hund kommt zu katzen
-
-
Hallo,
bei mir verlief die Vergesellschaftung GsD problemlos. Meine Teilzeitfreigänger kannten Hunde, mochten sie aber nicht wirklich und waren vorsichtig. Hundi kannte keine Katzen, war auch vorsichtig.
Sicherheitshalber hatte ich ein Gitter besorgt um die Tür zu einem Zimmer für den Hund unzugänglich zu machen. Die Katzen konnten in alle Zimmer, Hundi nicht.
Also: Ein Zimmer so sichern, dass die Katzen einen Rückzugsort haben, an dem sie ungestört fressen und trinken können, ein Kaklo auch dahin. Die Tiere sollten sich aber beschnuppern können.
Stürmischer Hund an Hausleine, bis er auf "nein" reagiert und sich den Katzen langsam nähert.Ruhe bewahren und Gelassenheit verströmen. Wenn du ruhig bist, färbt das auf die Tiere ab.
Die Katzen fauchten noch ein paar Wochen. Auch ich hatte Angst, dass sie umziehen. Nö, sie gingen mit Gassi.
Inzwischen liegen die drei wechselweise an den gleichen Plätzen oder im Abstand von 2-3 Handbreiten auf der Couch.
Auf´s Kuscheln warte ich noch.Viel Erfolg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier hund kommt zu katzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
vielen dank für die vielen ratschläge!!!
ich werde dem nachgehen!
wie die meisten sagen wird es einfach zeit brauchen, ganz egal wie lange,
ich geb sie ihnen!!!
sollen ja alle bei uns bleiben!!!!
in der zeit trinke ich kaffe ...
ich melde mich dann mal wieder
-
Hallo!
gestern ist was ganz schön ungünstiges passiert,
(ist jetzt doof ausgedrückt):
also, wie ich glaube erzählt habe ist das hochbett kein ganz hohes bett,
und kindchen hat vergessen die tür gut zuzzumachen.
ich habe noch gehört wie wautz da reinmarschiert, bin gleich hinterher
um zu sehen was sie vorhat,
da stand sie schon auf dem bett und hat den kater gebissen.
der war total im schlaf überrascht!!!
ich habe wautz natürlich sofort gehalten und kater ist unters bett(auch nicht sonderlich schlau von ihm,er hat sich halt voll auf mich verlassen,die macht das schon...).es ist zum glück nichts passiert
,
ausser das kater n ganz schönen schrecken hatte!!!frauchen auch...
habe ich das die ganze zeit falsch interpretiert?das schwanz wedeln und unbedingt hinwollen,
ich bin jetzt sehr unsicher das zu deuten.
war das ein ruppiger spielversuch, oder doch eher ein angriff?
bin da total überfragt und unerfahren
und überhaupt, wie soll ichs weiter angehen?
komplett strikte trennung oder nicht?
klar,hund solche sachen unterbinden,habt ihr nochmal ratschläge für uns? -
Zitat
habe ich das die ganze zeit falsch interpretiert?das schwanz wedeln und unbedingt hinwollen,
Was hast du denn reininterpretiert? Das ein Hund der mit dem Schwanz wedelt sich freut?
Das wird sehr häufig fehlgedeutet. Schwanzwedeln zeigt nur eine Erregung. Welche Regung das ist, ist unterschiedlich. Das kann Freude sein, dass kann aber auch andere Arten von Stress sein.Zitatwar das ein ruppiger spielversuch, oder doch eher ein angriff?

Was genau es war, ist sehr schwer zu sagen wenn man es nicht gesehen hat. Es kann ein Angriff gewesen sein, es kann aber auch Spielknuffen gewesen sein. Aber um zu sagen wie der Hund wirklich zum Kater steht, muss man es gesehen haben. Und da wir das hier nicht können, wäre jeder Tipp ausser die beiden strikt zu trennen verantwortungslos von uns. Dir kann nur ein Trainer helfen, der sich die Situation vor Ort anschaut und mit dir einen Trainingsplan ausarbeitet.Zitatkomplett strikte trennung oder nicht?

Absolut. Und den Trainer ins Haus holen.UND vielleicht auch mit dem Gedanken spielen, was passieren soll wenn es mit Hund und Kater keinen Frieden gibt. Die Katze wird auf Dauer in dem einen Zimmer nicht glücklich und du wirst niemals garantieren können, dass so ein Fall wie gestern nicht noch einmal passiert. Und ich möchte mir nicht ausmalen was passiert, wenn dann keiner von euch anwesend ist. Noch dazu können sowohl Hund wie auch Katze lernen die Tür zu öffnen. Fragt euch, ob ihr mit diesem belastenden Stress leben wollt und könnt und ob ihr diesen Stress eurer Tochter (stell dir mal vor wie es für sie wäre, wenn der Hund dem Kater was antut) und euren Tieren zumuten wollt.
Mein Plan wäre an eurer Stelle: Hund und Katze trennen und einen Trainer holen.
-
vielen dank für die antwort!!!
ja, das mit dem trainer wird spätestens nächste woche gemacht!
alles andere bringt uns ja doch nicht weiter!!!
der kater ist nur stundenweise dort, weil er noch nicht eingesehen hat das es im schlafzimmer besser ist für ihn,
da kommt wautz auf keinen fall rein(kindersicherungstür, und abgeschlossen wenn mietzen drin, den trick mit der tür haben sie nämlich schon raus
),ich habs ihm aber heute wieder nahe gelegt
sie sind oft draußen und eben nur mal zum schlafen und fressen hier,trotzdem auf keinen fall eine dauerhafte lösung,
das stimmt!!!!
ja, wenn alle stricke reißen müssen wir wohl oder übel die konsequentzen ziehen
,aber noch geben wir nicht auf!!!
der trainer soll es sich ansehen.
nochmal vielen dank!!!
das hat mir doch geholfen!! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!