Beinbruch beim Deutschlandspiel...
-
-
Hallo Ihr.
Gestern hat sich unsere kleine Mischlingshündin Happy ihr linkes Vorderbein gebrochen. Wir sind natürlich abends sofort zum Tierarzt gefahren und haben es untersuchen lassen. Nach dem Röntgen kam heraus, dass Elle und Speiche beide durch sind und es kurz vor dem Sprunggelenk ist. Der Tierarzt sagte, dass eine Operation erstmal nicht notwendig ist, weil Happy noch im Wachstum steckt und es mit einem straffen Verband in 3-4 Wochen von selbst zusammen wachsen kann.
Happy hatte schon sehr viele Tierarztbesuche hinter sich, hatte eine lange Leidenszeit und hoffe natürlich nun, dass der Bruch gut verheilt.
Nun aber meine Bedenken: Ist es wirklich ok so, dass es lediglich mit einem straffen und dickem Verband behandelt wird? Happy liegt den ganzen Tag nur rum und kann sich damit so gut wie gar nicht bewegen und weint, wenn man auch nur in die Nähe des Beins kommt, obwohl sie Morphium vom Arzt gespritzt bekommen hat.
Zum Glück beginnt heute mein 3-Wöchiger Urlaub, wo ich immer ein Auge auf sie haben kann, aber es macht mir Sorgen, dass sie nur rumliegt und sich teilweise gar nicht regt. Gott sei Dank frisst sie und trinkt teilweise schon ein bisschen.Habt ihr Tipps, wie ich mit ihr umgehen soll? Wenn Sie sich versucht zu wenden, weint sie, weil ihr Bein weh tun. Soll ich sie dabei unterstützen bzw. helfen? Oder soll ich sie einfach lassen? Soll ich jetzt schon versuchen mit ihr zu laufen? Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.
Alex
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
auweia, wie ist das denn passiert?
Wenn sie Schmerzen hat würde ich nochmal zum TA.
-
Hat draussen im Garten gespielt und ist wohl in nem kleinen Loch hängen geblieben.
Haben auch nen Schmerzmittel (Metacam) vom Tierarzt bekommen und sollen das heute Abend nochmal verabreichen.
-
ach Mist.
Metacam hilft eigentlich ganz gut, aber wenn sie Morphium bekommen hat ist das schon heftig.
Ich kenne mich aber nicht aus. Versucht sie aufzustehen? Wenn ja würde ich sie unterstützen.
Z.B. ein Handtuch unter dem Bauch durchziehen und sie damit stützen.
-
Gott sei Dank ist sie noch nicht ganz aktiv und versucht dauernd aufzustehen, ich meine eigentlich lediglich, dass sie die Liegestelle wechselt und dabei das Bein ziemlich weh tut.
-
-
Die Arme..
am besten fragst du da doch deinen Tierarzt! Normalerweise ist es bei der konservativen Behandlung (Verband/Gips) doch eher so, dass das Bein ruhig gehalten werden soll - damit der Bruch zuwachsen kann. Wenn dein Hund Ruhe hält, dann macht er das, weil sein Körper ihm das sagt - animier ihn dann nicht. Ich hatte zwar bisher keinen Bruch, aber man sagt, dass das schon ein paar Wochen schmerzt. Und der Schmerz dient ja auch dem körpereigenen Schutz - damit dein Hund Ruhe hält und das Bein wieder heilt! :-)
Gute Besserung
-
Bei gelenknahen Frakturen besteht die Gefahr, dass die Wachstumsfuge auch traumatisiert ist, was zu Wachstumsstörungen führen kann. Außerdem kann es bei einem 4 wöchigen Verband passieren, dass die Gelenke steif werden. Wie alt und wie schwer ist denn der Hund?
-
Sie ist 7 Monate alt und wiegt 7 Kg.
-
Hallo.
Hast du die Möglichkeit eine Tierklinik aufzusuchen und nachzufragen? Nahe am Sprunggelenk ist ja nicht ungefährlich. Gute Besserung. -
Ich war ja in einer Tierklinik. Es ist nahe am Sprunggelenk aber operieren ist laut Arzt nicht unbedingt notwendig, da der Bruch ziemlich gerade ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!