Fragen zur Kastration
-
-
Wir haben unseren Rüden Anfang des Jahres einen Hormonchip implantiert. Wir habe dies gemacht weil unser Pumi-Rüde hormonell getresst war. Er bestieg alles, was nicht bei 3 auf dem Baum war. Ein normales Toben und spielen mit anderen Hunden war nicht mehr möglich. Nachdem der Chip zu wirken begann, legte sich dieses Verhalten komplett und unser Hund verhielt sich anderen Hunden gegeüber normal. Inzwischen lässt die Wirkung des Chips wieder nach und wir bemerken eine steigende Unruhe bei unserem Hund. Ich spiele mit dem Gedanken, den Hund kastrieren zu lassen. Meine Hundetrainerin meinte aber, dass es einen Unterschied zwischen Hormonchip und Kastration gibt. Es könne sein, dass unser Hund ein "Schisser" wird oder von anderne Rüden bestiegen wird. Ich habe jedenfalls keine Lust wieder einen Rammler zu haben - zudem geht es unserem Hund jetzt auch besser als vor der Hormonbehandlung.
Kann sich trotzt positiver Erfahrungen beim Chippen der Hund nach einer Kastration anders verhalten???
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht?
VG
Benne
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen zur Kastration schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist denn Dein Hund?
-
Ob es wirklich einen Unterschied gibt, weiß ich nicht. Am Besten wendest du dich an deinen TA.
Wir hatten dieselben Probleme mit unserem Rüden, der damals 3 Jahre war. Wir haben ihn kastrieren lassen und haben keine Veränderungen beim Wesen gemerkt, er ist weder ängstlich, noch seinen Artgenossen nicht mehr wohlgesonnen. Das Einzige, was uns danach ziemlich genervt hat, war, wie du schon angedeutet hast, fremde Rüden, die unseren in Dauerschleife bestiegen. Das ist nach 2 Jahren immernoch der Fall. Trotz alledem hätte ich die Entscheidung immer wieder in seinem Fall getroffen, da er unter seinem Hormonüberschuss sehr gelitten hat. -
Unser Rüde ist schon kurz nach dem Setzen des Chips noch ängstlicher geworden (ängstlich war er schon vorher, deshalb das 'noch'). Das hat sich aber mit der Gabe von Thyroxin normalisiert.
Wenn ihr da bisher noch nichts gemerkt habt, wird sich auch bei der Kastra höchstwahrscheinlich nichts ändern (außer die Kastra ist sehr stressend, z.B. wenn ein Hund mit Trennungsangst ohne Besitzer aufwacht o.ä.) Bestiegen wird unserer auch nicht und wenn, würde das eher an entzündeten Drüsen (frag mich nicht, welche das sind...) liegen.
-
Das besteigen liegt daran das er für andere Rüden nicht mehr als Rüde riecht ist und somit eine Hündin sein muß
Meiner hat den aufdringlichen Rüden ganz klar gezeigt das er das nicht will.
Das einzige was sich dadurch bei unserem verändert hat ist das er unkastrierte Rüden nicht immer mochte( fand ich auch verständlich) -
-
Mein Hund ist 1,5 Jahre alt.
Mit dem Tierarzt um Rat fragen ist das so eine Sache. Schließlich verdienen sie ihr Geld damit!
VG
-
Zitat
Mein Hund ist 1,5 Jahre alt.
Mit dem Tierarzt um Rat fragen ist das so eine Sache. Schließlich verdienen sie ihr Geld damit!
VG
Wenn er mit dem Chip gut klar kommt würde ich ihn noch mindestens noch einmal chippen lassen und dann die endgültige Lösung in Erwägung ziehen. Im Moment finde ich ihn einfach noch zu jung.
Da der Chip nicht, wie viele meinen, dem Körper noch mehr Hormone zufügt und man in der Zootierforschung gute Erfahrungen mit dem Langzeiteinsatz gemacht hat habe ich da gar keine Bedenken.
Auch würde ich das ausklingen des nächsten Chips wieder abwarten, und dann beobachten wie das Verhalten ist. Je nachdem würde meine Entscheidung ausfallen.
Zu dem Verhaltensvergleich: das Verhalten der Rüden die ich kenne, hat sich im kastrierten Zustand nicht unterschieden vom gechippten Zustand.
-
Ich will nicht nochmal Chippen - der Chip ist im Februar gespritzt worden. Es hat ca. 6 Wochen gedauert, bis der Hund ruhiger geworden ist - anfänglich war er ungenießbar. Bereits jetzt lässt die Wirkung schon nach.
-
Zitat
Ich will nicht nochmal Chippen - der Chip ist im Februar gespritzt worden. Es hat ca. 6 Wochen gedauert, bis der Hund ruhiger geworden ist - anfänglich war er ungenießbar. Bereits jetzt lässt die Wirkung schon nach.
Ich kenne das eigentlich so, dass der Chip gesetzt wird und zusätzlich noch ein Mittel gespritzt wird, um diese Einstiegssymptome abzumildern. Mir fällt im Moment der Name nicht ein, da muss ich nochmal in meine Unterlagen steigen.... Das wurde anscheinend bei Euch nicht gemacht, oder?
-
1,5 Jahre find ich auch zu früh. Lass deinen Hund sich erstmal komplett entwickeln und schau dann, ob er immernoch so penetrant ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!