Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Das Projekt HMF musste ich nach kurzer Zeit aufgeben weil die Matte mit grün-schleimigen Blaualgen überzogen war. Damit hatte ich ja schon immer Probleme aber gerade beim HMF haben die sich ausgerechnet auf der Matte angesiedelt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich werde mich wohl erst mal für einen Besatz entscheiden und dann schauen welcher Filter am Besten dazu passt... ich spiele ja auch immer noch mit Gedanken so ein Meerwasser Cube zu kaufen
-
Ich habe gerade gesehen, dass wir noch Spielsand da haben, hurra!
Dann muss mir mein Mann morgen nur noch die Trennscheibe rauspfriemeln und los geht´s! -
Ich konnte nicht länger warten und habe mir jetzt nochmal 10 Neons geholt
Dazu ein paar Pflanzen und eine Gruppe von 5 Leopard-Panzerwelsen, nach einem Gespräch mit dem Angestellten dort, habe ich mich dann für diese entschieden.
Die Viecher sind echt cool, gerade im Becken wurden sie erst mal vom Kakadu-BuBa-Männchen aus seinem Revier verjagt, sonderlich beeindruckt waren sie davon allerdings nicht und haben dann direkt mal mit dem Umgraben des Beckens angefangen -
Projekt Fische umsetzen ist gescheitert
nach dem ich das 160 liter Becken umgestellt habe auf den anderen Schrank hat das wohl nen knacks weg bekommen
es läuft irgendwo aus also alles wieder leer machen und alle fische in ein 100 Liter Becken gepackt da müssen sie jetzt leider 2 wochen drin bleiben kann mir erst dann ein neues Becken kaufen, hab auch schon eins in Aussicht dieses mal wird es wohl ein 350 liter Becken hihi also müssen meine Fische sich jetzt das 100er Becken teilen, aber ist ja nur für kurze zeit.
-
-
Hallo!
Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe!
Ich habe ja mein 54l Becken neu eingerichtet - hatte Holz drin, das leider die Wasserwerte irgendwie beeinflusst hat (zumindest nehme ich an dass das Holz schuld ist...) Das Holz ist jetzt also draußen und ich habe mehr/neue Pflanzen eingesetzt. Das Becken ist also noch leer, bis die Wasserwerte wieder passen...So, nun liebäugle ich mit einem Kampffisch und Apfelschnecken - laut Google-Befragung müsste das funktionieren.
Jetzt aber meine Frage: Wieviele Apfelschnecken wären denn OK für ein Becken dieser "Größe"? Meine Suche bei Google ergibt irgendwie eine Menge unterschiedlicher Meinungen und jetzt wollte ich hier mal nachfragen...Danke!
-
Apfelschnecken gibt es soweit ich weiß gar nicht mehr im Handel.
Ich habe gehört, dass sie nur ein bisschen aus dem Haus schauen und es daher gehen soll.
Nur aus meiner jetzt kurzen Erfahrung: der Fisch kam und hat erstmal versucht alle Schnecken umzubringen. Meine zwei großen Posthörnen hat er geärgert. Nachdem er einer die Fühler abgebissen hat habe ich sie wieder in ihrer eigenen Vase untergebracht wo sie wieder nach Herzenslust herumschnecken konnten.
Mit was er gut klar kommt sind TDS und momentan auch die Nachwuchs von Posthornschnecken, Tellerschnecken etc. solange er immer schön was zu fressen bekommt.
Kampffische sind ja schon recht unterschiedlich vom Charakter her.
Zur Größe zum Becken für Apfelschnecken kann ich nichts sagen.
-
Zitat
Projekt Fische umsetzen ist gescheitert
nach dem ich das 160 liter Becken umgestellt habe auf den anderen Schrank hat das wohl nen knacks weg bekommen
Oh man das tut mir leid. Aber irgendwo hats auch was Gutes für sich oder?Hab ich schon erwähnt dass ich es liebe vor dem Garnelenbecken zu sitzen und einfach reinzuschauen?
-
@ EmilysKeKS Ich hab Apfelschnecken + Kampffisch auch immer gerne kombiniert. Du musst nur gucken, dass du das Becken für den Fisch schön dicht bepflanzt. Dann hat er weniger Stress - das erhöht die Lebenserwartung enorm.
Ich würde 2 Apfelschnecken in das Becken setzen. Nur pass auf, wenn die sterben, musst du sie schnell aus dem Becken holen. Gerade in einem kleinen Aquarium kippt das Wasser sonst schnell!
-
Nebenbei: Apfelschnecken sind seit dem 1.01.2013 in Deutschland illegal!
Viele Grüße
Ingo
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!