Mein Hund frisst alles was er kriegen kann

• Hallo

Unser Hund findet in jedem Gebüsch etwas zu fressen--fragt mich nicht was und bevor ich es ihm aus dem Maul nehmen kann ist es schon unten....das ist halt saugefährlich weil man ja weiß dass auch Idioten Giftköder verteilen.
    Nur...wie bringe ich ihm bei nichts zu fressen was er draußen so findet??

• Kennt dein Hund das Kommando "nein"? Wenn nicht, dann würde ich das als erstes mit ihm üben.

Dann würde ich Leckerli auf den Boden legen, oder Leberwurst auf den Boden schmieren, und mit ihm üben, dass er ohne dein ok nichts von alledem aufnehmen darf.

Bis er es begriffen hat, würde ich ihn nicht von der Leine lassen oder ihm einen Maulkorb anlegen...wäre mir einfach zu gefährlich.

• Ja hört er sehr gut drauf und auch im Haus oder Garten, wenn ich direkt daneben stehe oder zumindest im Wirkungskreis lässt er z.B den Hühnchenschenkel auch liegen...aber wehe ich bin etwas weiter weg.da kann ich noch so laut NEIN rufen...da scheint er taub zu sein.
    Und wie soll ich DAS ändern??

• Das geht nur durch üben. Ich würde allerdings als Köder lieber was auslegen,
    was er nicht sofort schlucken kann. Bei Wurst und ähnlichem kann er schneller
    schlucken als du was sagen kannst. Und Hund angeleint lassen, damit er mit
    seiner "Beute" nicht abhauen kann.
    Wenn er nein kennt, dann achte mal darauf, dass sich dein nein auch wie ein
    nein anhört wenn er etwas aufnimmt. Viele Menschen sind da viel zu zögerlich
    und traun sich nicht, das wird dann höchstens ein halbherziges gebitte. Läßt er
    trotzdem nicht fallen, geh hin und nimm es ihm weg.
    Läßt er den Köder fallen, oder noch besser, geht er dran vorbei dann loben mit
    etwas was er mag. Rennspiel, knuddeln auf jeden Fall muß es ernst gemeint
    sein.

• Also nochmal in Kurz:
    Ich soll z.B im Garten Leckerlies verteilen und wenn er weiter weg ist von mir , dann laut Nein rufen wenn er hingeht und wenn er es trotzdem schluckt? Bestrafen?
    Ich renne dann immer hin und schimpfe ihn und na ja ich glaube er weiß dann nicht so recht warum....
    Bisher wollte ich es ihm immer aus dem Maul nehmen und wenn was drin war (JA auch mal ne Eichel) dann schimpf ich ihn...na ja mehr davor wenn er es aufnimmt....
    Ich muss es mit ihm ja üben wenn er ohne Leine läuft- denn MIT nimmt er nichts auf!!
    Er nimmt auch nichts auf wenn er die Länger der Schleppleine (10m ) zur Verfügung hat!!
    Nur wenn er ohne Leine läuft und so weit weg ist dass auch mein Wurf mit der Leine neben ihn ihn nicht berührt (bin nun nicht die Weitwurfweltmeisterin)

Puh so nen rechten Plan habe ich noch nicht....... :ops:

• So ein Leben an der Schleppleine kann auch ok sein *grins*

Üb einfach weiter, irgendwann wird er es begreifen.

Meine Hat auch alles gefressen, was auf dem Weg rumlag.

Mittlerweile pass ich mehr auf und sie nimmt nicht mehr wirklich alles auf.

Nachdem ich mehrfach SEHR energisch das Zeug aus dem Rachen gezogen hab, nachdem bei AUS nichts passierte, wurde es ruhiger. Das heisst nicht, dass sie es nicht ab und an nochmal versucht.

• und hast du noch was gemacht außer ihr das Zeig rausgeholt? Sie lauter geschimpft?? Ich bin danach immer so stinkesauer und ich glaube er denkt sich nur: "Was hat sie denn? Die Sonne scheint und sie hat so schlechte Laune..wegen was nochmal??"

• VIEL Gehorsam üben, damit der Hund sich merkt , wenn Herrchen/Frauchen was sagt, tu ich das auch.

Parallel AUS immer weiter üben mit Sachen, die er auch einigermaßen gern hergibt (in meinem Fall Taschentücher, Socken, Papierpackungen und Spielzeug, grinsen jubeln leckerlie wenn es klappt.
    Wenn es nicht klappt je nach Situation (hier, bei mir derzeit schätzungsweise 1 mal alle Woche ) Leine schmeissen, anleinen und zusätzlich meisst noch die typischen Anfängerfehler wie hinterherrennen, brüllen etc.

Einfach konsequent NICHTS aufnehmen lassen. Wenn Aufnahme dann gibts einfach "Ärger".
    Der hund soll lernen:
    Fress ich was draussen, gibts Ärger also is das blöd.
    Ob das das richtige ist, weiss ich nicht (Ich erwarte schon die nächsten 5-100 Postings von wegen "altmodisch" böser Hundehalter etc."). Es hat aber geholfen.

Muss dazu sagen, übe viel Impulskontrolle zusätzlich. vieleicht hilft das ja zusätzlich. *keine Ahnung*
    Mittlerweile kann ich ihr ihre Leckerlies auf den Füßen ablegen, ohne dass sie die aufnimmt, bevor das Kommando kommt.
    Is eigentlich gedacht, sie bei Hundekontakt besser kontrollieren zu können.

• Zitat

und hast du noch was gemacht außer ihr das Zeig rausgeholt? Sie lauter geschimpft?? Ich bin danach immer so stinkesauer und ich glaube er denkt sich nur: "Was hat sie denn? Die Sonne scheint und sie hat so schlechte Laune..wegen was nochmal??"

:D So ungefähr ist es wohl auch. Stinksauer sein outet dich als nicht souveräne
    Persönlichkeit. Niemand den Hund wirklich ernst nimmt.
    Im Grunde hilft nur üben. Leg etwas was dein Hund nicht gleich runterschlucken kann
    auf den Boden und ruf sie daran vorbei ab. Das wäre ein guter Einstieg, geht das?
    Nimmt sie es, dann gibt es genau einmal ein Aus, läßt sie es fallen, große Partie.
    Läßt sie es nicht los geh hin und nimms ihr ab. Dabei mußt du nicht lauter werden,
    hast du doch gar nicht nötig.
    Nach und nach dann die Distanz erhöhen und die Versuchung, dann kannst du auch
    mehrere Köder auslegen. Und draußen erstmal angeleint lassen, später kannst du dann
    auch da üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!