Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
das haben wir uns anfangs auch gefragt dann mussten andere Sachen weichen. Erst wusste ich gar keinen platz fürs 60er und jetzt haben wir ein 100er und ein 400 er
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal eine eher unangenehme Frage: Ich hab zwei kranke Neons. Bei einem weiß ich 100%ig, dass der schon beim Kauf krank war. Er hatte ein komplett weiße Schwanzwurzel und war sehr dünn. Inzwischen sieht er sonst normal aus, aber der untere Teil der Schwanzflosse fehlt und die Ränder der gesamten Flossen sind weiß. Ob Pilz - weiß nicht so recht. Der Fisch frisst und wirklich normal, aber es tritt auch keinerlei Besserung ein.
Der Zweite ist mind. seit 3 Wochen krank, ich vermute aber, dass ich das vorher evtl. nicht bemerkt hab. Der hat zwei übergroße Matschaugen. Wirklich riesig, dann wieder etwas kleiner, dann wieder riesig. Auch dieser Fisch frisst recht normal. Besserung gibt es keine.Ich hab nun Bedenken, mit den beiden zwei "Bakterienmutterschiffe" im Becken zu haben. Pilz bei dem einen, bakterielle Infektion bei dem anderen und überlege, sie deshalb zu erlösen. Sie verhalten sich zwar normal, aber eben eingeschränkt durch ihre Probleme. Wäre da wenigstens ein geringes Zeichen der Besserung, aber so? Mh... ich hab halt echt Schiss, dass das Massensterben wiederkommt. Momentan läuft das Becken so toll und alle sind gesund - sogar alle Welse, die ich im Juli gekauft hab, sind noch da!
-
Ich würde die beiden separieren wenn möglich. Beim Pilz weiß ich das er ansteckend ist und die gesamte Gruppe zu verlieren wäre wirklich doof. Wenn dieser Fisch aber bereits in der Gruppe ist könnte es aber bereits sein das sich die anderen auch schon angesteckt haben und nur noch keine Symptome zeigen. Kann sein das du die ganze Gruppe behandeln musst.
-
Im Becken hast Du die Erreger nun eh schon, die beiden zu separieren und extra zu behandeln könnte nur noch den beiden helfen, wobei das auch sehr fraglich ist.
Ich erlöse solche Fische wenn sie sichtlich Probleme haben und schaue daß solche Fälle auch möglichst nicht unbemerkt im Becken versterben und dann von Schnecken und Garnelen gefressen und damit die Erreger alle weiter verteilt werden.
Grade Neons waren bei mir auch immer so furchtbar anfällig, obwohl das meine absoluten Lieblinge sind, verzichte ich mittlerweile auf die Haltung weil ich keine Lust mehr drauf habe, einem nach dem anderen beim Sterben zuzusehen.
-
Ich erlöse solche Fische wenn sie sichtlich Probleme haben und schaue daß solche Fälle auch möglichst nicht unbemerkt im Becken versterben und dann von Schnecken und Garnelen gefressen und damit die Erreger alle weiter verteilt werden.
Ja, das sind auch meine Befürchtungen... man weiß halt nie genau, wie lange die Durchhalten und plötzlich sind sie weg und die Welse machen sich drüber her. Das will ich echt verhindern.
-
-
Mal eine eher unangenehme Frage: Ich hab zwei kranke Neons. Bei einem weiß ich 100%ig, dass der schon beim Kauf krank war. Er hatte ein komplett weiße Schwanzwurzel und war sehr dünn. Inzwischen sieht er sonst normal aus, aber der untere Teil der Schwanzflosse fehlt und die Ränder der gesamten Flossen sind weiß. Ob Pilz - weiß nicht so recht. Der Fisch frisst und wirklich normal, aber es tritt auch keinerlei Besserung ein.
Der Zweite ist mind. seit 3 Wochen krank, ich vermute aber, dass ich das vorher evtl. nicht bemerkt hab. Der hat zwei übergroße Matschaugen. Wirklich riesig, dann wieder etwas kleiner, dann wieder riesig. Auch dieser Fisch frisst recht normal. Besserung gibt es keine.Ich hab nun Bedenken, mit den beiden zwei "Bakterienmutterschiffe" im Becken zu haben. Pilz bei dem einen, bakterielle Infektion bei dem anderen und überlege, sie deshalb zu erlösen. Sie verhalten sich zwar normal, aber eben eingeschränkt durch ihre Probleme. Wäre da wenigstens ein geringes Zeichen der Besserung, aber so? Mh... ich hab halt echt Schiss, dass das Massensterben wiederkommt. Momentan läuft das Becken so toll und alle sind gesund - sogar alle Welse, die ich im Juli gekauft hab, sind noch da!
Wieso kauft man wissentlich, kranke Fische ?
