Welcher Hund passt zu uns ?

  • Hallo Hundefans,

    mein Freund und ich wollen uns gerne einen Hund anschaffen. Wir wohnen in einer drei Zimmer Wohnung und haben auch einen kleinen Garten. Wir haben einen Park in der Nähe und große Wiesen mit Bach.
    Ich studiere und mein Freund arbeitet in Schicht also könnte es passieren das er auch mal alleine zuhause wäre.

    Mein großes Hobby ist das Reiten , habe ein Pferd und möchte gerne das der Hund mit laufen und toben kann. Genug bewegung wäre also gewährleistet. Zudem würde mein Freund mit ihm Fahhrad fahren oder Joggen. Das regelmäßige Gassi gehen ist natürlich auch kein Problem.

    Aber leider können wir uns einfach für keine Rasse entscheiden. Er sollte nicht zu groß sein wegen der Wohnung , fände so 30-35 cm Schulterhöhe ganz toll. Zu klein soll er aber eben auch nicht sein weil er ja beim reiten mit laufen soll und auch ein bisschen beschützer instinkt besitzen soll da ich ziemlich ängstlich bin was einbrecher und sowas angeht :D

    Ein Pinscher würde uns ganz gut gefallen, fände aber einen glatthaar Foxterrier auch ganz toll weil die etwas bunter sind ;) Wer hat da erfahrung ? Sind die Rassen zu groß für die Wohnung ? Ein Zwergpinscher wäre mir glaub ich zu klein , hätte angst das er da mal unters Pferd kommt .

    Finde auch einen Terrier Brasileiro ganz toll aber die sind glaub ich in Deutschland nicht so verbreitet oder ? Hab da noch nicht so viel Erfahrung ;)

    Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tips und Vorschläge für uns :)
    Liebe Grüße Tinky

  • Wegen der Größe musst du dir nicht zuviel Sorgen machen!
    In der Wohnung selbst tut der Hund ja nicht viel und wenn du dir nicht grad einen Bernhardiner holst wird er schon ein Platzl finden ;)
    Die genannten Rassen find ich also keineswegs zu groß.

    Allerdings musst du dir schwer überlegen, ob es wirklich ein Jäger sein soll.. Wenn er beim Reiten mitlaufen soll willst du ihn vmtl eher nicht an der Leine haben und du hast überhaupt nicht so wahnsinnig viel "Zugriff" auf ihn. Ich persönlich würd da keine Jagdhunderasse wählen!

    Zum Alleinebleiben und Reiten: beides ist vor allem Trainingssache.
    Klar muss euch sein, dass das nicht von selbst kommt, egal welche Rasse.

    Konkrete Rasseempfehlungen hab ich kaum, im Zweifel immer ein Elo ;)

  • Stimmt mit dem Jagen. Fänds schon toll wenn er sich eher auf mich konzentriert , aber sowas kann man doch auch tranieren oder ? Außerdem hab ich vergessen zu erwähnen das wir Ratten besitzen :D und die auch gerne behalten möchten. Allerdings haben wir einen border collie in der Famiel und der hat sich immer ganz gut mit den Ratten verstanden. Also kann man sowas auch trainieren oder ?

    Mit der Größe ja in der Wohnung bewegt er sich ja sicher nicht so viel aber mir wurde mal gesagt das dass ein Probem sein könnte mit den Treppen zur Wohnung rauf. Also wenn der Hund mal was hat das man ihn dann auch mal rauf tragen kann, und wenn sie so groß sind dann gestaltet sich das ja eher schwierig.

    Im Zweifelsfall immer ein Elo :D ja total süß sind die ja, hab ich mich gleich verliebt , aber ich glaub der wird meinem Freund nicht gefallen. Hatten uns eigentlich auf einen kurzhaarigen Hund geeinigt auch wegen dem Matsch am Stall und sowas ;)

    Finde ja auch einen Norrbottenspitz total toll aber die sind ja nicht leicht zu kriegen.

  • Gibts auch in Rauhaar aber leider nicht kurz :p
    Ja wenns nicht im Erdgeschoss ist ist es tatsächlich sinnvoll wenn man den Hund noch tragen kann (übrigens va runter).
    Ist aber ja bei einem Pinscher oder so kein Problem.

    Den Jagdtrieb darfst du nicht unterschätzen!!!
    Natürlich kann man daran arbeiten. Aber dass ein Hund wirklich abrufbar ist, wenn ein Hase vor ihm wegläuft, ist bei den meisten Rassen nicht sicher. Wenn er auch noch jedes Mal taub ist, wenn er eine Fährte riecht..

    Es kommt immer auf viele Faktoren an, Training und individueller Charakter usw aber die Rasse bleibt bei diesen Dingen echt entscheidend!

  • Also im moment tendiere ich ganz stark zu einem kurzhaar foxterrier aber die haben einen ziemlich ausgeprägten Jagdtrieb oder ? Wie ist das bei denen mit dem beschützer/bewacher instinkt ?

