Schutz vor Giftködern

• Hallo, wie ja manche schon wissen, zieht in zwei Wochen unser Zwerg bei uns ein. Ich habe hier im Forum zwecks Vorbereitung und Vorfreude schon viel durchgestöbert und habe mal eine Frage an die bereits Hundererprobten. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber ich habe jetzt schon Panik wegen der reichlichen Infos über womöglich ausgelegte Giftköder.
    Wie bringt man einem Welpen bei, nichts, aber wirklich nichts vom Boden oder von anderen Personen ohne meine Erlaubnis zu fressen? Oder ist das womöglich eine Wunschvorstellung? Wie macht Ihr das?
    Danke schon mal an die Beantworter.

• Ich habe es bei meinen dreien immer gleich gemacht.
    Immer wenn die etwas in deren Mäulchen nehmen wollten, habe ich immer pfui pfui pfui gesagt. Nach ca einem Monat haben die mich immer angeguckt, bevor die es in den Maul genommen haben.
    Egal ob vom Boden oder auch von Menschen.
    Wenn ich denen was gebe, wirds natürlich direkt angenommen und verspeist, aber wenn "fremde" Personen Leckerli etc geben wollen, gucken die mich kurz an und je nachdem bekommen die es -oder auch nicht.

Viel Erfolg! :smile:

• wow ist ja toll dass es bei anderen Hunden so gut und schnell klappt.
    Ich kann nur von meinem Hund reden und der ist ein ziemlicher Staubsauger :)
    Da hilft nur den Boden abscanen oder den Hund an der Leine lassen, was für mich keine Option war.
    Gerade wenn der Hund im Freilauf ist und etwas weiter weg ist es manchmal auch schwer zu sehen ob er nur schnuppert oder etwas futtert.

• Es hat zwar lange gedauert, bis die es gelernt haben, aber seitdem ist es bei uns halt so :D

auch allgemein ist es bei meinen so, dass die Blickkontakt immer zu mir halten, egal was die machen wollen.
    Wenn ich keinen Kommando gebe, bleiben die bei mir und tun nichts :-)

Ich glaube, dass das mit konsequenter Erziehung etwas zutun hat. :)

• Bei Tammy,ihres Zeichen ehemaliger Strassenköter,war es verdammt viel Arbeit es ihr abzugwöhnen sämtlichen Mist zu fressen.Wir haben es dennoch geschafft,sie nfrisst nix mehr von der Starße und Leckerchen werden von Fremden auch ncht genommen.

Joke ist jetzt 8 Monate alt und ihr hab ich von Welpenbeinen an verboten Sachen zu fressen. War ganz witzig:ich wollte das Kommando Pfui benutzen und was ist daraus geworden..."was hast du denn da" (in Quitschestimme bitte :lol: ) Auf Pfui reagierte sie zwar aber wenn ich zu ihr sagte "was hast du denn da" ließ sie sofort fallen was sie im Maul hat. Heute reicht ein "na" und wenn sie wirklich ein Papierchen aufnimmt die Standardfloskel.

• Paco hat gelernt das er Fressen darf wenn ich es durch ein "OK" freigebe. Er läuft draußen an herunter gefallenen Lebensmitteln vorbei.

Ich hab zuerst Zuhause geübt, mit dem Futternapf und Leckerchen.

• Zitat

Ich habe es bei meinen dreien immer gleich gemacht.
    Immer wenn die etwas in deren Mäulchen nehmen wollten, habe ich immer pfui pfui pfui gesagt. Nach ca einem Monat haben die mich immer angeguckt, bevor die es in den Maul genommen haben.
    Egal ob vom Boden oder auch von Menschen.
    Wenn ich denen was gebe, wirds natürlich direkt angenommen und verspeist, aber wenn "fremde" Personen Leckerli etc geben wollen, gucken die mich kurz an und je nachdem bekommen die es -oder auch nicht.

Viel Erfolg! :smile:

Erstmal danke für alle Antworten. Obiges ist meine Traumvorstellung, wenn man das so hinbekommt ist das spitzenmäßig. Ich werde es so einüben und hoffe, dass unser Knopf mitspielt.

• Also ich würde erstmals dafür sorgen, dass dein Hund - bei allem was er tut- mit dir Blickkontakt hält.

Ahja, ich habe zwar immer pfui pfui gesagt, aber noch sehr böse geguckt (Augen weit aufreißen) :D Und immer Zeigefinger zeigen. Das klappt immer :)

• Zitat

Also ich würde erstmals dafür sorgen, dass dein Hund - bei allem was er tut- mit dir Blickkontakt hält.

Ahja, ich habe zwar immer pfui pfui gesagt, aber noch sehr böse geguckt (Augen weit aufreißen) :D Und immer Zeigefinger zeigen. Das klappt immer :)

Okay, ich fange heute an zu üben, mal sehen wie meine Kids das finden :lachtot:
    Im Ernst: ich werde es so machen und schauen, wie der Knopf reagiert. Ich hoffe, dass er überhaupt reagiert und nicht auf Durchzug stellt, aber das kommt wohl erst in ein paar Monaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!