Wer hat alles ein Aquarium?

  • Bakterielle Infektion ausgeschlossen? Was hast du gemacht um sie einzugewöhnen? Vor dem Einsetzen Wasserwechsel? Wie sehen die Toten Fische aus?


    Ich würde als erste Maßmahme Seemandelbaumblätter (und Zimt, Achtung da gibt es unterschiedliche. Man muss den teuren nehmen, muss schauen wie der heißt) und einen großen Wasserwechsel (so 40-50 Prozent machen).
    Zur Fütterung kann ich nichts sagen.

  • Bakterielle Infektion ausgeschlossen? Was hast du gemacht um sie einzugewöhnen? Vor dem Einsetzen Wasserwechsel? Wie sehen die Toten Fische aus?


    Ich würde als erste Maßmahme Seemandelbaumblätter (und Zimt, Achtung da gibt es unterschiedliche. Man muss den teuren nehmen, muss schauen wie der heißt) und einen großen Wasserwechsel (so 40-50 Prozent machen).
    Zur Fütterung kann ich nichts sagen.


    Zur bakteriellen Infektion kann ich leider nichts sagen.


    3 Tage bevor sie gekommen sind, habe ich das Becken inkl. Wasserwechsel gemacht. Eingesetzt habe ich sie zuerst in der Tüte ins Aquarium zum Temperatur anpassen, dann langsam immer Wasser aus dem Aquarium in die Tüte gefüllt und sie dann umgesetzt.


    Die toten Fische sehen ganz normal aus.


    Danke auch für die Tipps, ich glaube Seemandelbaumblätter habe ich sogar zu Hause.

  • Hm da geht es ja immer viel um die Keimdichte (beim Wasserwechsel zeitnah bevor die Fische kommen). Denke innerhalb von drei Tagen könnte sich schon wieder etwas aufbauen. Wenn die Fische halt durch den Transport vielleicht eh angeschlagen sind.


    Wasser in den Beutel macht man ja eher zum angleichen der Wasserwerte.


    Also ja, das wäre jetzt so mein Vorgehen. Seemandelbaumblätter schaden ja jetzt nicht. Und Wasserwechsel meistens auch nicht.


    Ich drücke dir die Daumen. Wie viele sind denn noch übrig?

  • Wie sind denn deine Wasserwerte genau? Welche Temperatur hast du?
    Grad die Neon fühlen sich in weicheren Wasser wohler, die Platys benötigen aber härteres. Also wenn die beim Züchter jetzt in hartem Wasser gezogen wurden (gerne auch mit Medis damit man mehr Tiere in einem Becken unterbringen kann), und dann bei dir in ein "nicht keimfreies" Becken mit normalen oder weichen Wasser kommen, kann das für die halt schon genug sein damit sie "hops" gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!