Wer hat alles ein Aquarium?

• Ne die Prachtschmerlen und die siamesischen Rüsselbarben auch noch… angeblich auch noch Dornaugen, aber die habe ich beim umsetzen nicht gesehen.

Hmmm mit der Hektik könnte sein :???: ach man, das ist echt nicht leicht...

• Zitat

Ich habe ein Fluvial Vision 180, es ist schon ein wenig älter aber läuft noch einwandfrei. Ich hatte mal Labidochromis Yellow und Melanochromis maingano (Ja, Becken viel zu klein). Die Yellows haben sich dann auch munter vermehrt, die Mainganos waren erstaunlich friedlich. Ich weiß auch nicht was sich der Verkäufer im Laden dabei gedacht hat mir die zu empfehlen, letztlich hat er auch Überbesatz empfohlen (ich glaube ich hatte jeweils 5 und dann haben die Yellows noch munter produziert).

Das kann ich dir sagen, weil in mein 360l ua auch Labidochromis c. y. reinkommen: Früher hielt sich hartnäckig die Ansicht, dass die innerartliche Aggression bei Überbesatz nachlässt. Anscheinend ist es aber wohl so, dass die Viecherl so überfordert sind, sodass sie ihr "natürliches" Verhalten nicht zeigen.

Zitat

Aus Altbestand waren noch zwei Prachtschmerlen und zwei siamesische Rüsselbarben da. Leider ist in Obhut meiner Schwester das Wasser umgekippt und nur der Altbestand und ein paar Welse haben überlebt. Bei den Welsen weiß ich leider nicht welche es sind, ich nenne sie immer Miniantennenwelse, Länge unter 10cm und sehr vermehrungsfreudig…
    Tja und jetzt hat das Aquarium den Umzug in meine neue Wohnung geschafft, und die Fische die das Umkippen überlebt haben haben den Umzug auch bisher gut geschafft. 20 Liter Wasser hat meine Schwester mitgebracht, ich bezweifle dass die Filterbakterien den Start gut überlebt haben, aber bisher ist alles im grünen Bereich. Die Fische sind echt Hardcore, bei Ankunft hatte das Wasser ca. 18°C, das im Becken 25°C und eine großartige Angleichung war nicht möglich. Außerdem hab ich einen KH von 10°d und eine GH ca 13°d (mit Schnelltest, früher war das gegen 0 strebend… Mir haben sie echt Leid getan, aber es war außer ein bisschen Wasseraustausch über ca 1 Stunde nicht mehr möglich an Angleichung. Vertragen haben sie es wie gesagt bestens.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mir an Besatz dazu hole, ich hätte eigentlich gerne wieder was barschiges, weiß aber dass die Malawis einfach nicht in so ein kleines Becken sollten. Jetzt habe ich den Agassiz Zwergbuntbarsch im Auge, ob ich mir noch Salmler dazu hole weiß ich noch nicht, wurde irgendwo als Vergesellschaftung empfohlen… Vielleicht gibt es hier ja Tips :smile:

Wenn's Barsche aus dem Malawi-See sein sollen fällt mir spontan eh nur Chalinochromis bifrenatus und der Yellow ein, das ginge grade noch so...bei einem Tanganjika-Becken vll. eine Gruppe Julidochromis ornatus. Allerdings kann ich überhaupt nicht sagen, ob die sich mit den Prachtschmerlen vertragen und soweit ich weiß, sind Mini-Welse auch nicht deren liebste Gefährten.

Paarweise gingen zB Macropodus opercularis oder Trichogaster labiosa. Wenns noch Barben sein dürfen, vll. Puntius cf. tetrazona, die gibts in rötlich als Sumatrabarbe oder in grün als Moosbarbe.

(Die Sumatras und die Fadenfische aber nicht zusammen, die rupfen gern...)

