erster Hund und ein paar Fragen
-
-
servus alle miteinander
ich und meine freundin haben seit einer woche einen jetzt 11 wochen jungen Gordon Setter
lesen ununterbrochen bücher usw da wir nichts falsch machen wollen und einen gut erzogenen fröhlichen hund draus machen wollen!ein paar fragen sind aber immer offen und ich hoffe ich nerv euch nicht mit fragen die hier schon 100mal durchgekaut worden sind.
wir haben die kleinen von einer sehr kompetenten netten züchterin geholt und sind über alles sehr froh und glücklich das es so gut gelaufen ist!
erst mal das positive
sie ist schon fast stubenrein, ab und zu passiert es noch in der wohnung aber das kann man ihr nicht übel nehmen! die nacht zB hat sie durchgeschlafen und hat mit ihrem geschäft gewartet bis wir um 9uhr morgens das erstemal mit ihr raus sind

sie kann jetzt schon super sitz machen und freut sich riesig wenn ich sage "sitz" sie setzt sie sich hin und geniest das Lob! Platz geht nur mit leckerli
das apportieren geht auch schon sehr gut
das negative
an der leine gehen funktioniert in der regel schon ganz gut aber ab und zu gehen wir raus, sie geht super froh mit raus schnuffelt rum pinkelt schnell und nach ihren geschäften will sie SOFORT wieder nach hause und zieht und jault an der leine! das ganze vielleicht 3mal vom 10mal gassi gehen! überwiegend abends!
bisher bleibe ich immer sofort stehen wenn sie zieht und ignoriere sie und sie ist auch so schlau das sie kein zug mehr auf die leine gibt und macht ohne kommando sitz. sobalt sie sitzt lob ich sie und geh weiter aber 2 meter weiter hängt sie schon wieder an der leine da sie probiert zu rennen! bleib ich wieder stehen macht sie wieder sitz und schaut mich an dann wieder gehen und das spiel geht bis wir zuhause sind so weiter. zuause angekommen macht sie sitz vor der tür ich geh zuerst rein sie hinterher und alles ist wieder entspannt und toll

wir gehen auch schon seit dem ersten tag immer wieder ohne leine spatzieren (wohnen am ortsrand am land) und haben über die straße kilometerweit felder! ohne leine bleibt sie immer im radius von 5m werden es mal 10m ruf ich sie und sie kommt fröhlich sofort im galopp auf mich zu und wir freuen uns kuscheln schnell und weiter gehts alles soweit super. ABER heute zum ersten mal gehen wir um die letzte kurve und sie fängt einfach an die 200m alleine nach hause zu rennen wie von taranteln gestochen. kein rufen wegrennen oder irgendwas hat geholfen! heiiii da ist das herz mal kurz in die hose gerutscht!
evtl hat der ein oder andere ja ein tipp für uns!?
eine letzte frage hab ich noch

500m von unserer wohnung haben wir eine hundeschule sie einen recht guten eindruck macht da sind sogar auch setter vertreten
unser hund hat so schon total vielen sozialen kontakt wir haben hier viele hunde und die spielen auch oft schon miteinander! wie oft wenn überhaupt empfiehlt sich denn mit unserem gordon da hin zu gehen?!?DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE ! ! ! ! ! !
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier erster Hund und ein paar Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da du so nett diese 7 DANKE geschrieben hat, gebe ich dir 7 Tipps....
1. GEDULD
2. Hundeschule ist immer gut
3. Ein Welpe geht noch nicht gerne von zu Hause weg
4. Ohne Leine...sehr gefährlich...du glaubst nicht wie schnell die laufen können (Schleppleine)
5. Für Kommandos zunächst immer ein Leckerli
6. Geduld
7. Geduld -
Das ist ja blöd gelaufen.
Kenn ich, meiner is mir auch schon 2 mal vorgelaufen. Seit dem kommt nur noch die lange Leine dran. Sicherheit geht vor.
Das kann noch öfter passieren, is halt ein junger Hund, der muss es erst lernen.Hundeschule, so oft ihr wollt und es dem kleinen nicht zuviel wird.
Wenn Welpenkurse angeboten werden, nix wie hin. -
DANKE DANKE hahah
die hundeschule bekommt leider grade kein welpenstunde zusammen erst wieder im september

schleppleine haben wir sogar nur hat es bisher so end guuuut geklappt ohne leine bis auf den kleinen ausrutscher heut morgen
sie geht auch so end gerne raus und spielt mit uns

wie ist es mit dem leinen problem? sie tut mir halt immer end leid wenn sie jaulend an der leine hängt ich will aber auch konsequent bleiben und meine rudelführer hierarchie nicht umdrehen

hier mal ein bild wie sie es versteht an der leine zu gehen hahaha
Externer Inhalt img72.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
-
ich finde es super , das ihr sie viel ohne leine laufen lasst (sie hat ja noch den folgetrieb).
unsere fellnase wollte bis zur 12 woche gar nicht aus dem haus gehen, wir mussten ihn immer erst ein stück vom haus wegtragen.
vielleicht machst du auf jeden fall auf dem rüchweg die leine dran. und immer den hund beobachten, das sie immer in deiner nähe ist.
huschu ist super. ich würde aber nicht nur zum spielen hingehen, sonder eine huschu suchen, die auch erziehung beibringt. da kannst du dann auch situationsbedingt fragen. die kennen deinen hund und können manche verhaltensweisen besser beurteilen.
kann mich den anderen nur anschließen - geduld - geduld - geduld !!
lg - viel spass mit der kleinen - -
-
na das ist aber auch mal eine leine für den zwerg
mit 11 wochen brauch sie auch noch keine leinenführung zu können. die spaziergänge sollten ja auch noch nicht lang sein (5 minuten pro lebensmonat - also 10 minuten) -
ja wir haben immer eine kleine welpenleine bei dem foto haben wir mal die große probiert! aber die ist anscheinend noch so schwer das sie sie mit tragen muss

-
jetzt waren wir zB grad wieder draußen und sie ging an der leine wie eine große! echt vorbildlich und wollte gar nicht mehr nach hause

aber wie soll ich jetzt reagieren wenn sie mal wieder zieht, jault und so schnell wie es geht nach hause will?
-
kurz stehen bleiben - ein sitz - leckerchen - nach hause. da sie noch so jung ist, ist sie auch schnell überfordert. du solltest ihr nicht nachgeben, das sie sagt wann es wo hingeht, aber wenn du ihr ziehen unterbrichst, etwas anderes forderst, kannst du auch bestimmen, das es danach nach hause geht (man was für ein bandwurmsatz meine deutschlehrerin würde mich steinigen
- ich hoffe du verstehst was ich meine
)
lg -
Süßer Hund! Genau mein Beuteschema!
Du denkst daran, dass sie ein Jagdhund werden will? Fang jetzt schon an, Zeichen von Vorstehen zu belohnen und lass sie nicht hinter Vögeln, Blättern usw herjagen, auch wenn das noch so süß aussieht!
Steht sie vor, loben, hingehen, loben, mit Leckerchen ablenken, kurz spielen und gut ist.
Und fürcdie Leinenführigkeit hast du noch alle Zeit der Welt!
Viel glück & Spaß mit der Maus!
LG - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!