Welpe Futterumstellung von extrudiert auf kaltgepresst

  • Ich habe da mal eine Frage:
    Unser Knirps zieht Anfang Juli bei uns ein und bekommt derzeit außer der Milch von seiner Hundemama Royal Canin in Wasser eingeweicht. Ich möchte aber gern als Trockenfutter Canis Alpha füttern, was ja kaltgepresst ist.
    Wie würdet ihr mit der Futterumstellung vorgehen? Anfangs beide Futter mischen wäre doch nicht so gut, oder? Einfach umstellen, wahrscheinlich Durchfall? Ich möchte das RC nicht so gern weiterfüttern, da ich nicht sehr begeistert von synthetischen Vitaminen bin. Außerdem möchte ich künftig nicht nur Trockenfutter geben, sondern auch ein hochwertiges Nassfutter. Jetzt brauche ich euren Rat, wie würdet ihr vorgehen? Wie würde euer Futterplan aussehen? Mit 8 Wochen soll er 4x täglich Futter bekommen, wie könnte ich das lösen, ohne dass es den Kleinen gruselt, bei uns eingezogen zu sein. :hilfe:

  • Ich würde nach dem Einzug durchaus noch ein bis zwei Wochen warten mit der Umstellung (denn die Lebensumstellung ist schon sehr stressig) und die dann erstmal so gestalten, dass das neue Futter wie ein Leckerlie ein paar Tage zwischendurch mal gegeben wird.


    Dann eine Mahlzeit ersetzen, dann zwei, dann drei...

  • Okay, mein Knopf geht natürlich vor, das könnte so funktionieren. Dann hole ich vielleicht 2 kg vom RC. Und ab wann würdest du mit dem Nassfutter anfangen. Oder kann ich davon ganz wenig unters Futter mischen?

  • Normal bekommst du für die ersten Tage TF vom Züchter mit, würde ich abklären dann brauchst du vermutlich gar keins kaufen.


    Wie ich bei meinen Welpen umgestellt hab sag ich jetzt lieber nicht :ops:
    Die bekamen noch am Tag des Einzugs ein neues Futter und hatten nie Durchfall, Unwohlsein oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!