Welche Rasse passt?

• Hallöchen Leute :D

Irgendwann einmal soll ein Zweithund bei mir einziehen...
    Und ich möchte einfach jetzt schon mal Überlegungen bzgl. der Hunderasse anstellen,
    damit ich mir einen passenden Traumzüchter suchen kann...

Also fange ich mal damit an, was ich den Hund bieten könnte...
    Leider kann ich nichts zu meiner Wohnsituation sagen, oder wie meine Tagesplan aussieht, aber ihr könnt davon ausgehen, das erst dann ein Welpe einzieht, wenn die Situation angemessen ist :D

Also was kann ich bieten?
    - Ausreichend Beschäftigung von Kopf aus... ( Trickdogging, Suchspiele, Spielzeug etc. )
    - Genügend Bewegung
    - Sonstige Auslastung durch Agility, Dogdance, Treibball, Obedience, THS o.ä. je nachdem was zum Hund passt, und was dem Hund Spaß macht
    - Hunderfahrung habe ich in so weit, das ich mir Hunden aufgewachsen bin, Motte meine jetzige Hündin absolut alleine erzogen habe und vor allem durch Bücher und Hundeforen schon viel gelesen habe ;)

Was sollte der Hund für Eigenschaften besitzen?
    - sportlich, personenbezogen, will to please besitzen
    - Jagdtrieb, Schutztrieb etc. kann vorhanden sein

Also ich möchte gerne einen Hund haben, der gerne mit mir arbeitet und natürlich Spaß daran hat, wenn ich mich mit ihm beschäftige!

Meine Überlegungen:
    - Collie
    - Flat Coated
    - Aussie
    - Border (bin ich mir aber sehr unsicher, es wäre meine absolute Traumrasse, aber ich denke ich muss da vernünftig sein, wenn ich ihn nicht Hütemöglichkeiten bietet kann)

Ich freu mich auf weitere Vorschläge und bei weiteren Fragen einfach melden :D

LG

• Neu

Hi

Schau mal hier: Welche Rasse passt? Dort wird jeder fündig!*

• Der BC muss nicht ausgeschlossen sein - ich hab z.B. selbst einen damals vierjährigen BC-Rüden aus dem Tierschutz übernommen. Da konnte ich im Vorfeld schauen, wieviel Hütetrieb er mitbringt - ich kenne zwar keinen Border, der nicht hüten würde, aber es gibt doch wenigstens Unterschiede.
      Ein Australian Cattle Dog wäre in einem mit ihm arbeitenden Haushalt auch gut aufgehoben.

• Einfallen würden mir noch:
      - (Groß-)Pudel
      - Collie
      - Deutscher Schäferhund
      - Weißer Schweizer Schäferhund
      - Golden Retriever bzw. Labrador (evtl. eher aus Arbeitslinie)

• Hey :D

schonmal danke für die Antwort...
      Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, also eine BC außem Tierschutz
      mhm, das Problem ist aber, das ich gerne einen Welpen möchte und in dem Ater kann man ja noch nicht sehen, wie viel Hüteanlagen der Welpe genau mitbringt!!
      Ich kenn mich damit nicht besonders aus, aber gibt es Züchter, die nur mit BC züchten, die keine bzw. wenig Hüteanlagen zeigen?
      Ich hab mir gerade schon ein bisschen etwas zum ACD durchgelsen und es hört sich sehr interessant an..
      werde mich heute Abend mal ein bisschen genauer schlau machen, oder gibt es hier im DF ACD Besitzer die ein bisschen etwas zum Hund berichten könnten?

LG

• Ich sehe es ja immer etwas kritisch, wenn ein BC oder auch ein ACD in einem "normalen" Haushalt wohnen soll. Denn ich finde, dass es sehr schwer mit dem Hund werden kann, wenn es mal eine Zeit gibt, in der der Hund nicht so gut ausgelastet werden kann (Stress in der Schule/Arbeit, Krankheit, ...).
      An sich finde ich, dass der Collie SUPER passt.

• Zitat

Einfallen würden mir noch:
      - (Groß-)Pudel
      - Collie
      - Deutscher Schäferhund
      - Weißer Schweizer Schäferhund
      - Golden Retriever bzw. Labrador (evtl. eher aus Arbeitslinie)

mhm..
      danke für die Antwort :D

ich muss sagen, dass ich den Pudel ganz toll finde, hübsch anzusehen mit einem tollen Charakter, aber ich glaube nicht, das er zu mir passt.. den genauen Grund kann ich noch nicht mal sagen, einfach ein Baugefühl... :ops:
      Ebenso waren Schäferhund nie meins, da ich immer eher zu sensibelen Hunden tendiere und die auch zu mir...

Trotzdem vielen dank :D
      LG

• Zitat

Ich sehe es ja immer etwas kritisch, wenn ein BC oder auch ein ACD in einem "normalen" Haushalt wohnen soll. Denn ich finde, dass es sehr schwer mit dem Hund werden kann, wenn es mal eine Zeit gibt, in der der Hund nicht so gut ausgelastet werden kann (Stress in der Schule/Arbeit, Krankheit, ...).
      An sich finde ich, dass der Collie SUPER passt.

Hey :D
      ja, genau das sind unteranderem auch meine Befürchtungen, die mir durch den Kopf schwirren, und wo mein Bauch gefühl sagt: Lieber nicht...

mhm...
      Da taucht er wieder auf: Der Collie :D
      Gibt es da eigendlich viele Unterschiede zwischen Lang und Kurzhaar?
      ansonsten finde ich Collies ja wunderhübsch, sie wirken immer so phänomenal ellegant :D

• Ich kenne mich jetzt nicht so mit Collies aus, da ich keinen habe. Aber ich kenne einige, die welche haben. Daher kann ich dir einfach mal von ihnen berichten.
      Grundsätzlich wird mir immer wieder berichtet, dass es bei Lang- und Kurzhaar nicht wirklich charakterliche Unterschiede gibt. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, welchen ich lieber haben wollte - sollte bei uns nicht noch ein Sheltie einziehen, würde ich auch zum Collie tendieren.
      Grundsätzlich ist es einfach so, dass Collies einen will-to-please haben und sehr einfühlsam sind. Auch sind sie meist Fremden gegenüber reserviert und lieben ihre Familie. (Parallele zum Sheltie ;) )
      Ich liebe einfach Hunde, die einfühlsam, sensibel (im positivem Sinne), aktiv aber auch entspannt sein können. Mehr Infos können dir sicherlich Colliebesitzer geben... und Züchter :)

• Wie stehst du denn zu Terriern?
      Es gibt ja entgegen der landläufigen Meinung nicht nur den Jack Russel, sondern noch viele andere tolle Terrierrassen. Von den Terrieren die ich kenne machen viele erfolgreich Hundesport, sei es bei Fährte, Obiedience, THS oder dem Ausdauertest.
      Unsere Hündin macht zB mit Begeisterung Dummytraining, ihre Ausdauer ist sagenhaft!

Zum Beispiel könne ich mir vorstellen
      den Irish Terrier: http://www.kft-online.de/_rubric/detail…Rasseportraits&
      oder Airedale Terrier: http://www.kft-online.de/_rubric/detail…Rasseportraits&

oder wenns ein Konzentrat sein darf den Border Terrier:
      http://www.kft-online.de/_rubric/detail…Rasseportraits&

Externer Inhalt i248.photobucket.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i248.photobucket.com
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!