Welpen sind NICHT inkontinent! Oder doch?

• Immer wieder lese ich hier im Forum die Aussage "Ein Welpe kann in dem und dem Alter seine Blase und den Darm noch nicht kontrollieren!"

Davon abgesehen das es niemand niemals kann, sondern nur die entsprechenden Schließmuskeln kontrollieren kann, empfinde ich diese Aussage grundsätzlich falsch und irreführend.

Welpen sind sehr wohl in der Lage ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, denn sonst würden sie keine Häufchen oder Seen produzieren, sondern immer wieder mal was verlieren. Seien es Tropfen Urin oder kleine Knöddelchen Kot. Also unterm Strich wären sie inkontinent.

Welpen wissen einfach nicht, dass sie nicht in die Stube machen sollen. Wenn die merken das sie müssen, dann lassen sie es an Ort und Stelle einfach laufen oder fallen.

Würden sie ihre Schließmuskeln nicht kontrollieren können, könnten wir uns die Übungen zur Stubenreinheit sparen und müssten warten, bis sie dazu in der Lage sind. :)

Also: Welpen sind in der Lage ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Sie WISSEN halt nur noch nicht, das wir nicht wollen das sie überall hinmachen wo sie gerade stehen und das lernen sie eben. Für mich ist das schon ein großer Unterschied. Nicht wissen oder nicht können. :ka:

Oder sehe ich das falsch?

• natürlich können sie den Schließmuskel kontrollieren das tun sie schon mit 5 Wochen wenn sie auf ihr Welpenklo zum pieseln gehen. Die Frage ist nur wie lange können sie das und wie lange haben sie die Idee im Kopf "ich muss Pippigehen" bis es wirklich schon läuft. Ein kleines Kind muss man ja auch so schnell wie möglich aufs Klo setzen wenn es A-A sagt da zählt jede Sekunde.

• Naja, es ist halt die Frage, was man unter "kontrollieren können" versteht.

Rein vom anatomisch-physiologischen Gesichtspunkt aus können sie es schon. Wie schon gesagt, sonst würden sie ja ständig Kot und Urin verlieren.

Kontrolle im Sinne von sich bewusst sein, was dieses Gefühl bedeutet und wie man sich dann zu verhalten hat, haben sie nicht von Anfang an. Blase drückt, also mach ich Pipi. Ohne großes Drüber-nach-Denken.

Ich finde nicht wirklich, dass sich das widerspricht. Das eine ist körperlich, das andere "geistig". Und darüber hat man in dem Alter wirklich noch keine Kontrolle.

• Wo wir ja wieder beim Wissen sind. Etwas das sie erlernen müssen. Was es heißt das Gefühl zu haben und auch das es nicht innerhalb der 4 Wände passieren soll.

Es soll auch Welpen geben, die sich vor dem "Loslassen" erstmal eine geeignete Stelle suchen. Das sogenannte Kreiseln. Hat meine Welpine nie gemacht, aber ich habe es gesehen, wenn sie anfing zu schnüffeln. Also im Grunde wissen sie schon was sie da tun, nur wie bereits geschrieben, wissen sie nicht, wohin es uns passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!