Unser erster Hundegast & einige Fragen dazu

  • Hallo ihr Lieben,

    nächste Woche Mittwoch zieht vorübergehend Sukis Kumpel Barnie bei uns ein, da sein Herrchen in den Urlaub fährt... Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich, bzw. wir auch an alles gedacht haben... Und hoffe, dass mir hier jemand, der eventuell selber ab und an einen 'Urlaubshund' bei sich hat, ein paar Tipps geben kann =)

    Also, sein Futter samt der Info wie oft und wie viel g am Tag bekommt er mit... Sein Geschirr, den Impfpass (dachte ich für den Notfall, falls man zum TA muss?!), seine Decke/Kissen, sein Lieblingsspielzeug...
    Das ist jetzt das, was mir so am Wichtigsten erschien... Passt das so? Oder hab ich irgendwas anderes wichtiges nicht bedacht...?

    Dann allgemein noch zum Umgang mit ihm... Klar, er und Suki kennen und mögen sich, aber bisher haben sie eben nur auf 'neutralem' Gebiet miteinander zutun gehabt... Sollte ich sie also eventuell auch erst mal draußen spielen lassen und dann beide gleichzeitig mit in die Wohnung nehmen? Ich denke zwar nicht, dass Suki so reagiert, aber was machen, falls sie 'ihr Revier' verteidigen will...? Das möchte ich natürlich unterbinden, denn nicht sie hat zu bestimmen wer in der Wohnung ist, sondern wir...

    Vieles lässt sich natürlich je nach Situation nur beurteilen, aber vielleicht kann mir ja jemand trotzdem seine Erfahrungen oder Tipps mitteilen =)

  • Also ich hatte bei Sid vorher einmal zu Besuch, bevor er eine Woche lang bei uns blieb.
    Beim "Abgabetag" sind wir noch einmal kurz Pipi machen gegangen und dann kam er einfach mit uns in die Wohnung und Herrchen hat sich verabschiedet.
    Wenn Hund anfängt zu jammern, lass ihn! Er wird schon merken, das Herrchen/Frauchen nicht mehr kommt..

  • Huhu, na das meinte ich ja... Dass sie vorher erstmal draußen spielen und dann gehts zusammen rein... Ich hol Barnie ja daheim ab und dann haben wir erstmal 1,5h Autofahrt vor uns... Da wird er sicher froh sein erstmal ordentlich mit Suki toben zu können... =)

    Lisa, ja Barnie war die Tage bei der Notbetreuung... Falls bei uns iwas nicht klappen sollte... Da hat er auch anfangs gejammert und vor der Tür gewartet... Allerdings war er da aber alleine, hier hätte er mit Suki ja denk ich schon ne Ablenkung...? Hatte überlegt, eventuell nen getragenes Shirt oder so vom Herrchen mitnehmen? Macht man ja bei Welpen auch oft, ne Decke mit dem Duft der Mutter für die ersten Tage... Oder wäre das hier eher kontraproduktiv...?

  • Mh.. also ein getragenes Shirt oder so hatten wir hier nicht.. Maya hat Sid schnell genug abgelenkt ;)
    Und ich glaube, das wird bei euch auch so sein! Vielleicht wird er die ersten Minuten vor der Tür warten, aber dann, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt, wird er sich auch wieder beruhigen!

  • Hi! :hallo:

    Also, was mir noch einfiele wären Näpfe, wenn Besuchshunde hier sind, haben die aber eigentlich nur einen eigenen Futternapf, der Wassernapf wird geteilt, da gibts keinen Neid. ;) Kann aber natürlich auch anders sein, je nach dem wie die Hunde drauf sind.
    Und was mir immer wichtig ist, wäre eine klare Absprache bzgl. Tierarzt. Habe letztens eine Woche lang auf den Hund meiner besten Freundin aufgepasst und die kleine Omi hatte plötzlich mehrmals blutigen Durchfall. Habe meine Freundin nicht erreicht, wollte aber auch nicht länger warten, also ab zum TA. Bei uns ist das selbstverständlich und wir vertrauen einander, dass der andere einschätzen kann ob ein Besuch beim TA nötig ist oder nicht wenn der andere nicht erreichbar ist. Das würde ich auf jeden Fall abklären, nicht das es hinterher Ärger gibt, oder du auf eventuellen Kosten sitzen bleibst, auch wenns unwahrscheinlich ist, man weiß ja nie... ;)
    Der letzte Besuchshund, seines Zeichens Tomis BFF :D war letztens 3 Tage hier, er hat auch gejammert, aber nur ein paar Minuten nachdem Frauchen weg war, danach war alles gut. Die beiden sind auch ein Chaos-Duo, aber die Tage waren trotzdem schön, da die beiden sich einfach sehr gern haben und sich viel miteinander beschäftigt haben. Draußen musste Hagen sicherheitshalber an der Schlepp bleiben, da er einen ziemlichen Jagdtrieb hat und ich Angst hatte, dass er heimlaufen will oder sowas. Wir wohnen nah bei einander, allerdings mit ner Hauptstraße dazwischen... :fear:

  • Hallo Sonja =)
    Näpfe... Stimmt, da wollte ich auch noch was zu fragen... Und zwar weiß ich ja nicht wie Suki reagieren würde wenn Barnie und sie gemeinsam futtern? Also zeitgleich...? Hm. Hatte mir deshalb überlegt die beiden getrennt zu füttern, schon allein auch deshalb, da sie ja unterschiedliches Futter bekommen... Suki wird gebarft, Barnie nicht... Ansich hab ich aber auch viele Schüsseln hier daheim und n Ersatznapf ist momentan eh auf dem Weg zu uns... ^^
    Das mit dem TA ist ein guter Einwand, das werde ich noch abklären... Aber ich denke auch, dass es da hinterher keine Probleme geben sollte, aber spreche es trotzdem an... =)
    Na ich bin ja gespannt wie die zwei sich hier benehmen... Momentan ist Suki in der Wohnung echt angenehm, sie wird langsam ruhiger... Ich denke das ist ab nächster Woche dann erstmal wieder vorbei :lol: Wo ich echt gespannt drauf bin, ist ob sie zusammen kuscheln werden... Also ihre Nickerchen zusammen verbringen oder doch jeder in seiner eigenen Ecke liegen wird...
    Zum richtigen Rennen müssten wir eh n bisschen weiter weg, wohnen ziemlich in der Innenstadt, hier kommt Suki nicht von der Leine... Und ich denke wenn wir dann zum Toben fahren werde ich Barnie auch an die Schlepp hängen, er hört zwar ganz gut, aber ob er das auch bei mir macht...? Nee, das ist mir zu heiß... Na wenn er nach Hause laufen wollen würde hätte er n gutes Stück Fußmarsch vor sich... so 120km? ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!