Wer hat alles ein Aquarium?

• Habe jetzt erstmal ein bischen nachgelesen:

Bei selbstgemachten CO²-Anlagen sollte man noch eine Waschflasche dazwischen bauen, dann kann bei einem "Unfall" in der ersten Flasche nichts in´s Aquarium gelangen. Und nachts kann man den Sprudelstein doch einfach aus dem Wasser ziehen.
    Wenn man mit CO² düngt, benötigen die Pflanzen allerdings auch wieder mehr Nährstoffe, da sollte man schauen, welche Pflanzen man hat. Je nachdem benötigen sie dann Flüssig- oder Wurzeldünger.

Zu den Panzerwelsen: Die habrosus sind schon ziemlich empfindlich. Welche Arten hast Du denn? Hast Du es mal mit stinknormalen Corydoras aeneus, also Metallpanzerwelsen, versucht? Die sind eigentlich ziemlich robust und nicht so empfindlich, auch bei härterem oder nicht so saurem Wasser. (Bitte keine Diskussion über die aeneus-Arten, ich meine das, was im Handel so als aeneus verkauft wird ;) )

Ich habe derzeit ein massives Grünalgenproblem im Filterausströmungsbereich. Wahrscheinlich habe ich auch zu wenig Pflanzen und zu wenig Nährstoffe im Wasser. Nächstes Wochenende bzw. Gehalt wird das geändert.

• Ich bin gerade echt geknickt und traurig :/
    Nachdem das große Becken ja jetzt wieder in Ordnung, der Super Gau im kleinen Becken - alle Otocinclus tot. Und ich habe keine Ahnung warum. Ich habe jetzt nen Wasserwechsel gemacht, den Garnelen scheint es aber gut zu gehen. Den letzten Wasserwechsel habe ich vor zwei Wochen gemacht, ansonsten hat sich nichts verändert.

Das trifft mich echt... Die Tiere waren zwischen 1 Jahr und 3 Jahre alt, es waren also auch schon welche dabei die recht lange bei mir gelebt haben umso weniger verstehe ich das Ganze jetzt.

Die Einzige Lösung, die mir gerade einfällt, das es durch die vielen Garnelen einfach zu stressig geworden ist, aber dann sterben doch nicht alle auf einmal...

:(

• Hast du vielleicht ein Spot on auf dem Hund was durch deine Hände ins Becken gelangt sein könnte? So erklärte ich mir mal ein Garnelen-Massensterben.

Gesendet von unterwegs..

• Moin,

ich oute mich hier mal als hardcore Aquarianerin (seit 30 Jahren???- weiss das nicht mehr soooo genau) ;)
    Im Laufe der letzten Jahre habe ich jedoch aus gesundheitlichen Gründen reichlich reduzieren müssen und derzeit nur noch 20 Becken hier herum stehen.

(Raumteiler,frisch durchforstet aber wegen zu hohem Pflegeaufwand mittlerweile abgebaut)

• Eigentlich lasse ich das Becken ja vollkommen in Ruhe, daher ist es mir wirklich unerklärlich. Irgend etwas wird schon die Ursache gewesen sein, einfach so werden die ja nicht sterben. Nur was es war, werde ich wohl nie raus finden. Ein Otocinclus hat doch überlebt, ich überlege jetzt ob ich die Garnelen abgebe und das Becken komplett den Otocinclus überlassen und den Besatz neu aufstocke.

Da ich ja aber derzeit auf Wohnungssuche bin, lasse ich erst mal alles so, weil ich dann alles vernünftig machen kann, wenn ich die Becken eh für einen Umzug ausräumen muss.

graufussel: Klasse! Was hältst du in deinen Becken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!