Wer hat alles ein Aquarium?

• Zitat

Nachtrag: Hat hier wer Interesse an Meerwasser?

Ich =)

Aber leider viel zu teuer. Als Faustformel sagt man 10 Euro pro Liter. Ich hätte gerne ein Becken mit Clownfischen. Seitdem ich mal ein Ausstellungsbecken mit diesen wirklich tollen, kleinen Fischchen gesehen habe, träume ich davon.

Aber Meerwasser ist sehr viel komplizierter als ein Süßwasserbecken. Hin und wieder lese ich ein wenig was darüber, wenn ich mal im Lotto gewinne, erfülle ich mir diesen Traum :p

• Ach ja zum Thema Töten von Schnecken... ich könnte es nicht.

Ich musste bisher einen meiner Fische erlösen, weil seine Schwimmblase wohl geplatzt war. Das ganze habe ich mit eisigem Salzwasser gemacht und das hat mich echt länger gedanklich verfolgt. Jetzt habe ich ein Fläschchen Nelkenöl Zuhause, das ich im Notfall dann zum Einschläfern nutzen kann.

• Ich find das Verfüttern immernoch besser, als sie wie Müll zu behandeln. Klar ist den Schnecken egal, wie sie sterben... wenn sie die Wahl hätten, würden sie am Liebsten weiterleben :ugly: Aber als Futtertier hatten sie immerhin einen "sinnvollen" Tod und keinen so niederen... :/

Blödes Thema. Wieso darf man dann Insekten so einfach vergiften und tottreten :roll: Nunja.

Oh, Clownfische? Die find ich auch toll... Hab einmal welche in live gesehen. Bin zwar auch erst durch "Findet Nemo" drauf aufmerksam geworden, allerdings würde ich sie mir nicht deswegen zwanghaft anschaffen wollen... Hab ich viel zu großen Respekt vor... Haltung, Pflege usw. ... Mein Opa hatte zuletzt ein Meerwasseraquarium. Hatte sogar Seepferdchen, die ich aber nicht miterlebt habe. Aber den niedlichen Kugelfisch durft ich immer betrachten :D

• Hier *handheb* bin auch Schneckenfreund :D

Bei mir hat es mit den Schleimern als "Gratisware" an den Pflanzen angefangen. 3 Stück genau. Vermehrt haben die sich nicht. Bis vor kurzem lebten die auch noch in meinen Aqua, nun habe ich sie einem Bekanntem gegeben mit recht frischem Becken.

Vor ca. 6 Monaten holte ich mir eine lilane und eine blaue Apfelschnecke. Treffer,versenkt! Unwissentlich ein Pärchen (keine Swittertiere). Nun hab ich hier locker 30-40 Jungtiere im Becken.. alle lila :smile:

• für mich gehören schnecken in jedes aquarium!
    momentan habe ich nur ein paar kleine posthörner im märz sollen noch ein paar größere einziehen (welche genau bin ich noch am rumschauen).

ich bewege mich auf ein geldbeuteltötendes event zu.
    im märz ist hier in der gegend aquaristikmesse und die einkaufsliste wird länger und länger (das erschreckende für die hundeausstellung einen tag später habe ich nur 2 sachen aufgeschrieben und beide mit ? versehen)

• Also ich habe jetzt mal geguckt und ich denke, die Schnecken in meinem Aquarium sind Blasenschnecken.
    Ich werd das mit dem Salatblatt oder ner Scheibe Gurke mal probieren, um eventuell die Population etwas zu minimieren. Vielen Dank für den Tipp!
    Ich finds übrigens auch besser die Schnecken zu verfüttern als sie im Klo verschwinden zu lassen :)

• Hallo ihr Wasserratten! :)

Mein Aquarium besteht nur noch aus Schnecken... es ist ein 40x30x30 Becken und es leben eine getigerte Apfelschnecke (die olle Granny Smith) und zwei Geweihschnecken drin. Es war immer ein Kampffischbecken, aber ich hab seit Jahren einen schuppigen Mitbewohner mehr. Nun trage ich mich aber mit dem Gedanken, dieses wirklich vernachlässigte Becken wiederzubeleben. Allerdings keine Kampffische mehr. Ich wollte sie immer als Wachfische, aber sie haben das bellen nie gelernt. :headbash: Das macht jetzt ja auch die Charlotte.

Hat jemand Ideen? Ich räum das Becken die Tage mal auf und mach ein Foto. :)

• Ich habe mir für mein nano (10 Liter) nun eine Rennschnecke bestellt :) andauernd Scheiben säubern ist ungünstig und hübsch sind sie auch noch :) bin mal gespannt!

Gesendet von unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!