• Hallo, ich muss sagen, dass ich keine gute Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte damals ne Katze gerettet, die bei lebendigem Leibe in der Mülltonne landen sollte. Die Mutter war überfahren worden und die Kitten erst 4 Wochen alt. Hab 2 behalten und die eine hatte Herzwürmer. Haben lange behandelt und dann ist sie leider doch mit 10! Monaten daran gestorben :(
    Hoffe für euch das allerbeste...

• Zitat

Ruhigstellen? :???: Wieso sollte man den Hund ruhigstellen?

Bei der Behandlung von Herzwürmern sollten Hunde tatsächlich ruhiggestellt werden.

Die adulten Würmer setzen sich in der Lungenarterie und den Herzkranzgefäßen fest. Bei der Abtötung lösen diese sich und werden sozusagen zu einem "Pfropf", der sich durch die Blutgefäße quetscht. Je höher der Blutdruck, desto größer die Gefahr eines Verschlusses. Direkt am Herzen könnte das durchaus tödlich sein.

Deshalb gilt eigentlich: Nach der Herzwurmbehandlung über mehrere Wochen viel Ruhe und wenig Stress. Die Würmer treiben danach nämlich im Blut umher und müssen vom Körper erst abgebaut werden..

• Hi,

Wie schlimm die Folgen für deinen Hund sein können, hängt davon ab, wie stark der Befall ist. Wenn er momentan noch keine Symptome zeigt, ist das erstmal ein gutes Zeichen.

Ich würde einfach mal die komplette Behandlung durchziehen und unbedingt aufs Ruhigstellen achten! Das ist zwar für den Hund doof, aber einfach sicherer.

Alles Gute fürs Hundi!

lg,
    Sanne

• Hallo zusammen,

so, der kleine ist heute nach seinen beiden Spritzen gestern und heute wieder bei uns zu Hause angekommen und es geht ihm offensichtlich sehr gut - jetzt versuchen wir ihn möglichst ruhig zu halten und hoffen, dass er keine Embolie bekommt.

Was mich wundert ist die Tatsache, dass die TÄ kein ASS oder ähnliches verordnet hat...aber sie meinte, dass sie nach dem aktuellsten Behandlungsprotokoll der Uni behandelt und ASS dort nicht vorgesehen ist.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!