Wer hat alles ein Aquarium?

• ReallyRed oh je wie schlimm :sad2:

Jetzt habe ich hier die ganze Zeit gelesen und dachte- super, meinem Fisch geht's gut- und prompt wird er krank.

Leider finde ich nirgendwo eine ähnliche Diagnose. Er ist auch insgesamt eigentlich recht munter. Frisst zwar weniger als sonst aber er frisst. Und er regt sich auch noch auf, wenn ihm was nicht passt. Also vom Verhalten her keine Auffälligkeiten.

Er hat auf einer Seite eine große Beule am Körper. Von einem Tag auf den anderen.

Kann es vielleicht sein, dass er eine Schnecke verschluckt hat?

Ich hole jetzt mal Seemandelbaumblätter, die können zumindest nichts schaden...

Medikamente möchte ich eigentlich nicht reingeben, da ich wirklich keine Krankheit gefunden habe, die annähernd zutrifft und auf Verdacht möchte ich weder Fisch noch Becken belasten.

In Quarantäne kam er natürlich nicht, da er ja eh der einzige Prinz ist ;)

• Das kann sein, eigentlich kann er sich nicht wirklich verletzen, aber sicher, Hängebleiben kann immer passieren. Aber entsteht daraus wirklich so eine Riesen Beule? Wäre ja wie beim Menschen ein Bluterguss?!

• Nein, ich habe kein Bild, ich versuche ihn möglichst wenig zu stressen. Kamera hasst er leider.

Die Beule ist auf einer Seite recht mittig. Also nicht unterhalt vom Bauch sondern genau seitlich in der Mitte.

Ich hatte erst gedacht, dass er vielleicht Bauchwassersucht hat, aber das passt gar nicht.ner ist nicht aufgequollen und nichts. Und wie gesagt vom Verhalten her so normal, dass man da keine Beule vermuten würde.

Hatte auch schon an einen Pilz gedacht, aber da sehe ich auch nirgends Beulen auf Beispielfotos.

Danke für eure Hilfe!

• Ich hab auch wieder ein Becken, wen auch nur ein kleines von 80 cm. Davor hatte ich 1,50m.

Besatz:

- 15 Neons
    - 4 Platys (+ Nachwuchs)
    - 2 Black mollys (+ Nachwuchs)
    - 5 Orangeflossen Panzerwelse
    - 6 armano garnelen
    - 6 fünfgürtel barben
    - 5 Otocinclus affinis
    - paar Schnecken

Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Ich würde die Beule beobachten, wenn es nicht schlimmer wird, wird es wahrscheinlich einfach nur eine Beule sein. Mir ist mal ein Zebrabärbling in den Schlauch geraten, der hatte dann bis zu seinem Tod eine Beule hinten an der Seite. Hat ihn nicht sonderlich beeinträchtigt.

Angelsfire, ist das Dein Besatz aus dem großen Becken? Ich glaube, den Otocinclus tust Du keinen großen Gefallen in dem Becken, da ist es am Boden mit den Garnelen und den Panzerwelsen zu wuselig. Ich finde insgesamt, das es zu viele verschiedene Arten sind für ein so kleines Becken =)

Aber schön sieht es aus :gut:

• Hand aufs Herz: Was füttert ihr? Ich bin da ja sehr eintönig und muss gestehen: außer flocken und Tabs gibt es nur so ein mal die Woche Gurke oder Zucchini. Nun dachte ich mir so - was ist wenn die Krüppeleien von schlechtem Futter kommen. Und siehe da: das Vitakraft Flockenfutter hat am erster Stelle Getreide stehen! Der Hundler in mir schreckt natürlich erst mal auf :)

Also meine Änderungen seit Samstag: anderes FloFu von Tetra mit Fisch am erster Stelle, getrocknete Daphnien, Krill, Gammarus, Brine Shrimps, Erlenzäpfchen. Außerdem seit gestern Esha 2000 weil ein Kopfsteher ganz fiese Flossenfäule bekommen hat :( drückt die Daumen!

• Wenn Du einen Laden in der Nähe hast, der Lebendfutter anbietet, würde ich auch das ab und zu mal geben. Die Fische müssen dann ein wenig jagen um an ihr Futter zu kamen, ich fand das Verhalten auch immer ganz interessant. Nur Artemia fand ich eigentlich immer zu süß um die zu verfüttern :ops:

Die Erlenzäpfchen sind eigentlich eher dafür da, das Wasser anzusäuern, wirkt außerdem antibakteriell. Du kannst auch einfach braune Eichenblätter sammeln, mit heißem Wasser übergießen und ins Becken geben, hat den gleichen Effekt (und ich finde, es sieht auch dekorativ aus) =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!