Kosten HD, ED, Spondy, Herz Untersuchung?

• Hi,

ich möchte Chili demnächst röntgen und schallen lassen und mich würde interessieren was ihr für diese Untersuchungen bezahlt habt?
    Da ich mich momentan auch noch nach einem neuen TA umsehen muss bringt es mir wenig meinen jetzigen zu fragen und ausserdem schwanken die Preise sicherlich etwas ;)

Bei Chili soll auf HD, ED und Spondylose geröntgt werden und das Herz geschallt.

Vielleicht hat ja jemandgenau diese Untersuchungen machen lassen aber auch die Preise für einzelne Untersuchungen davon interessieren mich.

• Huhu Saskia,

Röntgenaufnahmen an sich kostet hier so um die 35 Euro.
    Lässt Du die HD Untersuchung für den Züchter machen?
    Meistens haben die Zuchtverbände ja Tierärzte, wo man gerade wegen HD Untersuchungen hingehen sollte.

Herzultraschall liegt hier so um 150 Euro.

• Hi Asterix,

nein, ich mach das für mich damit ich weiss in welche Richtung ich sportlich mit Chili gehen kann. Sollte sie irgendwo Probleme haben wäre Dogscootering sicher nicht empfehlenswert und auch mit Agility zum Spass liebäugeln wir momentan etwas. Sind da aber noch viel am überlegen. Ich werd aber, ohne diese Untersuchungen, keine Entscheidung treffen können denn ich will ja Spass mit ihr haben und ihr nich schaden.

Wir haben in der Nähe einen Artz der berechtigt ist diese Untersuchungen für Zucht- und Sporthunde zu machen und zu bescheinigen aber der gilt als extrem teuer und ich kenne ihn nicht persönlich. Denke ein anderer TA könnte das doch sicher auch machen.

• Wir zahlen um die 80-100 Euro für HD/ED.
    Bekannte von uns haben auch einen Termin bei einem anderen TA für knapp 300, meine ich. Das ist aber allerdings vom Züchter aus. Ich weiss nicht, ob da noch besondere Untersuchungen oder genaue Auswertungen im Preis Inbegriffen sind... Für unseren Hund, der auch mit seinen Geschwistern geröntgt wurde, haben wir unter 200 gezahlt.

• Das mit dem Herzultraschall wusste ich garnicht. Gibt es denn eine andere Möglichkeit das Herz zumindest soweit zu untersuchen das ich ohne schlechtes Gewissen Hundesport mit Chili machen kann? Wir wollen ja nicht züchten.

Der TA bei uns in der Nähe steht nicht auf der Liste im Link aber auf seiner HP steht das er eine annerkannte DSV Röntgenstelle für HD und ED ist.
    Er hat hier auch einen extrem guten Ruf aber er ist eben auch sehr teuer. Ich wollte zwar mal zu ihm um einfach mal zu schauen ob er was für uns wäre, hatte aber gehofft das ich die Röntgenuntersuchungen auch woanders machen kann. Aber vernünftig ausgewertet sollten die Ergebnisse natürlich schon sein.

• Nein, ein Herzultraschall ist die sicherste Variante =)

Ich habe damals HD Aufnahmen machen lassen und die Aufnahmen an sich waren nicht der Brüller, sehr verschwommen.
    Worauf ich persönlich achten würde, dass die Aufnahmen, auch alle anderen Röntgenaufnahmen, digital gemacht werden.
    Die Aufnahmen kann man dann auf CD mitnehmen und noch anderen Ärzten für eine Zweitmeinung zeigen :D

• Bei unserem jetzigen TA habe ich schon öfter Röntgenbilder von unseren Tieren machen lassen und die fand ich persönlich immer sehr gut und klar. Er scheints also zu können allerdings war ich jahrelang sehr zufrieden mit ihm aber in den letzten Wochen 2 mal sehr unzufrieden mit seiner Beratung. Vielleicht sollte ich die Aufnahmen doch noch bei ihm machen lassen denn mit ihm hatte ich mich generell schonmal darüber unterhalten und er sagte das er das kann. Also nicht nur die Aufnahmen sondern auch die Auswertung.

• Herzultraschall beim Spezialisten (Dr. Matthias Schneider) der Uni TK Gießen hat damals als Erstuntersuchung knapp 400,--€ gekostet. Inkl. Blutuntersuchung, Blutdruck, EKG. Nachfolgende Kontrolluntersuchungen ca. 140,--€

• Da scheint ja echt die Heruntersuchung das teuerste zu sein. Hätte jetzt gedacht das röntgen kostet mehr weil ja auch einige Bilder gemacht werden müssen um alle betreffenden Gelenke drauf zu haben und eine leichte Narkose braucht man ja auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!