Wer hat alles ein Aquarium?

• Oma sponsort eine neue 50watt Heizung per ExpressAmazon, ist also morgen da und ich hoffe unser Problem dann weg.

Die Beleuchtung habe ich auch an einer Zeitschaltuhr.

LG Anna

• Mano gestern abend hat sich das Desaster schon wieder wiederholt. Alt eingefahrenes Becken, reichlichst bepflanzt, CO2 mit Nachtabschaltung, nachts Blubber an. Und was ist? Ne Menge Fische schnappen schnell. Nitrit messbar. Blubber an, alle fangen sich wieder. CO2 eher unauffällig unter 20. Zum Glück keine Todesfälle..

• RedPaula, wow wie viele Liter hast du denn, dass du zweimal die Woche Wasser wechselst?

Ich wechsel einmal die Woche und das ist schon recht viel finde ich, aber die kleinen Bienenbiester sind ja auch recht empfindlich ;)

Meine Beleuchtung hängt auch an einer Zeitschaltuhr. Aber das ist ja auch richtig viel Stress wenn man immer an und ausschalten muss, gerade bei der Mittagspause...

Swetchy, oh man.... Vielleicht liegt es am Filter? Was hast du denn für einen?
    Oder der Boden nicht richtig gereinigt?

Oder oder oder... Ich drück die Daumen, dass es bald aufhört...

Ich habe jetzt gelesen, dass Fische zu viel fressen bekomme, wenn sie 'Hunger' entwickeln. Also meine Grundeln haben immer Hunger. Wenn sie merken es gibt Futter kommen sie alle angeschwommen. So kenne ich das aber auch aus dem alten Aquarium meiner Eltern und da war niemand überfüttert?!
    Was haltet ihr davon?

• Ich wechsel nur noch alle zwei Wochen Wasser und dann genau einen Eimer.
    Seitdem wir so wenig am Becken machen wachsen die Pflanzen wie verrückt und wir hatten keine Todesfälle mehr. Bei uns ist weniger scheinbar mehr. Der Filter wird nur noch angefasst wenn er gar nicht mehr funzt und dann auch nur die einzelnen Schwämme in einem Schluck Aquariumwasser ausgedrückt, fertig.
    Zusätzlich für schön viel Sprudel im Wasser haben wir einen O2-Diffuser auf dem Wasserauslauf. Die Fische lieben es :smile:
    Zum Futter. Wir sind dazu übergegangen zweimal täglich zu füttern. Das bisschen was dann an Futter ins Wasser kommt ist dann schneller weggefressen als wie man gucken kann.
    Unser Nachbar füttert sogar dreimal täglich. Das wäre mir persönlich aber zuviel.

• Zitat

RedPaula, wow wie viele Liter hast du denn, dass du zweimal die Woche Wasser wechselst?

Der 2 x wöchige Wasserwechsel hat bei mir nichts mit der Größe des Beckens zu tun, sondern eher mit meinem Besatz ;) Ich habe Diskus-Fische und die brauchen es :smile:

In der Regel langt 1 x wöchentlich ein Wasserwechsel von 20 % je nach dichte des Besatzes !

• Nachdem Thermometer/Heizung Marathon ist das Becken jetzt mit der neuen Heizung auf 27° runter (Heizung ist auf 24° und ich habe sie noch nicht heizen sehen.
    Ich hoffe, dass es jetzt so bleibt, bzw noch etwas die Temperatur sinkt.
    Vielen Dank nochmal =)

LG Anna

• Ich habe durchgängige Seemandelbaumblätter im Becken =)

Denke nicht, dass er/sie was hat. Wahrscheinlich bin ich so misstrauisch, weil der Rest eben so zutraulich ist, während sie/er auch recht scheu ist. Aber gut Fische haben halt auch unterschiedliche Charaktere =)

• Hallo zusammen,

ich möchte mal mein "Herzstück" vorstellen.
    Nachdem ich schon mein Leben lang mit Aquarien zu tun habe, hab ich mir dieses Jahr meinen Traum erfüllt und habe hier nun 900l (250x60x60) als Raumteiler im Wohnzimmer stehen.

Hier noch Bilder vom Aufbau, inzwischen ist das Wasser natürlich klar, noch mehr Pflanzen und Wurzeln drin und natürlich die Bewohner (und das Wohnzimmer mehr eingerichtet, aber das Wichtigste war erstmal, dass das Aquarium steht :D )

(hier sieht man die große Wurzel noch im linken Bereich oben schwimmen. Die ist klasse, ca. 40x50cm und ne tolle Wandstruktur, die Welse lieben sie!)

Ursprünglich sollte eine größere Diskus-Gruppe in das Becken, aber ich habe mich dann doch für ein Gesellschaftsbecken entschieden, da ich unbedingt eine Gruppe Feuerschwänze (momentan 6) wollte, das war es also mit dem Amazonasbecken :headbash:
    Aber mein Amazonas kommt noch, wenn ich das nächste Becken umstrukturiere. Osmoseanlage steht schon bereit, dann bekomm ich endlich meine Disken!

Außer dem Großen habe ich noch 6 andere Becken (30l Garnelen, 60l, 200l, 350l, 648l, 756l).
    Meine Lieblinge sind übrigens Panzerwelse aller Art, die find ich klasse. Und Dornaugen.
    Grundsätzlich hab ich immer als erstes den Bodenbesatz drin (ein paar hübsche L-Welse, die Panzer natürlich, etc.), beim Oberbesatz tu ich mich immer etwas schwerer ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!