Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
sieht gut aus. Was kommt als Besatz rein?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer hat alles ein Aquarium? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Anfangen werden wir Montag mal mit 2 Zebra-Rennschnecken, um die Bakterienkultur ein bisschen anzukurbeln. Wollte eig. Lanistes nyassanus, aber da muss ich erst fragen, obs die hier überhaupt zu kaufen gibt. Abhängig von den Wasserwerten folgen dann in kürzeren Abständen: 6 Labidochromis caerelus yellow, 4 Pseudotropheus socolofi, 6 Pseudotropheus Elongatus Mbako, 1 Synodontis njassae
Und wenn das alles gut funktioniert hat, träum ich ja irgendwann noch von einer blauen Malawikrabbe (Potamonautes lirrangensis)

-
Wie groß ist das Becken nochmal?

-
120x50x60 - 360L
-
Mir ist das noch gar nicht so aufgefallen, aber die scolofis passen ja farblich perfekt zu den yellow…also von der "Zeichnung" her mit den dunklen Flossen.
-
-
Fand ich auch.
(Ich bin etwas Monk-neurotisch, wenn es um Farben geht
)Könnte es vom Besatz her zuviel sein? Ich überlege nämlich, die Yellows und die Elongatus auf 4 herunterzuschrauben, falls sich die Viecherl vermehren sollten.
Habe mich bei meinem Überlegungen an ungefähren Empfehlungen orientiert, die ich bei der Recherche so fand:
15-20 Fische in 300l, Mbunas bis 10cm 15L/Fisch, Mbunas ab 10cm 30L/Fisch -
Ich finds ein bisschen viel Fisch für das Becken, und ein wenig wenig Verstecke.............und das mit den Pflanzen kannst du eh knicken. Meine Erfahrung.
-
Die Verstecke sind auch noch nicht fertig (das Gestein kommt auch nächste Woche). Das mit den Pflanzen ist mir bewusst, drum sind auch ausschließlich solche drinnen, die zumindest eine geringe Überlebenschance haben

-
Wenn Du noch mehr Steine rein packst, wird aber auch der Lebensraum für die Fische kleiner, durch die große Rückwand ist ja eh schon einiges verloren gegangen
Ich würde mich auf zwei Fischarten + den Einzelgänger beschränken. Ich glaube auch, das wird sonst zu voll. -
Zitat
Wenn Du noch mehr Steine rein packst, wird aber auch der Lebensraum für die Fische kleiner, durch die große Rückwand ist ja eh schon einiges verloren gegangen
Ich würde mich auf zwei Fischarten + den Einzelgänger beschränken. Ich glaube auch, das wird sonst zu voll.Ich hab' das ja eig. berechnet. Die Verdrängung von Rückwand (die ist ziemlich weit ausgehölt, sieht man durch die Farbgebung wsl nicht besonders) samt (geplanten) Steinen dürfte eig. nicht mehr als 55 bis allerhöchstens 60l ausmachen (dabei hab' ich auch das Volumen mitbedacht, das wegen niedrigerem Füllstand fehlt). Dazu benötigen eig. alle Tiere unterschiedliche Bereiche: Die Yellows mögen angeblich durchschwimmbare Höhlen, die P. Elongatus niedrige (nicht-durchschwimmbare Höhlen), die Socolofi-Burschen bilden Reviere angeblich nur in der Paarungszeit.
Aber ich bin mir eben auch nicht sicher, ob man so ein Becken von Anfang an "voll" besetzen sollte. Deshalb auch Danke für eure Meinungen!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!