• Hallo liebe Forenteilnehmer,

leider muss ich gleich mit einem unangenehmen Beitrag anfangen, erhoffe mir jedoch Erfahrungsberichte anderer Hundehalter und hoffe vokalem auch auf beruhigende Antworten zu diesem Thema.

Wir haben seit letzter Woche einen Foxterrier-Mischling, der im Januar 2012 aus einer Tötungsstation in Ungarn gerettet wurde. Letzte Woche haben wir einfach mal einen Check-Up beim Tierarzt gemacht und es wurde auch Blut abgenommen. Leider hat die Untersuchung ergeben, dass der Kleine an Herzwürmern leidet. Die Tierärztin sagte zwar, dass dies durchaus zu behandeln ist, jedoch macht uns diese Diagnose natürlich trotzdem eine Menge Angst!

Der Kleine ist ansonsten kerngesund und zeigt auch keinerlei Symptome einer Erkrankung (keine Atemnot, kein Husten etc.).

Ich habe natürlich auch schon viel im Internet recherchiert, jedoch immer nur die gleichen Informationen bekommen. Erfahrungsberichte habe ich fast keine gefunden.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dieser dummen Krankheit und kann berichten, wie es verlaufen ist? Könnt ihr einen Tierarzt oder eine Tierklinik empfehlen, die sich mit der Behandlung dieser Erkrankung auskennen? :hilfe:

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

• Als wir unseren Paul mit ca. 3 Monaten aus Teneriffa bekommen haben, war er auch total verwurmt - unteranderem auch mit Herzwürmern. Wir haben sehr lange immer wieder entwurmt bis wir alles im Griff hatten aber danach war er völlig Wurmfrei und ohne Folgeschäden.
    Er ist heute 8 Jahre und ein ganz toller Hund.

• Paul war ein häufchen Elend, das lag aber daran, dass er im Herbst aus dem Süden zu uns kam. Er hatte sich noch eine starke Erkältung eingefangen und wirklich total vermurmt.
    Er ist damals im Oktober zu uns gekommen und im Januar hatten wir das erste mal keine Würmer mehr. Für ihn jedoch war nur die Erkältung wirklich anstrengend. Nach dem wir die ausgeheilt hatten, war er trotz Würmer fit und aktiv.

• Wir mussten ihn nicht ruhigstellen. Er durfte sich wie bisher weiterbewegen. Keine Einschränkungen.
    Unser TA hat uns nur darauf hingewiesen, dass wir jeden Haufen entfernen müssen - wäre für uns eh selbstverständlich gewesen - scheint aber nicht für alle so zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!