Wer hat alles ein Aquarium?

• Wozu Starterbakterien? Welchen Sinn sollte das in einem bereits eingelaufenen Becken haben? ;)

Der Wasseraufbereiter macht da schon mehr Sinn, um das Kupfer zu binden. Sofern du das noch nicht machst, würde ich das Leitungswasser (kalt) ein paar Minuten laufen lassen, bevor du es für das Aquarium verwendet =)

• Weil ich gestern über die Hälfte vom Becken rausgeholt hab ;)
    Der Filter hat jetzt auch kaum noch Durchlauf und muss die nächsten Tage mal ausgewaschen werden. Deshalb die Bakterien.
    Das mit dem Wasserlauf ist ein guter Tipp, danke Dir.

• Die Bakterien sitzen nicht (nur) im Wasser, sondern größtenteils am Bodengrund, Filter, Dekoration und Pflanzen. Von daher würde ich das mit den Starterbakterien lassen =)

Wenn du den Filtern nur mit kaltem Wasser auswäscht, bleiben dort auch noch genug Bakterien übrig.

• Ich reihe mich dann jetzt auch mal hier ein:

Ich habe ein Fluvial Vision 180, es ist schon ein wenig älter aber läuft noch einwandfrei. Ich hatte mal Labidochromis Yellow und Melanochromis maingano (Ja, Becken viel zu klein). Die Yellows haben sich dann auch munter vermehrt, die Mainganos waren erstaunlich friedlich. Ich weiß auch nicht was sich der Verkäufer im Laden dabei gedacht hat mir die zu empfehlen, letztlich hat er auch Überbesatz empfohlen (ich glaube ich hatte jeweils 5 und dann haben die Yellows noch munter produziert). Aus Altbestand waren noch zwei Prachtschmerlen und zwei siamesische Rüsselbarben da. Leider ist in Obhut meiner Schwester das Wasser umgekippt und nur der Altbestand und ein paar Welse haben überlebt. Bei den Welsen weiß ich leider nicht welche es sind, ich nenne sie immer Miniantennenwelse, Länge unter 10cm und sehr vermehrungsfreudig…
    Tja und jetzt hat das Aquarium den Umzug in meine neue Wohnung geschafft, und die Fische die das Umkippen überlebt haben haben den Umzug auch bisher gut geschafft. 20 Liter Wasser hat meine Schwester mitgebracht, ich bezweifle dass die Filterbakterien den Start gut überlebt haben, aber bisher ist alles im grünen Bereich. Die Fische sind echt Hardcore, bei Ankunft hatte das Wasser ca. 18°C, das im Becken 25°C und eine großartige Angleichung war nicht möglich. Außerdem hab ich einen KH von 10°d und eine GH ca 13°d (mit Schnelltest, früher war das gegen 0 strebend… Mir haben sie echt Leid getan, aber es war außer ein bisschen Wasseraustausch über ca 1 Stunde nicht mehr möglich an Angleichung. Vertragen haben sie es wie gesagt bestens.

Jetzt bin ich am überlegen was ich mir an Besatz dazu hole, ich hätte eigentlich gerne wieder was barschiges, weiß aber dass die Malawis einfach nicht in so ein kleines Becken sollten. Jetzt habe ich den Agassiz Zwergbuntbarsch im Auge, ob ich mir noch Salmler dazu hole weiß ich noch nicht, wurde irgendwo als Vergesellschaftung empfohlen… Vielleicht gibt es hier ja Tips :smile:

• Die Zwerbuntbarsche sehen ja total toll aus. Leider haben diejenigen die ich im Handel sah nie lange überlebt.
    :sad2: Da würde ich wenn überhaupt bei privaten Züchtern nach nachzuchten schauen, die sind meist stabiler, wenn auch nicht immer so farbenprächtig wie im Handel. Welchen Bodengrund hast du denn? Für die Zwergbarsche würde ich ein paar sandige Buchten machen, die machen sich gern kuhlen in den Sand. (so meine Erfahrungen aus der Zeit im Zoohandel).

• Ich hab hellen Sand =) Außerdem mit Lochgestein eine Höhle gebaut und natürlich dem Lochgestein entsprechend ein paar kleinere Löcher drin.
    Danke für den Tip mit den privaten Zuchten, dann werde ich mich mal umsehen. Dauert ja noch mindestens vier Wochen bis sie einziehen, erstmal muss ich erfolgreich den Nitratpeak überstehen. Kontrolliere zur Zeit täglich und ab der 2. Woche dann zweimal täglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!