10 Monate junger Mischling 3 Wochen ohne seine Bezugsperson?

  • liebe hundeexperten,

    ich überlege gerade, ein hundebaby bei mir einziehen zu lassen und bin dabei, alle möglichen situationen abzuwägen. ich denke, dass der zeitpunkt in meinem leben gerade sehr passend ist. der einzige faktor, der mir noch großes kopfzerbrechen bringt, ist, dass ich nächstes jahr im märz für 3 oder 4 wochen weg bin und der hund zuhause von einer freundin oder meinen eltern betreut werden müsste. jetzt mangelt es mir einfach an hundeerfahrung, um einschätzen zu können, ob ein 10 monate junger hund bis dahin eine gefestigte bindung zu mir hat und es unserer beziehung nicht abbruch tut, wenn ich ihn so lange allein lasse. (und natürlich frage ich mich auch, ob ich das überhaupt übers herz bringe...)

    wie wären denn eure meinung bzw. erfahrungen dazu?

  • Das geht. Mir sind eh Hunde am liebsten, die nicht gleich den Seelentod sterben, wenn der Besitzer mal nicht anwesend ist. Du solltest allerdings darauf achten den Hund bis dahin nicht total abhängig von Dir zu machen, mental.

    Viele Grüße
    Corinna

  • :D Ich könnte mir vorstellen, dass Du unter den drei WOchen viel mehr leidest. Zumindest ist das bei mir so. Ich hasse es, ohne die morgendlich Schmuserunde mit meinem Hund in den Tag zu müssen.

    Also bei mir und meinem Wutz gibt's ne Menge Trennugnsängste (auf beiden seiten), deshalb übe ich das Abgeben (auch über Nacht) seit sie klein ist. (Hab's die letzen Wochen schleifen lassen weil meien Sitterign nciht merh zur Verfügung steht und muss es drignend mal wieder machen) Ich hab wenig ahnung, ist mein erster Hund, aber von dem was ich so gesehen habe, dürfte das kein Problem sein.

    Es hilft wenn man nicht allein mit der Hundebetreuung ist und/oder wenn man keinen Partner hat ein Netzwerk aus Freunden und Familien betreut, die sich auch ab und zu um den Hund kümmern.

    Was soll's denn werden?? :smile:

  • Ich würde von Anfang an üben, dass der Hund sich auch bei anderen Menschen entspannen kann. Wenn er die Betreuungsperson kennt, sehe ich da kein so großes Problem. Meine würden es wohl nicht so toll finden für drei Wochen von mir getrennt zu sein aber vielleicht ist es auch genau andersherum. (Mir würde es schwerfallen)
    Hunde sind doch ganz gute Anpassungskünstler.
    Wenn sonst alles passt für eine Hund in deinem Leben, dann los!

    Liebe Grüße
    Nele

  • Wenn der Hund in seiner gewohnten Umgebung bei Menschen, die er kennt, bleibt. dürfte es ihm nichts ausmachen.
    Es kann ja auch mal was ungeplantes passieren, zB ein Krankenhausaufenthalt, da wäre der Hund ja auch ohne Dich zu Hause.

  • ok, ihr macht mir mut! :)

    es wird ein totaler wald-und-wiesen-mix :) in der mutti steckt terrier und dalmatiner, beim vati ist es nicht ganz sicher.
    ich werd mal sehen wie unsere beziehung jetzt startet und wie die kleine charakterlich denn überhaupt so drauf ist. und ich bemüh mich, sie gleich von klein auf mit so vielen menschen wie möglich vertraut zu machen, damit sie da keine scheu hat. ich wohne in einer wg und hoffe, das ist auch ein positiv-faktor.

  • unser "sommerhund" war das erste mal, als sie bei uns war neun monate. es war einfach nur toll. sie hat nicht gejammert oder gesucht. wir haben sie einfach tüchtig abgelenkt die ersten tage und alles war fein. heute ist es so, daß sie sich unheimlich freut wenn wir uns sehen und sie auch immer gerne hier her kommt. sie macht urlaub bei uns und die besitzer in der sonne. sie hatte uns im übrigen nur einmal kurz vorher gesehen. allerdings muß ich dazu sagen, daß die besitzer sie bewußt zwei tage vor abfahrt gebracht hatten um zu sehen wie und ob es klappt und wir hatten auch für den notfall die nummer der tierärztin, wo wir sie hätten hin bringen können für den rest des urlaubes der besitzer wenn größere probleme aufgetreten wären. mußten wir aber nicht einmal ansatzweise drüber nachdenken. und ich finde es für den hund weit aus besser, hier im heimischen klima zu bleiben, als bei über 30° im schatten zu leiden. man muß sich halt die menschen genau aussuchen. ich würde es nicht mit fremden personen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!