Neue Gebrauchshunderassen

• Hey,
    Durch Zufall habe ich ein einen Tread vom Heideterier gelesen. Den kannte ich noch gar nicht.
    Ich finde es total spannend wie neue Rassen entstehen und welche Ziele damit verfolgt werden, vor allen da ich das Gefühl habe das jede Rasse immoment auf Familienhund und nicht mehr auf Arbeitshund gezüchtet werden.

Was gibt es noch für "neue" Rassen ?
    Welche Ziele werde verfolgt?
    Wichtig keine Modehunde, das ist keine Zucht sonder eine Verkaufsmasche.

Ich bin gespannnt :D

• Puuuuh! Weißt du ob dieser Rasse vom FCI als eigenständige Rasse anerkannt ist?
    Habe gerade gelesen es handelt sich dabei um eine Hybridzucht aus Jagdterrier und Airedaleterrier.

Naja, der Elo oder Wäller hat ja auch Verkaufsmaschen...
    Elo= anspruchsloser ideale Familienhund und Wäller = leicht zu führender Familienhund. Ich glaube das sind die Hauptverkaufsmaschen dieser Rassen. Ds kommt bei Familien sicher gut an.

• Nein das glaube ich nicht das die schon anerkannt sind oder es werden.
    Ich finde es nur interessant das hier mal nicht auf Familienfreundlich oder sowas gezogen wird sondern auf Leistung.

• Zitat

Nein das glaube ich nicht das die schon anerkannt sind oder es werden.
    Ich finde es nur interessant das hier mal nicht auf Familienfreundlich oder sowas gezogen wird sondern auf Leistung.

Ähhhh, hunderte von Rassen werden primär auf ihre Arbeitsleistung gezüchtet, daher verstehe ich jetzt das Beispiel eines nicht ernstzunehmenden Mischmasch Heideterriers nicht. Für Stöberarbeitem gibt es Leistungszuchten von Bracken (Deutsche Bracke, Brandlbracke, Steirische Bracke), Foxterrier, Jagdterrier, Parson Terrier und Deutsche Wachtel.

Hier mal stellvertretend die Prüfungsordnung für Wachteln http://www.wachtelhund.de/pruefung.htm

• Klar wurden sie das dafür war der Jagdhund früher ja auch da.
    Aber ich habe das Gefühl das heutzutage nur noch ganz ganz wenige Hunde arbeiten dürfen.
    Jede Rasse ist plötzlich ein Familienhund. Bei den ganzen Weimies ,DD und Vislas hier streubt sich mir alles.
    Deshalb finde ich es interesant wie neue Rassen "kreirt" werden die was leisten dürfen.

Ich hoffe ihr versteht mich ich bin in so was erklären übers Internet ganz schlecht :tropf:

• Hmm wenn ich das richtig verstehe spricht das ja für Hybride, die auf Familienfreundlichkeit gezüchtet werden? Sorry, wenn ich das falsch verstanden hab.

Ich meine nur, es sind ja auch mehr Rasse für die Jagd gezüchtet als man so denkt oder glaubt. Wenn die alle nur noch jagdlich geführt werden sollten, dann hat man auch nur noch wenig Familienhund-Auswahl. Aber es geht doch auch vielleicht beides in einem oder? Ich meine Labradore sind auch Jagdhunde und dennoch Familien geeignet. Ich find es nur schade wenn so eine Jagdhundrasse zum Modehund wird und jeder so einen will, denn die wenigsten informieren sich vermutlich über die Rasseeigenschaften.

• Nein so ganz hab ich das glaube ich nicht richtig rüber gebracht :ops:
    klar ist es toll wenn ein Hund gezielt auf Familien tauglichkeit gezüchtet wird. Aber diese ganze Doodel, poo und was weis ich geschichte ist eine Masche für mich keine überlegte Zucht wie zB die Xer

• Zitat

Bracken sind nicht wirklich Stöber- sondern Laufhunde, die auch zu Schweißarbeit genutzt werden können.

Schon, aber sehr häufig werden sie - wenigstens in D - auch (oder sogar hauptsächlich) als Stöberhunde geführt. Brackaden auf Hase oder Fuchs gibt es kaum noch.

Eine weitere Gebrauchskreuzung (mit der ich mich leicht anfreunden könnte, ohne dass die Welt sie wirklich dringend braucht): der Sprocker (ESS x ECS - vorzugsweise aus Arbeitslinien). Aber die Rassen waren einmal ohnehin ein und dieselbe, und auf offizielle Rassestandards pfeifen die Arbeitsspanielleute auch dann, wenn sie reinrassig züchten.

Bilder:
    http://funnydogpictures.org/sprocker-spaniel-1110.htm
    http://www.flickr.com/photos/21776899@N07/2130724703/
    http://www.facebook.com/pages/Recognis…&type=3&theater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!