Zecken entfernen unmöglich

  • Das ist alt (Ende Mai 2009). Pepper lebt ja nicht mehr :( Sie hatte sich damals den großen Ballen aufgeschnitten und wurde mit 14 Stichen genäht. Deswegen gab es dann den Verbandsschuh über den Verband an. Ich hab nur keine Fotos wenn ich 'Bäuchle kraulen' zu Lee oder Juri sage, deswegen eben eins vom Prinzesschen.

  • Hallo, ich hab meinem Hund auch mit Leckerlies beigebracht sich untersuchen zu lassen. Er ließ sich früher auch nicht gerne anfassen oder streicheln. Sogar vor den Frontline-Pipetten hatte er angst.

    Bageerah hat ja schon beschrieben wie man es aufbauen kann. So habe ich es auch gemacht.
    Ich habe z.B. beim einüben von 'in die Ohren gucken' am Anfang immer nur kurz das Ohr berührt und dabei "Öhrchen" gesagt, wenn er ruhig war schnell ein Leckerlie rein.
    Meinem Hund hat es geholfen, wenn ich den Körperteil vorher benenne den ich mir dann genauer anschauen will.
    Aber ich kann dir sagen es dauert sehr lange und man braucht Gedult und jede menge Schmeckies.

  • Nicht so viel Theater darum machen.
    Unser Golden hatte vor kurzem ne schlimme Ohrenentzündung. Da mußte gespült werden. Er hat mich auch nicht rangelassen, weils weh tat.
    Also Maulkorb drauf, dat Zeugs in die Ohren rein und fertig. Kurz und kommentarlos. Danach gabs ein Leckerchen und gut wars.
    Das hat ein paar mal gedauert, bis er kapierte, das ich ihm nix böses will. Heute gehts ohne Maulkorb.
    Ist alles nur ne Vertrauenssache.

  • Hi,
    wie du das Anfassen lassen aufbauen kannst, wurde ja schon erklärt, daher von mir eine andere Frage:
    Wie entfernst du die Zecken eigentlich? Bzw wie versuchst du es?
    Ich kann es zum Beispiel nicht mit den Fingern und mit Zeckenzangen hab ich auch keine so guten Erfahrungen gemacht! Ich weiß viele kommen damit gut klar.
    Andere benutzen solche Haken: http://www.dog-son.de/images/zeckenh…ckenhaken_5.jpg
    Ich benutze sowas: http://www.deaf-bw.de/wp-content/upl…zeckenkarte.jpg
    Geht sehr schnell und sicher. Was ich damit eigentlich nur sagen will ist, klar ein Hund muss sich überall und auch mal länger anfassen lassen, aber vielleicht ist es, zumindest für den Anfang, gut die Zecken mit einer Methode zu entfernen, die schnell geht! Ich weiß, wenn man es kann, gehts mit den Finger sehr sehr schnell!
    Lg

  • Hallo,

    erstmal danke für die vielen Antworten. Mein Hund ist 4 Jahre alt, und von Beginn an recht empfindlich gewesen. Er kuschelt für sein Leben gern. Dabei hab ich auch schonmal probiert, die Zecke rauszumachen. ABer das merkt er dann sofort, und die Stimmung schlägt um. :verzweifelt:
    Genauso verhält es sich mit Ohrentropfen. Allein, wenn er schon die Tube sieht, ist es vorbei. Dann flüchtet er regelrecht. Ich weiss da einfach nicht mehr weiter, wahrscheinlich werd ich mich doch an einen Hundetrainer wenden. Gibt ja mehrere Baustellen bei ihm (er rennt allem möglichen draussen hinterher).

    Das zwischen die Beine klemmen, würd bei ihm nicht gehen. Er steigert sich dann so rein, das ich dann Angst, das er sich verletzt oder ich. Ich werd morgen mal in ein Zoogeschäft gehen, und den Zeckenhaken testen. Allerdings, muss man dafür ja vorher das Fell auseinandermachen, und da fängts schon an. Aber ausprobieren kostet ja nichts.

    lg Laeya


    Hier ein Bild von meinen Liebling:

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Das ist alt (Ende Mai 2009). Pepper lebt ja nicht mehr :( Sie hatte sich damals den großen Ballen aufgeschnitten und wurde mit 14 Stichen genäht. Deswegen gab es dann den Verbandsschuh über den Verband an. Ich hab nur keine Fotos wenn ich 'Bäuchle kraulen' zu Lee oder Juri sage, deswegen eben eins vom Prinzesschen.

    Ah - ok, dachte schon, ich müßte mir Sorgen machen..... ;-) Armes Pepps..... Aber wie´s aussieht, hat der Verband sie nicht wirklich behindert..... *gg

  • Schade, kann das bild net sehen - direktupload is bei uns gesperrt in der Arbeit.....

    Hast Du´s schonmal zu zweit versucht? Einer kuschelt ihn, und wenn er dann in der richtigen Haltung daliegt, sichern, und der zweite fummelt dran rum?

    Gibt so nen schönen Griff, mit dem man den Hund sichern kann in der ersten Hilfe, sodaß er nicht schnappen kann - aber dafür braucht man 2 Hände, und dann eben ne zweite Person, die herumhantiert, weil man selbst ja den Hund hält.

  • Hallo nochmal,

    also ich hab jetzt folgendes gemacht. Ist zwar schon länger her, das ich den Hundetrainer per Zufall in der Stadt gesehen habe, aber ich hab ihn vorhin angerufen. Am 5.7 haben wir unseren ersten Termin, und am Telefon haben wir schonmal alles grob besprochen. Ich hoffe wirklich, das er mir dabei helfen kann.

    lg Laeya


    P.s.: was für einen Griff meinst du denn, Bieboss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!