wie lange noch Welpenfutter?
-
-
Hallo zusammen,
Cooper (Labrador) ist jetzt fünf Monate alt, 52cm groß und wiegt 19Kg.
Ich frage mich ab wann man denn auf Adult Futter umstellt? Einige sagen ab 6 Monaten die anderen erst mit 1 Jahr. Deswegen wollte ich auch nochmal eure Meinung wissen. Könnte ich denn jetzt auch schon auf zwei Mahlzeiten umstellen oder sollte ich damit noch warten?Ich freue mich auf eure Antworten
LG
Sandra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
bei gutem Futter ist ein Welpenfutter überhaupt nicht nötig. Das sieht aber jeder anders und ich hab meine Hündin auch bis 10 Monate mit Welpenfutter gefüttert. Allerdings nicht durchgehend weil wir auf der Suche nach dem richtigen Futter einen kleinen Marathon hinter uns bringen mussten und dabei zur Probe auch aduktfutter gefüttert wurde.
Die Frage wird dir also neman richtig beantworten können denn jeder hat dazu eine andere Meinung. -
Das hängt vom Futter ab, was du gibst. Wenn es sehr energiehaltig ist, dann sollte man früher umstellen. Denn mit zu viel Energie wachsen die Hunde dann zu schnell und das kann negativ für Bänder, Sehnen und Gelenke sein.
Es gibt aber auch Welpen / Junghundfutter, die haben gemäßigte Werte. Das braucht man theoretisch gar nicht umzustellen.
Man sollte nur daran denken, wenn man umstellt, dass man beim neuen Futter dann auch auf die Werte schaut. zB ob es wirklich weniger Energie hat (viele Adultfutter sind energiereicher als gute Junghundfuttersorten) und ob zB auch Calcium : Phosphor - Verhältnis stimmen, denn das ist besonders wichtg und anders im Idealzustand als bei erwachsenen Hunden.
-
Danke schon mal für eure Antworten.
Wir füttern Josera Kids. Ist das Futter denn zu energiereich?
Würde dann auch gern bei Josera bleiben.
Was könnt ihr mir denn sonst so empfehlen? -
Die Werte sind total in Ordnung. Ohne Not, wenn es gut bekommt, kannst du das füttern bis der Hund alt ist. Schau mal auf die Fett- und Proteinwerte, die Rohasche und so weiter. Das ist da alles ideal. Kannst es ja mal mit anderen Futtern vergleichen - sowohl Adult als auch Puppy, dann denke ich weißt du, was ich meine.
-
-
Pan hat auch hauptsächlich Josera Kids bekommen und wird jetzt gerade umgestellt (er ist jetzt 1 Jahr alt). Allerdings haben wir das neue Futter noch nicht gefunden, weil ich alle 3 Hunde gerne mit einem Futter füttern würde und wir da so unsere Probleme haben (mal sind dem Zwerg die Kroketten zu groß, mal weigert sich meine Hündin es zu fressen, mal vertragen es 2 von 3 Hunden nicht, usw.)..
Rike meinst du mit 'bis der Hund alt ist', dass der Hund das bis an sein Lebensende fressen kann? Das wäre hier perfekt. Dann hätte ich zwar wieder mal 2 Futtersorten hier, aber das wären dann eben Futtersorten die perfekt vertragen werden (Pan will das der Spitzohren nicht fressen, weil das echt recht große Kroketten sind), die vertagen das aber perfekt.
-
Ja, so mein ich das. Die Werte sind alle samt völlig okay für einen erwachsenen Hund.
Nicht "low energy" und nicht "high energy", sondern schön im "mittleren Bereich". Wenn es vertragen wird, ist das meiner Meinung nach gar kein Problem, das einfach weiter zu geben. -
Klasse! Vielen, vielen Dank! Damit kann ich aufhören mir den Kopf zu zerbrechen!
-
Ich hätte da auch mal eine Frage. Mein Labrador (Chaco, 5 Moante alt) bekommt von mir Orijen Puppy Large ich denke die ganze drüber nach das Futter zu wechseln es bekommt ihm zwar gut aber meine Tierärztin rät mir immer wieder dazu ein Futter zu nehmen das einen Calcium gehalt unter 1 % hat. Damit das Risiko von HD und ED minimiert wird?
Was haltet ihr davon? Sollte ich das Futter wechseln? Wenn ja, zu wechelm evt.? -
Da ich Orijen sowieso nie länger füttern würde, sondern ein Futter mit gemäßigteren Werten, bin ich nicht wirklich objektiv.
Aber von preiswert (Josera) bis teurer (Granatapet, Arden Grange und Co) gibts sehr viele ordentliche Futtersorten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!