Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Ich möchte mein Aquarium auch mal vorstellen. Ich kenne mich nicht besonders aus und wollte ein Aquarium mit möglichst wenig Technik und möglichst wenig Aufwand. Ein reines Garnelen Aquarium ist es geworden, zwischenzeitlich mal mit zwergkrebsen, aber mit denen bin ich nicht warm geworden. Ich hatte bis vor kurzem verschiedene Caridina, aber nachdem die diesen Sommer doch arg gelitten haben und ich vermutlich einfach zu wenig Zeit in das Becken stecke sind nun die etwas robusteren Neocaridina eingezogen. Wir verauchen einen fließenden Übergang von der einen zur anderen Art.
Externer Inhalt dl.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt dl.dropbox.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich steh ja total auf viel Grün im Aqua... echt schön. :)
Morgen kommen endlich meine Nelis!!!!!

Ich habe mich nun für Yellow Fire und Red Cherry entschieden. Ich hoffe so die kommen morgen heil an ...
Ansonsten kommen auch noch neue Geweihschnecken dazu, nachdem mir am Anfang alle weggestorben sind durch Falschberatung bei ZooladenXY ...
Ich trau mich nun nochmal an, denn der letzte überlebende Kollege ist ganz munter unterwegs.Ich freu mich soooooo. Endlich ist es soweit.
-
Sie sind da und haben sich gut eingelebt, schätze ich. :)
Hab mal versucht ein paar Fotos zu knipsen. Die Kollegen sind jedoch echt fix unterwegs.Spoiler anzeigen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und ich hab gegärtnert. Im Spoiler ist noch einmal vorher (oben) und nachher (unten).
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Garnelen sind so zerbrechlich, ich glaube ich würde sie kaputt machen

-
Ich hab mich endlich entschieden was ich mit meinem kleinen 30er anstelle. Und zwar wird es ein technikloses Becken. Es läuft ja schon seit ca einem Jahr daher denke ich das es funktionieren kann. Ich hab jetzt noch 2 Sakura Garnelen, 2 blaue Posthornschnecken und eingeschleppte schnecken drin. Bei den Garnelen weiß ich meinen Fehler warum die anderen gestorben sind, ich hab wohl zu wenig und das falsche gefüttert.
So Neustart
Ich hab heute noch den Bodengrund aufgefüllt, weil ich fand das da doch etwas wenig drin war. Nächste Woche dürften dann 10 Red Fire und eine Pflanze kommen.
Aus meinen großen hab ich noch ein paar Pflänzchen abgeschnitten und eingepflanzt, ich hoffe sie halten die niedrigen Temperaturen aus. Später hab ich mir überlegt das ich evtl noch einen Teil meiner Wasserflohzucht dorthin verlege.Ein technikloses Becken war von Anfang an mein Traum ich hatte es mir aber nicht zugetraut als Anfänger.
Hat oder hatte von euch jemand ein technikloses Becken und Erfahrung damit?
-
-
@Samita Was heißt denn zu wenig und falsch? Ich probiere ja aktuell auch durch was die Garnelen fressen ...
An das Natureholic Main Feed gehen sie ran, die Walnusssticks finden sie eher so meh.Zum Thema techniklos kann ich nicht helfen.
-
zu wenig heißt ich habe eine Zeitlang gar nichts gefüttert, weil ich sehr oft gelesen, gehört und gesehen habe das die Leute sagen das man sie nicht füttern muss weil sie Algen und Mikroorganismen fressen. Hatte ich auch anfangs aber dann hatte ich keine Algen mehr drin und wenn ich gefüttert habe, habe ich zu Fleischlastiges Futter gefüttert und dann häuten sie sich wohl zu oft und sterben.
Ich hab mir jetzt extra Garnelenfutter gekauft und werde noch schauen was man gelegentlich an Gemüse geben kann und was ganz wichtig ist, ich werde noch Laub rein geben.Sonst hätte ich mir nicht erklären können das es immer welche gibt die echt lang leben und sogar Nachwuchs hochkommt aber immer nur wenig über bleiben.
-
So sieht es jetzt aus
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hat ihr eigentlich irgendjemand schonmal Triopse gehabt? Oder hat aktuell welche?
Ich hatte mal welche, liegt aber sicher schon 10 Jahre zurück.
Ich fand sie ziemlich toll und interessant zu beobachten. Ich selbst bin kein Aquarianer, habe mich deshalb aufgrund der einfachereren Haltungsbedingungen für den Triops longicaudatus entschieden. Die neigen leider zu Kannibalismus und von meinen Ursprungslarven haben es nur 5 geschafft, die anderen wurde von ihren "Geschwistern" aufgefuttert.
Ich fand sie toll, sie haben bei mir etwa 2 Monate gelebt und auch Eier gelegt, aus denen ich dann die neue Generation gezogen habe. Das fand immer in einer kleinen Schale statt, weil sie sonst Probleme habe genügend Nahrung zu finden. Als sie so 5mm groß waren, habe ich sie in das Becken gesetzt.
Ich fand sie sehr spannend und irgendwie hatten sie auch unterschiedliche Charaktere und Vorlieben, der eine hat immer auf dem Rücken schwimmend gefressen.

-
Hat oder hatte von euch jemand ein technikloses Becken und Erfahrung damit?
Ja, ich hatte lange ein 60er in der Küche stehen - mit Kardinälchen. Die haben sich sogar vermehrt. Ich fand das super kompliziert.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!