    Wie ist das bei einem Pinscher ? Haben die auch so einen dollen Jagdtrieb ?

  • Also ich würde ja zu einem Zwergschnauzer raten aber die haben leider auch längeres Fell und sollten getrimmt werden. Allerdings kann man die natürlich auch kurz im Fell halten. Das harte Rauhhaar der Schnauzer schützt gut vor Wind und Wetter - Regen perlt gut ab und haaren tuen sie so gut wie gar nicht :smile:

    Mein Zwerg ist 40 cm gross und hat keinen Jagdtrieb und verträgt sich mit meinen Meerschweinchen super. Es gibt sie in den Farben schwarz, schwarz-silber, pfeffersalz und weiss.

    Auch die Wachhundeigenschaften, die Du Dir wünscht, sind verhanden, weil Schnauzer ja Wachhunde sind. Schnauzer sind sehr verspielt, lernfreudig und die absoluten Komiker, gerade die Zwerge können einen immer zum Lachen bringen :D Allerdings können sie auch recht eigenwillig sein und müssen konsequent erzogen werden aber ich fand/finde meine bisherigen 3 Schnauzer (1 Zwerg und der 2. Mittelschnauzer) eigentlich sehr leicht erziehbar. Sie sind absolut treue Hunde, die ihrem Halter SEHR zugetan sind und passen sich jeder Lebenssitutation an. Im Haus sind sie ruhig, draussen lebensfroh und aktiv :smile:

    Ob ein Deutscher Pinscher passt... :???: Man muss sie gut vor Kälte schützen, weil die keine Unterwolle haben und schnell frieren, wenn sie nicht in Bewegung sind und es sind absolut keine Anfängerhunde ! Zwar tolle Hunde aber im Moment leider auch sehr starke Modehunde und wenn ich so sehe, wieviele Pinscher und Pinschermixe im TH sitzen :???: Sie sind schon sehr speziell und nicht leicht zu händeln.

    Wenn Du Interesse hast, dann gucke doch einfach mal ins Schnauzer-Pinscher-Portal:

    hier

    Viel Spass beim Suchen DEINER Rasse !

  • Ja das mit dem frieren beim Pinscher könnte ein Problem geben wenn ich den Hund im Winter mit zum Stall nehme, haben die fox terrier da auch so ein dünnes fell ?
    Also ein Pinscher wäre auch eher die Wahl meines Freundes aber wenn die Rasse nichts für Anfänger ist dann wohl eher nicht. Wir haben zwar etwas erfahrung aber Profis sind wir nicht.

    Der Zwergschnauzer hört sich zwar vom Charakter her perfekt an aber ist glaub ich so gar nicht unser Ding, ich hätte ja schon gern was fleckiges :p deswegen wär der Pinscher auch nicht meine erste Wahl

  • Eventuell könnte auch ein Zwergpudel passen, die gibt es auch in gescheckt (harlekin) und wenn einen die typischen Schuren nicht gefallen, kann man sie auch z.B. komplet kurz scheren, bei meinen sind so immer alle erstaunt, dass es Pudel sind ;).
    Jagdtrieb sollte man mit rechnen, aber so ausgeprägt wie bei einem Foxterrier ist der wohl nur in den seltensten Fällen.
    Würde ich noch reiten, würden mich unser Zwerg- und Kleinpudel auf jeden Fall begleiten, den ihr Jagdtrieb würde meiner Meinung nach kaum Umstände machen.
    Beschützerinstinkt würde ich sagen, bringen sie auch zumindestens bedingt mit, wenn man nicht gerade ein totales Sensibelchen erwischt, "Eindringline" werden hier auf stellen Fall von den Hunden gestellt und verbellt, ebenso bin ich mir sicher, dass zumindestens unser Zwerg mich im Fall der Fälle verteidigen würde und sich schlagen natürlich auch an, wenn irgendetwas ist.

  • Also das glatthaar Foxel ist halt ein typischer Terrier. Dickköpfig, stur, temperamentvoll, mit Jadgtrieb und im inneren ein Sensibelchen und verschmust. Terrier sind halt generell eine Spezie für sich, entweder man liebt sie oder man würde mit einem durchdrehen. ;) Ihr müsst euch halt überlegen, ob ihr wirklich mit einem Terrier leben wollt... :headbash:
    Nee, der hat keine Probleme im Winter ;)
    Wenn ja, würde auch ein glatthaar Foxl passen :gut:

  • Foxterrier - auch Glatthaar - haben Unterwolle und frieren nicht aber die haben eben einen starken Jagdtrieb! Ob das passt weiss ich nicht :???:

    Wie wäre es denn, wenn ihr Euch einmal in TH umseht, ob da vielleicht was Passendes ist ? Es gibt ja wirklich genug scheckige Jack-Russell-Mixe. Vielleicht findet sich ja einer, der nicht zuuuu aufgedreht und triebig ist und zum Reiten sind die Jackis ja ideal ! Oder ihr findet einen Hund, in den ihr Euch sofort verliebt und der ins Raster passt ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!