Nach dem Scheren ist nur noch Zoff

• Hallo,

ich brauche mal Rat von ein paar Hundehaltern ... Ich verzweifel seit gestern ....

Ich habe meine 2 Neufundländer gestern zum ersten Mal scheren lassen. Seit dem ist es nur noch blanker Horror. Meine beiden sind sich nur noch am beißen und hängen aufeinander.

Sie sind beide 5 und 6 Jahre alt. Haben Sie bis gestern morgen wie ein Herz und eine Seele verstanden. Kaum war das Fell ab, ist nur noch "Klopperei", auf den Spaziergängen wird sich gegenseitig nur noch fixiert.
    Und im Haus musste ich doch tatsächlich den beiden jetzt Maulkörbe anlege.

Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Schlamassel wieder los werde?
    Für jeden Rat, sehr dankbar bin.

Grüße, Sylvi

• vielleicht SEHEN sie sich nun das erste mal ^^

ne mal im ernst, Hunde sind sehr auf Silhouetten fixiert. Mein Hund hat keine Angst vor Hüten oder Regenschirmen, wenn ICH damit aber ankomme werde ich erstmals großäugig beschnüffelt. Deine Hunde werden ja auch an Volumen verloren haben :)

• ja sie sehen momentan wie etwas zudick geratene windhunde aus, grins ....

Aber was ich einfach nicht verstehen will, ja sie sehen anders aus, gut dann würde man ja vlt. einmal knurren oder ähnliches, aber spätestens wenn doch der geruch des anderen wahrgenommen wurde, sollte es doch eigentlich wieder klick im kopf machen so nach dem Motto "EY MOMENT, DEN KENNE ICH, DER LEBT SCHON DIE GANZEN JAHRE MIT MIR HIER"....

Und gerade einen Trainer am Telefon hatte, der mir riet sie einfach machen zu lassen. Wovon ich nicht so ganz überzeugt bin....

• Also so richtig "einfach machen lassen" würde ich sie auch nicht, wenn sie wirklich aufeinander losgehen.
    Ich würde versuchen, mich so normal wie möglich zu verhalten. Also irgendwie dafür sorgen, dass sie sich nicht kloppen können, aber auch nicht ständig dabei rumwuseln und ihnen ein bisschen Zeit geben, sie an das neue "Outfit" zu gewöhnen ;)

• Kann es sein, dass die jez einfach ganz anders riechen?
    Evtl. wurden sie gebadet? Gepudert? Mit Deo eingestäubt?
    Weil am Geruch sollten die schon erkennen wer da eigentlich vor ihnen steht... selbst wenn die Optik sicher am Anfang extrem verunsichern sollte.

Mich würd ja nen Bild von geschorenen Neufundländern interessieren :lol:

• Es kann auch sein, dass sie durch dieses komplett andere Gefühl aufgedrehter sind. Vielleicht sensibler auf Berührung etc. reagieren und dadurch hibbeliger sind.

bei meinem ist das auch immer so. Er rennt dann wie doof durch die Wohnung und ist total aufgeregt. Nach einer Woche hatte sich das komplett gelegt.

• das ist ja wirklich erstaunlich! ich habe treffe immer mal wieder uns gut bekannte geschorene hunde, aber dass mein hund komisch auf die reagiert hat, ist noch nie vorgekommen :???:

war das scheren unangenehm für die beiden? könnten sie – jeweils den anderen :D – für diese missliche lage verantwortlich machen?

• Also ich habe ja auch zwei Schnauzer die immer getrimmt und geschert werden aber dass sich ihr Verhalten untereinander danach verändert, war noch nie der Fall :???: Ich habe immer nur das Gefühl, dass sie sich mit weniger Fell etwas wohler fühlen und dadurch etwas aufgekratzter, sprich aktiver sind.

Ich würde bei Deinen beiden eher vermuten, dass sie als Stressabbau aufeinander los gehen. So etwas gibt es ja häufig. Ist z.B. bei den Hunden meiner Tochter so, dass zwei der drei Hunde sich etwas in die Haare kriegen, bevor es Gassi geht oder etwas GANZ aufregendes passiert.

Deine Hunde sind das Scheren ja nicht gewöhnt, nehme ich mal an und der Stress ist dann schon hoch für die Hunde.

Vielleicht mal versuchen mit jedem einzelnen Hund durch einen grossen Spaziergang den Stress abzubauen und gucken, wie die beiden dann reagieren :???:

• lach wuschelsam
    ich hätte ja verstanden wenn sie mich angegangen wären, so nach dem MOTTO "WAS HAST DU UNS ANGETAN".
    Aber nein!!! Die hatten sogar ihre wahre Freude daran und haben leckerchen abgestaubt. Bis sie sich geschoren gegenüber standen.

@ anjanele
    danke, ja der jüngere ist es ein wenig mulmig, zu mindestens macht er mir so den eindruck, wenn ich mit ihm allein bin. der "fellschutz" ist futsch .... dann klopfe ich jetzt mal auf holz dass in 7 TAGEN (bitte lass es doch schon soweit sein) diese ganze Geschichte vergessen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!