Nicht schon wieder...
-
-
Hallo ihr Lieben!
So langsam tut mir Carlos echt leid. Schon wieder hat er Probleme mit seinem Rücken und hängt nur noch in der Ecke herum.
Schon seit geraumer Zeit hat er Probleme mit Verspannungen im Brust- und Lendenwirbelbereich. Vermutlich kommt es von seiner leichten HD links und einer erlernten Schonhaltung zusammen mit seinem nicht wirklich filigranen Bewegungsstil. Mit eineinhalb hatte er seinen ersten "Hexenschuss".
In der letzten Woche hat sich es wieder so verschlimmert, dass er wieder komplett auf der linken Seite hing: vom Ohr bis zur Hinterpfote... Also habe ich ihn mir Montag geschnappt und bin zum TA gefahren. Und wieder dasselbe: Hexenschuss aber diesmal mit Nervenbeteiligung. :/ Sie war ganz erstaunt, dass er überhaupt noch gehen kann. Erstaunlicherweise gehts seiner HD-Hüfte aber gut und die Schmerzen kommen nicht daher.
Wir haben schon einiges ausprobiert: von Traumeel - Kuren bis hin zur Physiotherapie. Bei der Physiotherapie wurde herausgefunden, dass seine Probleme muskulär sind. (Sein Rücken und Ellenbogen sind laut Röntgenaufnahmen in Ordnung) Uns wurde geraten weiterhin durch gleichmäßige Bewegungen seinen Muskelaufbau zu verstärken - also sind wir Rad gefahren (wobei er nur traben sollte), schwimmen und planschen gefahren und haben leichte Kletterübungen aufgebaut. Und natürlich Massagen mit Wärme und vermeiden, dass er im Zugwind liegt. Aber es hat nichts wirkliches gebracht... auf jeden Fall scheint er sich wieder vertreten zu haben. Ich dachte mit Schonung kann ich ihn auch so wieder auf den Damm zu bekommen. Jetzt bekommt er aber wieder Metacam und er legt sich freiwillig lieb in die Ecke und möchte auch nur kurze Runden gehen.
Was mich an der Geschichte ärgert: Er ist doch noch so jung - er ist im April gerade zwei Jahre alt geworden. Und ich sehe, dass er gerne mit seinen Kumpels toben möchte, stattdessen schon er sich schon freiwillig und schaut denen beim Spielen zu. Und dann ist der Teufelskreis Gewicht: Er muss nur das Fressen anschauen, schon nimmt er zu. Also bekommt er auch noch viel weniger zu fressen, wird aber nicht wirklich schlanker. Mann! :/
Was kann ich noch alles machen? Bald wird er ja Familienhund und es wäre schade, wenn er es nicht ohne Schmerzen "genießen" kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nicht schon wieder... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
-
Sind an der WS röntgenologisch Veränderungen zu sehen?
Quintus hat Spondylose, vorrangig ende LWS. Er hatte nicht nur hinten Schmerzen sondern auch oft extreme Verspannungen und Schmerzen zwischen den Schulterblättern was durch seine Schonhaltung kam. Durch Physio und Schmerzmittel hatten wir das zwar immer wieder im Griff, aber es kam halt wieder.
Mittlerweile hat er an der LWS Goldimplatate. Ihm geht es um Welten besser und auch vorne hat er (obwohl hier kein Gold ist) keine Schmerzen mehr.
Vieleicht wäre das ja auch was für euch.
Als Erstmaßnahme wäre es vieleicht gut ihn zu quaddeln, dann hat er erst mal Ruhe. -
Danke Dackeline und Ilona!
Carlos bekommt übrigens das Konzentrat von Luposan und zusätzlich - kurweise - "Geschmeidige Gelenke". Das müsste sehr ähnlich sein, oder?
Ilona: Laut Röntgenbilder ist die komplette Wirbelsäule top. Keine Verkalkungen oder ähnliches. Seine linke Hüfte zeigt halt seine leichte bis mittlere HD durch eine nicht richtig geformte Gelenkpfanne.
Was ist quaddeln?

-
Noch ein "Denkansatz" wäre eine mögliche kleine Verschiebung im Iliosacralgelenk, die dazu führt, dass die Problematik trotz Eurer physiotherapeutischen Bemühungen immer wieder auftritt. Da wäre die Vorstellung bei einem Osteopathen/Chiropraktiker hilfreich, sowohl zur Diagnostik, als auch zur "Therapie".
LG, Chris
-
-
Zitat
Ilona: Laut Röntgenbilder ist die komplette Wirbelsäule top. Keine Verkalkungen oder ähnliches. Seine linke Hüfte zeigt halt seine leichte bis mittlere HD durch eine nicht richtig geformte Gelenkpfanne.Was ist quaddeln?

Beim quaddeln wird ein Lokalanästetikum im schmerzhaften Bereich, rechts und links der WS, in die Muskulatur gespritzt. Nach einigen Minuten ist der Hund dann dort schmerzfrei und entspannt sich. Wenn nötig kann man das am nächsten Tag noch mal machen.
Quintus hat das immer sehr geholfen. Es beseitigt natürlich nicht die Ursache aber die schmerzenden Verspannungen und gibt damit den anderen Therapien die möglichkeit ihre Wirkung zu entfalten (was ja meist etwas dauert). Ausserdem wirkt es entzündungshemmend. -
-
Zitat
Ilona: Aah, ich verstehe. Was wird denn da gespritzt? Etwas pflanzliches?
Beim quaddeln kann man verschiedenes spritzen. Das üblichste ist ein Lokalanästetikum (z.B. Lidocain), man kann aber auch Cortison oder homöopathische Mittel zum quaddeln nutzen.
-
Zitat
Carlos bekommt übrigens das Konzentrat von Luposan und zusätzlich - kurweise - "Geschmeidige Gelenke". Das müsste sehr ähnlich sein, oder?
Nee. Mir geht es als Wirkstoff hauptsächlich um die Kardewurzel
. -
So, nach einer Suche nach Chiropraktiker oder ähnliches fand ich es erschreckend, dass ich im Umkreis nichts gefunden habe! Wahnsinn!
Das mit der Kardewurzel werde ich mal ausprobieren.
Mit einer sehr guten Freundin sind wir zum Schluss gekommen, dass wir Carlos in einer Tierklinik mal komplett auf links krempeln werden. Das wird wohl leider frühestens nächsten Monat werden. Bis dahin wird geschont, kein Sport betrieben und leichte Dehnübungen gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!