Kastra-Chip bei verhaltensgestörtem Hund

  • Zitat


    Sein auffälliges Verhalten: er zeigt kein Interesse an Spielzeug draußen, schnuppert nur ganz kurz an anderen Hunden (ohne Leine), geht dann wieder seines Weges, wenn nicht läufig, an der Leinen pöbelt er alles an (groß, klein, männlich, weiblich, ganz egal). Das einzige, was er macht, ist schnuppern, lecken und markieren. Alles andere ist ihm mehr oder weniger egal. Ab und an mal noch einer Fährte Kaninchen nachjagen. Aber da kann man ihn leichter abrufen als von einem leckeren Pipifleck. Inzwischen achtet er schon auf uns, passt auf, dass wir nicht verloren gehen. Ansonsten hat er Angst vor allem, anderen Menschen, anderen Tieren... Wir zeigen ihm nach und nach alles und er gewöhnt sich langsam (eigentlich wie ein Welpe, nur vieeeeel, viel langsamer). Anfassen lässt er sich nur von Menschen, die er kennt und denen er vertraut, ansonsten überhaupt nicht und knurrt und würde auch sich auch wehren.


    Ganz ehrlich gesagt würde ich diesen Hund definitiv nicht chippen/kastrieren lassen. Gerade bei nem ängstlichen, unsicheren Hund kann eine Kastra (sowie eben auch der Chip) ganz gehörig nach hinten losgehen. Durch das runtergefahrene Testosteron wird Hund noch unsicherer, und sollte die Leinenpöbelei ebenfalls aus Unsicherheit heraus resultieren, wird auch die sich mit ganz viel Pech noch weiter verstärken, genauso wie die Unsicherheit fremden Menschen gegenüber. Und dann noch der Jagdtrieb dazu - klar, sollte man eh dran arbeiten, aber auch das erweist sich nochmal ´n Stückchen schwieriger, wenn Hund plötzlich nix anderes mehr im Kopf hat, das ihn "ausbremst"...

    Hab hier nen Hund sitzen, mit dem ich genau das durch hab. Gremlin war immer schon ein kleines Sensibelchen, unsicher, leicht pöbelig - aber alles noch im Rahmen. Jeder Pipifleck draußen ist hochinteressant, hat irgendwo ne Hündin hingemacht, wird ausgiebig geschleckt und mit den Zähnen geklappert und er ist kaum vom Fleck zu bewegen. Spielen mit Hündinnen endet meist damit, dass er aufreiten will - egal, ob das Mädel läufig ist oder nicht. Ursprünglich wollte ich ihn kastrieren lassen, hatte mich dann aber erstmal für den Chip entschieden - zum Glück... Die Halbjahresversion. Gehalten hat sie letztendlich knapp 1,5 Jahre :/ , und ich war heilfroh, als die Wirkung dann endlich nachgelassen hat. Statt einem leicht unsicheren, manchmal etwas grummeligen, zurückhaltenden Hund hatte ich 1,5 Jahre lang einen Hund, der in jeder für ihn nicht einschätzbaren Situation nach vorne gehen wollte, plötzlich mit so gut wie jedem Hund unverträglich war (nach dem Motto: "Der könnte mir ja vielleicht was tun wollen, also geh ich doch am besten erstmal drauf!"), seinen Jagdtrieb komplett neu entdeckte (die Nase hatte er eh ständig am Boden - "unkastriert" blieb er eher an Hündinnenspuren kleben, "kastriert" war plötzlich jede Kaninchenspur extrem verlockend...) Wir haben lange dran arbeiten müssen, das alles wieder hinzubiegen. Mittlerweile hab ich meinen "alten" Hund nahezu wieder zurück, und auch wenn mir das ständige Pipilecken doch des Öfteren gehörig auf die Nerven geht, ist er mir so allemal lieber.

  • Ich bin euch dankbar für die Beschreibungen eurer Hunde, die sich ja z.T. gar nicht so unterscheiden.

    Meinetwegen kann der Hund im Grunde so bleiben wie er ist. Wenn er damit glücklich wird. Schlimmerer Jagdtrieb? Nein danke :D . Der ist ja so noch ganz gut händelbar, wenn ich nicht schlafe. Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre, dass ich ihm draußen mehr vertrauen kann, was andere Leute angeht. Ich habe etwas Angst davor, dass ich Radfahrer oder Fußgänger zu spät sehe und dann irgendwas passiert, weil er nicht sofort bei mir ist und unsicher wird. Gibt ja genug Leute, gerade Radfahrer, die 10cm an einem vorbeirasen müssen. Oder wenn Fußgänger meinen, ach wie süß und dann auf ihn zulaufen. Ich glaube zwar, dass er von sich aus weggehen würde, aber ich kann es ja schlecht mal ausprobieren und so weiß ich es eben nicht.
    Gut, und die Sache mit den Leinenpöbeleien, aber ich glaube, dass das schon zu lösen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!