Futterumstellung
-
-
Hallo ihr lieben,
wir haben Juna (ca. 12 Wochen) ja aus dem Tierschutz übernommen (ursprünglich ist sie aus Sardinien).
Dort bekam sie ein Futter, das ich nicht so hochwertig finde, deshalb stelle ich gerade um.Ich habe erst gemischt (gestern), ab heute früh nur noch das neue Futter gegeben und der Stuhl ist jetzt sehr weich bis fast durchfallig.
Wird das noch und soll ich weitermachen oder ist das nach 1 Tag schon ein Zeichen daß sie irgendeinen Bestandteil nicht verträgt ?LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also hast du praktisch nur gestern gemischt?
Mir wäre das eindeutig zu wenig, man sollte schon mindestens über mehrere Tage mischen (besser 1 Woche oder länger). Erst nur wenig von dem neuen Futter und dann langsam die "Dosis" erhöhen
-
Das ging leider nicht, ich bekomme das alte Futter hier nicht, müsste es bestellen und wollte es eigentlich nicht nochmal in größerer Menge hier haben.
Klar muß ich das notfalls machen, wollte nur wissen ob sich das auch so legen kann.
LG
-
Was hat du denn vorher gefüttert und was jetzt?
-
Zitat
Also hast du praktisch nur gestern gemischt?
Mir wäre das eindeutig zu wenig, man sollte schon mindestens über mehrere Tage mischen (besser 1 Woche oder länger).Es ist besser ein neues Trockenfutter nicht mit dem alten zu mischen, solange man nicht weiß ob das neue vertragen wird.
Man gibt ein neues Futter erst mal als Leckerlie, oder im Wechsel mit dem noch vorhandenen.
So kann man die Verträglichkeit besser feststellen. -
-
Zitat
Es ist besser ein neues Trockenfutter nicht mit dem alten zu mischen, solange man nicht weiß ob das neue vertragen wird.
Man gibt ein neues Futter erst mal als Leckerlie, oder im Wechsel mit dem noch vorhandenen.
So kann man die Verträglichkeit besser feststellen.Vielen Dank für den Tip! Hatte bisher nur das andere gehört - also, dass man eben über mehrere Tage umstellen soll.
Und da unsere Luna da bisher eh sehr unkompliziert ist, musste ich mir da noch nicht soviele Gedanken drum machen
-
ein Tag ist wirklich ein bisschen wenig, ne Woche wäre besser gewesen.
Jetzt würde ich erstmal schauen wie es sich entwickelt und wenn es nicht besser wird erstmal das alte Futter wieder geben und dann langsam auf ein ganz neues Futter umstellen. -
Wie du schreibst, ist Luna futtertechnisch eher unkompliziert, also ich würde von jetzt auf gleich umstellen und gar nix mischen

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!