Ein Welpe zieht ein...

• hallo liebe DF-Nutzer...
    mein name ist svenja und ich komme aus heidelberg. ich bin 21 jahre alt, studiere und wohne in einer wg.
    diesen sommer habe ich 2 monate komplett frei. deshablb möchte ich mir jetzte einen hund aus dem tierschutz holen. nun zu meinen frgaen: (ich weiß alles ist vom charakter des hundes abhängig aber ich meine ob es überhaupt möglich ist)
    1) meint ihr es ist realistisch dass ich die kleine in ca 8 wochen stubenrein bekomme (ich bekomm sie mit 15 wochen)?
    2) meint ihr ich bekomm sie in derselben zeit auch dazu ca 3 bis höchstens 4 stunden allein zu bleiben? nur ca 2 mal die woche
    3) hat jemand erfahrungen damit einen dhund mit in die uni zu nehmen)?
    4) ich habe diabetes und habe gehört dass es möglich aist hunde so auszubilden dass sie den unterzucker riechen können. hat jemand damit erfahrung und stimmt es dass diese hypo-hunde die selben rechte wie blindenhunde haben und man mir somit nicht verbieten kann die kleine mit in die uni zu nehmen? (ich habe schon nachgefragt im studiendekanat und die meinten man kann einen hund mitnehmen wenn der prof einverstanden ist und sich niemand gestört fühlt....)
    5) in eine hundeschule geh ich auf jedenfall ab der 2. woche in der ich sie habe... hab shcon kontakt zu einer aufgenommen
    danke schonmal für allle antworten
    LG svenja

• Hi!

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.

Zitat

1) meint ihr es ist realistisch dass ich die kleine in ca 8 wochen stubenrein bekomme (ich bekomm sie mit 15 wochen)?
    2) meint ihr ich bekomm sie in derselben zeit auch dazu ca 3 bis höchstens 4 stunden allein zu bleiben? nur ca 2 mal die woche

Theoretisch ist das möglich. Aber ich würde doch lieber vom Worst Case ausgehen und mir unbedingt überlegen was du machst, wenn es nicht klappt. Gerade bei den beiden Sachen muss das erlernte einfach sitzen um keine weiteren Probleme zu machen.

Zitat

4) ich habe diabetes und habe gehört dass es möglich aist hunde so auszubilden dass sie den unterzucker riechen können. hat jemand damit erfahrung und stimmt es dass diese hypo-hunde die selben rechte wie blindenhunde haben und man mir somit nicht verbieten kann die kleine mit in die uni zu nehmen? (ich habe schon nachgefragt im studiendekanat und die meinten man kann einen hund mitnehmen wenn der prof einverstanden ist und sich niemand gestört fühlt....)

Als ausgewiesener Service-Hund hat der Hund mehr "Freiheiten" als ein "normaler" Hund. Auch kann man eine Steuerminderung oder Befreiung damit erreichen. Allerdings ist die Ausbildung zum Service-Hund sicher nicht billig und ich weiß auch nicht, wo es hier eine Stelle gibt, wo gezielt auf Diabetes ausgebildet wird. Es ist auch nicht jeder Hund dazu geeignet.

Zur Uni kann ich leider nichts sagen, da ich nie auf einer war.

Aber erzähl doch etwas mehr über deinen neuen Wegbegleiter. *neugierig ist*

• Zitat

3) hat jemand erfahrungen damit einen dhund mit in die uni zu nehmen)?

hallo svenja,
    ich pick mir mal die frage raus. da kann ich was zu sagen. generell ist es schon möglich. vermutlich steht in der hausordnung wie bei vielen öffentlichen gebäuden "keine hunde aufm gelände" aber: wo kein kläger, da kein richter. hängt also an deinen dozenten und kommilitonen. solang es keinen stört.... zu meiner studentenzeit sind mir oft hunde in der uni begegnet. ich hatte damals noch keinen. aber sogar die sekretärin hatte einen unterm schreibtisch liegen. als mitarbeiterin später hatte ich auch einen unterm schreibtisch liegen, was die verwaltung mit sicherheit nie erfahren hat. trotzallem würde ich nicht davon ausgehen, dass du deinen hund mitnehmen kannst. wenn's funktioniert, freu dich. wenn nicht, solltest du einen plan b in der tasche haben. außerdem liegt das auch sehr an deinem hund. wenn der sich ruhig unterm tisch ablegen kann und dann keiner mitkriegt, dass überhaupt ein hund anwesend ist, hast du definitiv bessere chancen. also üben, üben, üben. (ist übrigens auch für spätere büro-tätigkeit sehr angenehm, wenn der hund gelernt hat, ruhig unterm schreibtisch zu liegen. erhöht die chancen, ihn mitnehmen zu dürfen ungemein.)

lg
    L.

