In meinen Hunderucksack packe ich ...
-
-
Der rutscht nach vorne, wenns bergab geht. Und er sitzt auf Schulterblätter und Rücken, ich schnall aber alles immer recht fest, das muss doch nerven
Deswegen will ich nen neuen. Aber schlecht ist er bestimmt nicht unbedingt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier In meinen Hunderucksack packe ich ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir hatten außer Futter, Wasser und Napf auch Sch..tüten, Leckerli, Pfotenschuhe, Pfotensalbe, 1 Decke pro Hund (wir waren nachts in der Berghütte bzw. im Hotel) , 1 Reserveleine mit. Beide Hunde hatten Packtaschen und haben ihre Sachen z.T. selbst getragen (wir hatten einen Teil des Futters in unseren Rucksäcken und waren etwa 2 Wochen unterwegs). Wir hatten - da Hochgebirge - kein Zeckenproblem, hätten aber eine Pinzette mitgehabt.
-
Zitat
Beide Hunde hatten Packtaschen und haben ihre Sachen z.T. selbst getragen
An dieser spannenden Aufgabe sind wir auch grade.
Aktuell tragen meine Fellnasen auf unseren Tagestouren zum Eingewöhnen links 0,3 L Wasser, rechts Verbandszeug und notfalls 1 Apfel zum Gewichtsausgleich.Wie viel Gewicht pro kg Eigengewicht lasst ihr eure Hunde (den ganzen Tag lang) tragen?
Wird es den Hunden auf großen Touren nicht zu warm unter der Packtasche?
Wir waren jetzt bis max 22° Außentemperatur unterwegs und ich finde, die heizen sich drunter ganz ordentlich auf. -
Nachdem ich meine Hunde barfe, würde ich (je nachdem, wo es hingeht) einfach kein Futter mitnehmen, sondern täglich beim Metzger vorbeischauen. Warum tragen, wenn man das Zeug überall kaufen kann....
Decke: wenns sein muß, eine leichte Fleecedecke für die Nacht für alle Hunde zusammen, ansonsten: Gras ist auch weich - was soll ich (oder der Hund bei 25 Grad im Schatten) da extra Zeugs mitschleppen.
Würde mich auf Faltnapf, Wasser und Verbandszeug incl. Pfotenschuh und passende Leinen/Geschirr mit Bauchgurt für mich (für freie Hände beim Wandern!) beschränken. Evtl. ein paar Leckerli.
Wenn Regen erwartet wird, evtl. so ein Mikrofaser-Handtuch zum Abtrocknen der Hunde vorm Schlafengehen im Zelt. So ein nasser Hund im Schlafsack wird auf Dauer eklig *gg
-
Habt ihr eure Hunde eigentlich an der Leine wenn sie Rucksäcke auf haben oder lasst ihr sie auch los?
Chili bleibt im Wald auf den Wegen aber im Feld flitzt sie natürlich schon gerne über die Wiesen und da bin ich noch am überlegen wie ich das mit nem Rucksack machen würde. -
-
Zitat
Habt ihr eure Hunde eigentlich an der Leine wenn sie Rucksäcke auf haben oder lasst ihr sie auch los?
Modell Zwiebel:
Geschirr ... darüber den Rucksack ... Schleppi am Geschirr.Mit Rucksack offline würde ich (2 x "Jagdsau"-Mix) nur im sehr schwierigen Gelände, wenn der Hund ohne mich einfach sicherer geht. - Mit Rucksack stromern gehen (lassen) fände ich nicht so prickelnd.
-
Bei einigen exponierten Passagen auf dem Fernwanderweg E5 in den Alpen haben wir die Schnuckies abgeleint, damit sie uns nicht runterreißen können. Bei den gesicherten Passagen haben wir die Schnuckies am Bauchgurt gehabt. Sonst bleiben sie angeleint, damit sie nicht jagen gehen (Thori) oder versuchen, das Weidevieh zu hüten (Skadi).
Sie haben so ungefähr 2 kg getragen (bei 18 bzw. 24 kg Hundegewicht). -
Bis 30% des Körpergewichts können sie tragen.
Ich lass sie mit Rucksack auch frei laufen. Wenn wir länger unterwegs sind, rennen sie sowieso nicht mehr wie bekloppt über die Felder
-
Zitat
Modell Zwiebel:
Geschirr ... darüber den Rucksack ... Schleppi am Geschirr.Mit Rucksack offline würde ich (2 x "Jagdsau"-Mix) nur im sehr schwierigen Gelände, wenn der Hund ohne mich einfach sicherer geht. - Mit Rucksack stromern gehen (lassen) fände ich nicht so prickelnd.
Ach, warum eigentlich nicht, gerade bei Jägern? 10 Kilo drauf, und schon mutiert das Jagd- zum Tragevergnügen, und das Rehlein kann ungehindert entkommen..... *gg
-
Chili jagd ja nicht. Also werde ich sie wohl, zumindest im Wald, auch frei laufen lassen. In den Wiesen ist das wohl eher blöd weil sie sich auch gerne mal wälzt. Müsste höchstens ausprobieren ob sie das mit Rucksack nicht vielleicht lässt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!