). Und da ist sie natürlich frustriert, wenn sie da nicht mitmischen darf.
Die Variante mit dem "Pause"-Signal finde ich gut! Gerade Welpen schenkt man ja ganz natürlich anfangs seine vollste Aufmerksamkeit. Das ist ja auch richtig so, aber die Aufmerksamkeitsdauer muss auch wieder runtergeschraubt werden. Ich war ganz ehrlich nach der ersten Woche ständiger Aufmerksamkeit beim Welpen völlig fertig
Kann sie denn im Haus auch mal alleine in einem Zimmer bleiben? Wie reagiert sie, wenn ihr sie sonst zuhause mal links liegen lasst?Zooey dackelt anfangs immer hinterher und versucht Aufmerksamkeit zu erhaschen, aber immer schneller merkt sie, dass sie jetzt gerade nicht der Nabel der Welt ist und sie legt sich hin und schlummert meistens ein bisschen.
Diese Frusttoleranz braucht sie auch in tausend anderen Situationen im Alltag: Futter bekommt sie erst, wenn sie sich ruhig verhält, nicht zu jedem anderen Hund darf sie hinrennen usw.
Der Frust sollte dann aber auch "umgelenkt" werden können, z.B. baut Kauen Stress ab und wenn Zooey in Momenten, in denen sie aber viiiel lieber gerne rumlaufen würde, auf ihrem Kissen bleiben soll, kriegt sie meistens was zu Kauen auf ihrem Platz oder ihren Kong. Dann beschäftigt sie sich aber auch schön und wir können in Ruhe das machen, was wir vorhaben.Naja, jedenfalls nicht den Kopf hängen lassen, sie ist ja noch ein Kleinkind! Ich weiß, dass die Geduld oft schnell schwindet, aber ohne Geduld wirds einfach nix in der Hundeerziehung!
Viele Grüße
BeaPS: wegen dem Bellen: vielleicht würde auch ein Kommando für Bellen und Stillsein helfen...einfach immer, wenn sie aufhört zu bellen "STILL" oder "LEISE" o.ä. sagen und belohnen. Die Variante mit dem Ignorieren von Bellen hilft bei uns auch nix..
-
-
Um welche Rasse handelt es sich eigentlich ? und wo kommt sie her ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!