• Ich würde an Deiner Stelle schauen, das Du für Rüsselbarben und die Prachtschmerlen entweder ein größeres Becken bekommst oder sie in gute Hände gibst, weil das Becken einfach zu klein dafür ist :ka: Das passt Beides einfach überhaupt nicht rein.
    Und dann würde ich mir Gedanken über einen Neubesatz machen =)

Sind die Miniwelse vielleicht Panzerwelse?

• Danke für deine Antwort
    Von den Afrikanern habe ich mich bis ich ein größeres Becken haben kann verabschiedet :sad2: Deswegen bin ich ja zu den Apistogramma gekommen. Die finde ich nicht ganz sooooo schön wie die Malawis aber immerhin sind es Barsche (Männe fragt mich immer ob ich mir sicher bin dass es Barsche werden sollen, das seien doch echte Schweine).

angel_jyl grundsätzlich hast du Recht, allerdings sind die jetzt (laut meiner Schwester) seit 10 Jahren in dem Becken, ich glaube nicht, dass es da wirklich einen Unterschied macht ob ich sie jetzt noch abgebe… Wenn ich wen dafür finde würde ich es vermutlich noch machen, aber ich würde mich nicht aktiv auf die Suche begeben.
    Panzerwelse sind es nicht, wenn ich bei Google Antennenwelse eingebe sehen sie genau so aus, aber halt keine 10cm groß

• Für die Fische macht es sicherlich einen Unterschied... die empfohlene Beckengröße für Prachtschmerlen ist doppelt so groß wie Dein Becken. Da diese über 20 Jahre alt werden könne, würde es sich für diese Fische sicherlich noch lohnen in ein artgerechtes Becken umgesetzt zu werden =) Dazu kommt noch, das es Gruppentiere sind, 8-10 Fische sollten es Minimum sein.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich gehe davon aus, das Du Dich gut um die Fische kümmerst, aber das ist nun mal so ganz und gar nicht optimal. Und wenn das Becken eh schon viel zu klein ist für die schon vorhandenen Fische, dann ist es abwegig sich Gedanken darüber zu machen, was Du noch als Besatz haben willst.

• ich hatte früher auch Prachtschmerlen im viel zu kleinen becken, seit ich im Zoo gesehen habe wie toll sie sich in großen Becken entwickeln würde ich das solchen Tieren nie wieder antun. Sie sind so schwimmfreudig und das sollten sie auch in einem entsprechenden Lebensraum ausleben können.

Das ist wirklich nicht böse gemeint. Ich würde ein neues zuhause für Prachtschmerlen und Rüsselbarben suchen.
    Dann kannst du auch besser nach neuem passenden Besatz suchen. :smile:

Die Antennenwelse können auch durchaus mal kleiner als 10cm bleiben. Und andere dafür größer :hust:

• Ok. Dann mal ne dumme Frage: wie stell ich das an? Ich kenne niemanden mit einem Aquarium geschweige denn einem großen... Kleinanzeigen? Einschlägige Foren? Müsste ja jemand aus der Umgebung sein da ich mich schon vergewissern wollen würde dass das Becken größer ist...

• Zitat

Weil ich gestern über die Hälfte vom Becken rausgeholt hab ;)
    Der Filter hat jetzt auch kaum noch Durchlauf und muss die nächsten Tage mal ausgewaschen werden. Deshalb die Bakterien.
    Das mit dem Wasserlauf ist ein guter Tipp, danke Dir.

Schnecken reagieren empfindlich auch Kupfer. Das heißt wenn die sich schon stark verlangsamen oder nicht mehr bewegen ist das schon ein Warnzeichen.

Den Filter reinigt man eigentlich indem man etwas Aquariumwasser in eine Schüssel lässt und ihn dann da auswäscht. Sonst gehen ja auch sehr, sehr viele Bakterien flöten. Das bringt auch 'schlechte' Wasserqualität.

Aber mich würde auch interessieren wie oft du den Filter saubermachst, das kann auch das Aquarium gewaltig ins Ungleichgewicht bringen. Ich mache meinen nur sehr selten sauber. Vielleicht so alle zwei Monate oder wenn wirklich gar nicht mehr durchläuft (wobei das noch nie vorkam).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!