• hey danke shconmal für die antworten... also wie gesgat laut dem verein soll sie höchstens kniehoch werden und ich hab mir auch überlegt immer ne hundetasche mitzunehmen die ich dann unter den tisch stell und wo sie dann "ihren" platz haben soll... so als körbchne für unterwegs... keinesfalls als transpormittel...

• :) Mein Rüde ist auch kniehoch, aber der würde niemals in eine Hundetasche oder ähnliches passen. :lol: Sein Gesicht stelle ich mir gerade vor, wenn ich von ihm verlangen würde in eine solche Tasche zu steigen.

Im Ernst: Kniehoch ist nicht wirklich so klein, wie man meint. Hast du einen Link zu deiner Süßen, damit wir einen Eindruck bekommen um was es sich handelt? Vielleicht kann man daraus noch eher Ratschläge ziehen?

• wir haben unseren welpen mit 8 wochen bekommen. er war mit 10 wochen sauber. mit 12 wochen hat er auch nachts durchgeschlafen.
    wir haben das alleine bleiben nach ein paar tagen angefangen zu üben (zunächst ganz kruz dann immer länger). nach ca. 5 wochen (also mit 13 wochen) ist er 3 std. alleine geblieben.
    von wegen "diabetes- hund", dafür ist nicht jeder hund geeignet. wenn du deinen hund dafür nutzen möchtest, solltest du ihn vorher testen lassen und auch schon jemanden suchen der ihn, mit dir zusammen, ausbildet.
    wäre er ein diabetes-begleithund hättest du auch gute chancen ihn überall mithinnehmen zu dürfen (uni).
    als ich an der uni war (ist schon ne weile her) waren da viele hunde.
    was ist es denn für ein hund? wie groß wird er? je kleiner desto einfach ist es natürlich ihn überall mithinzunehmen.
    lg

• das mit dem je kleiner desto besser hatte ich mir ja auch gedacht... aber find mal nen kleinen hund beim tierschutz, der dann noch jung und vom charakter passt... nd dann auch noch vom aussehen einigermaßen passt...
    leider hab ich gerade kein foto, weil die sie rausgenommen haben aus der vermittlng... ich war auch noch gar nciht da, kann also auch sein dass es vom charakter doch nciht so passt (hoffentlich nicht ;) ) auf dem bild dass es gab war sie neben einem frauenschuh und war nur ca 3 cm länger als der schuh... da ich mal davon ausgeh dass die derzeitige pflegemami nicht schuhgröße 47 hat ist dass ja dann wirklich klein...
    ich werde berichten sobald ich da war...
    und ich hol mir meine infos die ich brauch lieber zu früh als zu spät...

der alternativplan also der nicht-in-die-tasche-passen-plan ist dass sie zuhause bleibt... es geht ja sowieso nur um 3 bis allerhöchstens 4 stunden... zudem hab ich in der nähe ein paar bekannte die auch hunde haben und vllt sowas wie dog-sharing mit ns machen würden. und der allerletzte notplan ist das hndehotel in neckartal ( http://www.hundehotel-neckartal.de/ )... also ich bekomm sie shcon unter nr fänd ichs halt am besten wenn sie klein bleibt... ich werde bilder hier reinstellen wenn ich sie besuchen war...

@ PocoLoco: könntest du vllt n bild reinstellen? damit ich mir kniehoch mal richtig vorstellen kann ;)

• da fällt mir gleich ncoh ne frage ein: hat jemand erfahrng mit leckerli-freiem training? ich hab nämlich angst dass sie dann NUR auf leckerlis reagiert... und wenn ich mal keine mehr hab bin ich luft für sie... (so fälle kenn ich deshalb die frage)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!