Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Klar ist ein 54l Becken auch toll
Meine B. brigittae fressen auch feines Trockenfutter - aber auf Dauer ist das nichts - mEn ist das beste immer noch kleines Lebendfutter
Nicht nur, dass sie dann ihr Futter auch jagen können, es ist einfach der Gesundheit zuträglicher
Mit Artemianauplien habe ich schon eine Gruppe von fast verhungerten B. maculatus mal aufgepäppelt - hatte sie vom Laden geschenkt bekommen, weil sie zu faul waren, die Minis zu füttern und so sind sie langsam vor sich hin verhungert
Sie bekamen dann drei mal täglich Nauplien satt - und drei Wochen später waren sie wieder voll auf der Höhe und habe es mir mit langem Leben gedankt - es waren um die 35 Fische - sie lebten auch in einem 54l Becken mit babaulti green.
Der Laden wurde aber schon vor Jahren dann vom Vet-Amt dicht gemacht - und es war kein kleiner Laden, sondern ein FutterhausMan muss sich die Fische im Laden auch genau ansehen - sie kränkeln oft in den Händlerbecken und müssen in gute Wasserwerte kommen und eben dann mit Lebendfutter gepäppelt werden - es sind auch fast nur Wildfänge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bettybuh, ich weiß, dass du auf viel mehr kommst. Wundert nich nur, weil mein tetra ähnliche Maße hat nur 30 liter. Und da finde ich 12 liter unterschied viel. Aber ich überprüfe es später nochmal. Ich will deine Rechnung eigentlich nicht in frage stellen kommt mir nur so komisch vor im Vergleich ;-)
Und och sagte ja: informieren ist das wichtigste. Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen dass schwarmfische in einem cube glücklich werden- lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren :-)
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
-
Okay mein Aquarium hat die Maße L 28 x B 38,5 x H 44 cm (http://t.zooplus.de/shop/aquar…n_komplett/aquarium/41990)
Gekauft habe ich es als 30 Liter Becken- läuft auch auf allen Portalen so. Wenn ich es mit dem Aquariumrechner ausrechne (sorry Mathe schwach
) komme ich bei angels Becken auf 43 Liter, bei mir auf 47, bzw. 46 mit den genaueren (s.o.) Daten.
Wo liegt der Fehler? Ich glaube eigentlich nicht, dass Tetra einfach 46 Liter Becken als 30 Liter Becken verkauft?!
-
Na ja, Du füllst es ja auch nicht komplett
-
Es sind ja die Außenmaße und ich schrieb auch Brutto
Wenn man dann die Innenmaße nimmt und dann eben Bodengrund, Einrichtung und Pflanzen abzieht bleibt natürlich weniger über
Und es kommt eben auf die Größe von den Fischen an - die B. brigittae werden nur um die 2 cm - da sind 20 Stück in einem 30l Becken schon ok - aber natürlich sind 54l schöner
Das Problem mit den Nanos ist eben, das sie höher als breit sind - ich habe ein rechteckiges Becken -so ist mehr Schwimmraum da - die Fläche ist eben größer.
Alles was größer als die Boraras ist, würde ich auch nicht in einem kleinen Becken halten
-
-
Ich habs (16 Liter wären schon krass gewesen), bei den Maßen haben sie den Deckel mit angegeben, wenn ich den abziehe komme ich auf 30 Liter
Dachte schon, dass kann ja gar nicht sein....
Aber stimmt, netto kommt noch ein bisschen weniger raus.
Bettybuh, so ähnlich habe ich es ja schon geschrieben. Nur eben, dass meine Vorstellung von Schwarmfischen eben ist, dass sie im Schwärm schwimmen und das Stelle ich mir bei so einem kleinen Cube schwierig vor
-
Mein Becken ist 40x40x40 und war ursprünglich für Goldringelgrundeln geplant. Da dies nicht klappte war es lange Zeit eine Behausung für ein paar Pastellgrundeln. Da es mich aber tierisch nervt das man da nur saisonbedingt Fische bekommt wollte ich mich nach was anderem umsehen. Warum da kein Standard 54l hin kommt? Weil kein Platz da ist und ich eine maßanfertigung nicht weg raume
-
Zitat
Und es kommt eben auf die Größe von den Fischen an - die B. brigittae werden nur um die 2 cm - da sind 20 Stück in einem 30l Becken schon ok - aber natürlich sind 54l schöner
Bei mir schwimmen 20 Boraras Brigittae und 1 Borara ? ( ist irgendwie mit dazu geschlüpft ) in einem 84l Becken herum und sie nutzen den gesamten Raum zum Schwimmen und "Spielen". Auch wenn sie in kleineren Becken Platz hätten, die freuen sich sehr über genügend Schwimmstrecke. Außerdem haben die Kurzen schon Minireviere, die auch schon mal verteidigt werden und bei gleicher Anzahl in einem kleineren Becken stelle ich mir das schwierig vor.
-
So sieht es zur Zeit bei uns aus:
[IMG: https://lh6.googleusercontent.com/-GtUP3UaGFEU/U0xBK0T6GSI/AAAAAAAADFM/tPwAz4qVb94/s640/_DSC2158.jpg]Aus den großen Pflanzen im Hintergrund soll ein ganzer Wald entstehen, bin noch am überlegen ob ich da jetzt schon Fadenfische reinsetzen soll oder ob ich lieber noch ein bisschen warte. Das Becken läuft seit 2 oder 3 Monaten, lief vorher schon ein paar Jahre aber wurde ja nach Hamburg umgezogen.
Wasserwerte sind stabil gut. -
Gut also keine kleinen Barben, ich seh es ja an. Also muss ich mir was anderes überlegen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!