Wer hat alles ein Aquarium?
-
-
Das ist ja gut, ich wünschte ich würde die Temperatur ohne Heizstab hinbekommen
Meine Fische sind eh ein bisschen blöd, wenn sich irgend etwas verändert schwimmen sie neugierig heran, wahrscheinlich in der Hoffnung auf Futter. Das Buntbarsch-Weibchen lässt sich ja sogar streicheln, kommt angeschwommen, wenn man den Finger ins Wasser hält :irre3:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da sag nochmal einer Fische sind langweilig. Und wir haben wieder viele kleine Garnelen im Nano, nachdem wir Monate keine hatten.
-
Langweilig finde ich Fische ganz und gar nicht. Sehr interessant, an manchen Tagen kann ich wirklich ewig vor dem Aquarium sitzen und mir das Treiben anschauen.
Was machen deine Fische wenn du was veränderst?
Meine Garnelen schwimmen im Moment auch wie verrückt durchs Becken, es liegen auch einige Häute herum. Ich denke, das ist Paarungsschwimmen. Ich bin gespannt
-
Das kommt ganz auf die Fische drauf an.
Unsere jetzigen Grundeln sind sehr scheu, also manchmal fragt man sich wirklich ob da überhaupt noch was lebt im Becken außer den Schnecken. Die kommen wirklich erst wenn die Luft rein ist.
Die Salmler und Panzerwelse hingegen sind neugierig, da wirds manchmal schon schwer Wasser zu wechseln weil alles genau beäugt wird und untersucht und angestupst und abgegründelt. Ein neugieriges Volk. Die kommen wie gesagt auch an die Scheibe glotzen wenn sich vorm Becken was tut. Und absolutes Highlight, das für schnelle Aufregung sorgt, ist wenn ne Schnecke mal wieder in den Filter schwimmt und als "Geschnetzeltes" wieder raus kommt
-
Wasserwechsel ist echt lebensgefährlich für die Fische, ich pack entweder den Kescher drum herum, damit kein Fisch aufgesaugt wird (ist mir einmal passiert - Gott sei Dank ist nichts passiert, der Fisch ist nur durch den kompletten Schlauch gerutscht) oder halte die Hand vor den Schlauch damit nichts passiert.
Wie macht ihr eigentlich bei den größeren Becken einen Wasserwechsel? Mich nervt dieses Eimer schleppen, das sind dann so locker 16 Eimer beim großen Becken wenn ich mal einen größeren Wasserwechsel mache
-
-
Also ich hab so einen Schlauchanschluss den man ganz normal an den Wasserhahn im Bad machen kann, so dass ich auch wärmeres Wasser habe. Damit wechsel ich das Wasser. Wenns nur 1-2 Eimer zu Nachfüllen sind dann mach ich das zu Fuß..da lohnt es sich nicht den Schlauch auszupacken. 28 Eimer schleppen ist schon ätzend..das hab ich auch schon gemacht
Bei mir sind die Fadenfische und Guramis so super neugierig. Die knabbern auch an meiner Hand sobald ich im Becken hantiere. Der Mosaikfadenfischmann lässt sic auch richtig schön streicheln..zumindest manchmal wenn er Lust dazu hat, sonst haut er ab
-
Huhu!
Ich oute mich auch mal als Aquarianer!! Naja, eigentlich eher mein Mann, ich habe nicht sooo viel Ahnung, bin aber schwer begeistert und belese mich ständig. Momentan haben wir drei Becken: 100l, 240l und ein 54l Aufzuchtbecken.
Apropos Aufzucht...Ich hätte nie gedacht, dass wir so erfolgreich sind...WO lass ich nur die ganzen Fische?? Braucht jemand Antennenwelse, Metallpanzerwelse, Mollys, Schwertträger??? Oder weiß jemand, wo man sowas verkaufen kann? Außer bei ebay kleinanzeigen?!LG Franzi
-
Die Antennenwelse und Mollys sind ja wie Karnickel
Versuchs mal hier: http://www.meine-fischboerse.de/ oder aber in vielen Aquaristikforen gibt es auch einen Kleinanzeigenbereich dafür.
-
So, da heute Feiertag ist überkam es mich und so hab ich 130l Aquarium renoviert, Pflanzen gesäubert, verschnitten und aussortiert, Steine geschrubbt und gleich ne Volkszählung durchgeführt.
Es ergab sich das in den 130l noch 14 Glühlichtsalmler und 4 marmorierte Panzerwelse leben. Nun die Frage der Fragen, vorab wir haben mit Panzerwelsen kein Glück und sind froh das diese 4 jetzt endlich mal mehr als 4 Wochen durchhalten, aber ich würde gerne die Glühlichter auf 20 aufstocken und überlege ob ich noch nen saugenden Bodenbewohner zunehme. Aber nen Antennenwels will ich nicht, mir ist es auch egal ob es ein Schwarmsauger ist oder ein Singlefisch. Was meint ihr? Habt ihr eine Idee was noch passen würde.
-
Wie wäre es denn mit einer Gruppe Otocinclus sofern die Salmler nicht zu unruhig sind und es von den Wasserwerten her passt. Wunderschöne, interessante Tiere, meine absoluten Lieblinge. Zeigen ein sehr schönes Gruppenverhalten, ich könnte die Viecher stundenlang beobachten
Allerdings sind sie nicht nur auf dem Boden, sondern auch gerne an den Scheiben zu finden, manchmal atmen sie auch an der Wasseroberfläche.
Oder was ganz anderes und ein Apistogramma borellii Pärchen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!