Könnte Maul - und Flossenfäule sein ..Andere, Glubschaugen, eventuell dicker, abstehende Flossen?
Gibt es Bilder? Dann kann man entscheiden!Wasserwechsel druchführen, ruhig 20-30 %
Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter ins Wasser. -
Wieso kauft man wissentlich, kranke Fische ?
Könnte Maul - und Flossenfäule sein ..Weil man das beim Fangen von 20 Tieren aus gefühlt 500 flüchtenden Neons einfach nicht sieht. Ich hatte extra noch mal so gut wie möglich in der Tüte geschaut, aber wirklich entdeckt hab ich das erst zu Hause. Anfangs sah es auch aus, als ob des besser wird und die große weiße Stelle ging auch weg. Aber dann fingen eben die Flossen des Tieres an, sich zu verändern.
Andere, Glubschaugen, eventuell dicker, abstehende Flossen?
Nur die Augen - wie Stielaugen. Unverändert seit Wochen.
Wasserwechsel druchführen, ruhig 20-30 %
Erlenzapfen oder Seemandelbaumblätter ins Wasser.Alles schon gemacht. 25% pro Woche, alle 4 Wochen 50%. Wasserwerte sind top. Seemandelbaumblätter sind drin.
Mehr kann ich im großen Becken nicht machen... und ich glaube auch nicht, dass ich in einem kleineren bessere Bedingungen schaffen könnte. Ich könnte höchsten versuchen, die beiden Tiere gezielt zu baden für 30-60 Minuten. Aber in was?
-
Am Anfang, einfach schon die Becken inspizieren! Wenn man Kranke Tiere sieht, gleich wieder gehen..
Stielaugen,Glotzaugen, dann ist es was bakterielles innerlich.. Wird meist nur schlimmer ..Wenn die anderen Tiere, keine äußerlichen Zeichen zeigen & Gesund sind, fange die 2 Fische raus und erlöse Sie einfach.
Baden, gute Frage. Kein Bild, so kann man nichts sagen ..
Wenn bakteriell, Flossenfäule, dann hätten es mehr, bzw. man würde es erkennen.
Somit würde sich ein Medikament nicht lohnen.Salzbad, aber bei Fischen ..
Fange Sie raus, erlöse Sie - fertig"!
-
Ich fange kranke Tiere selten raus. Wenn es ihnen wirklich schlecht geht sonst nicht. Meiner Erfahrung nach machen die meisten Erkrankungen gesunden Tieren in einem sauberen Becken nichts. Und wenn ein Fisch stirbt, dann haben die Welse einen Snack. Hat noch nie geschadet.
Einen mit Bauchwassersucht habe ich allerdings mal rausgefangen. Da war mir das Risiko zu hoch.
Ansonsten kann man kranken Fische in ein aufgesalzenes Becken setzen. Ich salze immer mit Meersalz auf, aber man kann auch glaube ich bestimmtes Salz aus dem normalen Handel nehmen.
Neuigkeiten von Pirat: vor ca. 1-2 Wochen war er plötzlich verschwunden. Ich konnte ihn nicht mehr beim Füttern finden. Hatte mich gewundert, weil es ihm so prima ging. Heute war er plötzlich wieder da. 100% sicher bin ich nicht, aber er hat fast identische Zeichnung, der Körperbau stimmt nicht ganz (hat aber super viel zugenommen) und das Schwimmen ist immer noch etwas seltsam anzuschauen, zudem noch immer nicht vollständig erholte Schwanzflosse und unverwechselbarer Biss an der Seitenflosse.. Das Auge ist dagegen vollständig regeneriert.
Ich bin erstaunt über die Entwicklung, aber freue mich. Was er die letzten Tage gemacht hat weiß ich allerdings nicht. Insgesamt verteile ich das Fressen übers gesamte Becken, so dass auch welches am Boden ankommt. Ob er das zeitweise bevorzugt hat? Ich weiß es nicht. Schon faszinierend seine Entwicklung. -
Der Fisch mit den riesigen Augen hat in den letzten beiden Tagen stark abgebaut, hing eigentlich nur noch in einer Ecke rum - den habe ich vorhin erlöst. Ich vermute fast, dass er einen Tumor hatte, denn eigentlich war das eine Auge extrem vergrößert und "unterwachsen". Das andere kam wohl nur raus, weil einfach kein Platz mehr war im Kopf. Ne, ist besser so, lange hätter der nicht mehr gemacht.
Nun hoffe ich, dass alle anderen gesund werden/bleiben...
Neons sind schon sehr speziell. Ich hab immer das Gefühl, dass da in den ersten paar Monaten ein paar Tiere sterben und die restlichen dann uralt werden.Schon faszinierend seine Entwicklung.
Klasse, dass es ihm so gut geht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!